Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Welche Sitzstangen für gemischte Zwerghühner Gruppe?

  1. #11

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Danke! Würde ich tatsächlich gerne machen mit dem abhobeln. Werkzeug ist auch da. Aber wie mache ich das passend für alle Größen? Oder ist es nur wichtig für die großen Zwerge?

  2. #12
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Die Hühner sitzen da alle drauf, Du brauchst die Stangen nicht für jedes einzelne Huhn individuell anpassen.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  3. #13
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich habe diese hier. Und bei mir sitzen Großrassen drauf. Vorher hatte ich runde Stangen - das mochten die Damen überhaupt nicht. Sobald ich diese reingesetzt und auch noch bombenfest montiert habe, waren sie alle zusammen happy.

    Auch die Küken werden auf diesen Stangen jedes Jahr rechtzeitig von "zuständigen" Glucken sozialisiert. Da sind sie noch nicht einmal voll befiedert, sitzen aber sehr sicher drauf, wie die ganz Großen.

    Ich glaube, gesehen auf all die Investitionen, die ich für die Hühner getätigt habe, waren es die günstigsten Sachen, die in voller Benutzung sind. Noch günstiger sind die stabilen Äste, die ebenso als Schlafstangen für meine 3-4 Hühner dienen, die ausschließlich in der Voliere übernachten. (Die Hornbach-Teile sind im Schlafställchen installiert.) Da kriegt man die Damen nicht wech - sie mögen die.

    Also wenn man ganz normale Äste aus dem Garten hat - diese dann montieren - die Tucken freuen sich drauf. Nix polieren oder schleifen. Alles so lassen, wie es ist. Nur halt die Nebenäste alle sauber ab. Im nächsten Stall werde ich wahrscheinlich nur die Äste machen, falls ich von der Größe und Güte welche da haben werde.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #14

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bitterschlemmen Beitrag anzeigen
    Die Hühner sitzen da alle drauf, Du brauchst die Stangen nicht für jedes einzelne Huhn individuell anpassen.
    Das würde doch auch gar nicht gehen, oder? Die sitzen ja nicht immer an der selben Stelle

  5. #15
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Striggine Beitrag anzeigen
    Das würde doch auch gar nicht gehen, oder? Die sitzen ja nicht immer an der selben Stelle
    Richtig!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  6. #16
    Avatar von Saliveth
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Churpfalz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    50
    Wir haben dicke Haselnußäste ca. 5-6cm, die übrig waren vom Ausschneiden unseres großen Hasel. Die Hühner lieben es. Wir haben auch im Freilauf Sitzmöglichkeiten damit geschaffen. Da nachwachsend, kann man sie auch ersetzen, wenn nötig.
    Lieber ein Ei im Nest, als einen Habicht auf dem Dach!
    Sali - Weisheit.

  7. #17

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Ich hätte eine Nachfrage zu diesem älteren Thema, letzter Beitrag.
    Habt ihr Erfahrungen gesammelt wie es bei solchen Naturästen mit Milben aussieht im Vergleich zu gerundeten Latten? Hasel zB ist ja sehr glatt und Seiten-Zweig-arm
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  8. #18

    Registriert seit
    26.08.2020
    PLZ
    4****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Moin,
    Wir haben Haselnuss im neueren Stall, im alten Stall Kirschäste. Finde beide gut, die Hühner auch. Milben hatten wir nie. Schiebe das aber auf die guten Sandbademöglichkeiten mit Dach. Hab die Stangen auch immer gekalkt. Aber das geht schnell ab, wenn die Damen da n paar Nächte sitzen.

  9. #19

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Danke Mört
    Das hilft schon mal!
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Bunt gemischte Gruppe!
    Von Gerdiundferdi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2021, 01:09
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 08:16
  3. gemischte gruppe
    Von wayandotten im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 07:40
  4. Wieviel Meter Sitzstangen für Zwerghühner?
    Von Sibille1967 im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •