Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Welche Sitzstangen für gemischte Zwerghühner Gruppe?

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182

    Welche Sitzstangen für gemischte Zwerghühner Gruppe?

    Hallo ihr Lieben!
    Ich hab aktuell 12 Zwerghühner. Davon sind 9 die leichte Kategorie (Zwegkämpfer und Sebright und deren Mixe ) und drei die schwere Kategorie (Zwergwyandotten und Zwergbielefelder).
    Nun mein Problem: Mitte letzten Jahres habe ich runde Sitzstangen eingebaut die quasi alte Bohnenstangen sind. Durchmesser etwa 3 cm. Nun bekommen meine Großen aber dicke Stellen an den Füßen. Also muss schnell was neues her. Was nehme ich denn nun, dass es für alle passt? Kann man zu dicke Stangen für die Minis haben oder nur zu dünne für die Großen?
    Freue mich auf eure Tips!
    Dankeschön!
    Hühner sind für mich die pure Erholung - eine kleine Auszeit vom Alltag :-)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich würde meinen das zu dünne Stangen für größere Hühnet problematischer sein können als andersrum. Das die dann auch noch rund sind ist noch schlechter, der größere Hühnerfuß greift komplett rum, findet aber eigentlich keinen Halt. Besser sind abgerundete Latten, ich hab zwar für meine großen Orpington auch runde Sitzstangen, aber das sind 10cm dicke Zaunpfähle. Und es sitzen eh immer nur wenige drauf weil es eben Orpis sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Zaunpfähle hatte ich tatsächlich auch schon überlegt.
    Davor hatte ich so ne Art Regalbretter, die waren aber immer zugekackt weil zu breit. Also muss eine Zwischenlösung her!
    Danke für die Antwort!
    Sitzen Orpis nicht gerne oben?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Nee, leider nicht. Meine Kotbretter liegen auf Pflastersteinen und auf dem Brett ist ein hochklappbarer Rahmen mit Estrichgitter und da drüber eben der dicke Pfahl, also alles zusammen maximal 30 cm hoch

    Als sie die Kotbretter nicht hatten weil der Kaninchendraht durchgesessen war, hatte ich provisorisch einen "kleinen" Balken von ca. 8x5 cm installiert, egal ob schmale oder breite Seite nach oben... etliche Orpis saßen immer hinter oder vor der Latte in der Einstreu, jetzt sitzen sie auf dem Estrichgitter, hatte ja Hoffnung das ihnen das unbequemer ist, scheint aber nicht so.
    Geändert von Dorintia (07.03.2018 um 22:45 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich habe 5 cm breite, 3 cm dicke Stangen mit abgerundeten Kanten. Damit baut man eigentlich Saunabänke. Bei mir sitzen von den Chabos bis zur Araucana-Henne alle drauf.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Im Baumarkt bzw. Baustoffhandel gibt es die stärkeren Dacklatten (60x40mm). Diese sind perfekt als Sitzstange geeignet, wenn die Kanten gerundet werden!
    Ich habe nur solche Stangen und wenn die Jungtiere das erste Mal aufbaumen sind sie auch machmal nicht größer als Zwerghühner und kommen gut zurecht. Also lieber einheitlich große Stangen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #7
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Striggine,

    scroll in dem Link mal runter zu #8 Sitzstange

    Ich habe bei dem rechten Beispiel auch die Kanten von unten etwas gerundet, da sich die Zehen beim Sitzen nach unten beugen.
    Bei dieser Form hatten die Hühner bislang noch keine Probleme.

    Ich würde die Proportionen der Stange deinen Hühnern anpassen.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  8. #8

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Super! Danke für eure Antworten!
    Ich habe jetzt Latten in 7cm breite und 4cm Dicke gekauft. Die werden doch auch gehen? Oder? Da sitzen halt dann auch die großen mit flachem Fuß drauf. Die Kanten sind nicht spitz sondern leicht geschliffen. Die Selbe Größe haben wir beim Volierenbau unter das Dach gemacht und da sitzen die ganz gerne mal. Passt? Oder umtauschen in 5 cm Breite? Die Sebrights haben ja eh so winzige Füßchen, dass sie auf allem flach drauf sitzen

  9. #9
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Ich kaufe immer 60*40mm gehobelte Dachlatten ungebeizt und werden von mir noch nachgehobelt,
    an den Kanten.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  10. #10
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zum Kantenabrunden geht schnell und preiswert auch ein Schleifteller als Aufsatz für den Winkelschleifer (wer keinen Hobel hat, so wie ich): Link
    Geändert von Jorg (08.03.2018 um 20:57 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Bunt gemischte Gruppe!
    Von Gerdiundferdi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2021, 01:09
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 08:16
  3. gemischte gruppe
    Von wayandotten im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 07:40
  4. Wieviel Meter Sitzstangen für Zwerghühner?
    Von Sibille1967 im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •