Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Küken mit verbundener Nabelschnur geschlüpft

  1. #11

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Hier muss ich mal widersprechen:

    Absterbende Küken im Laufe der Brut, das kann ganz einfach an der Genetik liegen, es müssen NICHT
    immer Brutfehler sein.
    Denkt doch mal an des Creeper-Gen, das ist wohl das bekannteste - es gibt eine Fülle weiterer Faktoren.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  2. #12
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Klar, aber wenn jemand mit nem Messer im Rücken auf intensiv liegt, wird auch nicht zuerst an Lupo gedacht
    Ich selber habe auch mit Billig angefangen -immerhin 300€, und unendlich stress beim Temp halten gehabt (Lt Anzeige war ok, aber im laufe des Tages ging’s auf und ab. Man müsste daneben stehen!) von 84 Eiern 14 Küken.
    Dann hab ich mir den heka geholt, direkt größer als ich brauche um nicht nochmal neu kaufen zu müssen. Der läuft, da muss man sich nicht sorgen. Wer nur ein paar Küken will und grad keiner gluckt einfach beim örtlichen Rgzv fragen, für kleines Geld läuft das

  3. #13
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Küken hätte ich als Gesellschaft. Sind gestern und heute geschlüpft. Aber ich bin sehr weit weg von dir... nördlich von Hamburg
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  4. #14

    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    ein Dorf in Brandenburg
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    Küken hätte ich als Gesellschaft. Sind gestern und heute geschlüpft. Aber ich bin sehr weit weg von dir... nördlich von Hamburg
    Dank dir, hab aber schon Küken in der näheren Umgebung gefunden. Ab heute abend ist das kleine nicht mehr alleine

  5. #15

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Wobei Experimente mit Tieren halt dann Tierversuche sind.......




    Mmmmhhhh.....das Brutergebnis spricht für falsche Parameter.

    Eine professionelle Brut unterscheidet sich von einer Hobby-Brut nicht. Die Parameter müssen bei beiden stimmen.




    Ich breche mal eine Lanze: Ich habe meine erste Brut auch mit einem China-Brüter gemacht.
    Allerdings wohlweislich dann teure Hygrometer und Thermometer eingelegt.

    Beim Leerbrüten schnell gemerkt, dass die Temperatur nicht zuverlässig gehalten wird und deswegen
    noch ein zweites Thermometer eingelegt, Urlaub genommen und 21 Tage neben dem Brüter gesessen.

    Nachts mit Videoüberwachung kontrolliert und gegebenenfalls nachjustiert.


    Also super gespart und überhaupt ganz problemlos.......



    Nur mit diesem ganzen Aufwand war mein Schlupfergebnis dann auch 88% bei Versandeiern.


    Und mein Fazit: Einmal und nie wieder.




    Ladybird:

    Ich kann Dir nur zu einem qualitativ besseren Brüter oder zu Naturbrut raten.

    Deinem Küken drücke ich die Daumen.
    Dem kann ich ganz getrost wiedersprechen. Ich brüte diesesmal die 3. Saison, und das 5. mal mit sonem Chinading, und habe mit eigenen Eiern auch Schlupfraten von 80% und mehr gehabt, voriges Jahr sogar 80 % mit Versandeieren (Seidenhühner).

    Es gibt verschiedene Chinadinger auf dem Markt, und was die einzelnen taugen . Mein Janoel ist ein richtiger, originaler Janoel, kein Campo oder was weiß ich. Gekauft beim brutkastenhandel (ebay) mit "besseren" Innereien.

    Er sollte 2 Tage laufen, und hernach soll man die Temperatur einstellen bzw. Kalibrieren. Er Heizt bis 36,7°C um 0,1°/sec. hoch, hernach dauert es 3-5 sec. für 0,1°. Errreicht er die vorgegeben Temperatur zeigt er nur diese an, man kann jedoch die ist Temperatur abfragen, indem man die Temperatur verändern möchte, es aber nicht tut. Eingestellt ist er z.Z. 37,8°C und die Temperatur schwankt von 37,6- 38,1°C. Nach 4 Tagen regele ich dann runter.

    Aber er sollte bei ca. 20°C Raumtempertur stehen der Brüter. Es ist kein Rcom, Hemel, Heka usw. aber er ist brauchbar, man muss ihm nur Zeit geben sich zu justieren.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  6. #16

    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    ein Dorf in Brandenburg
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    kleine update:

    Hühnchen Nr. 2 ist heute ganz überraschend innerhalt von ner stunde geschlüpft. Auch dem anderen Küken geht es bisher noch sehr gut und hat jetzt Gesellschaft von 2 Isländerküken bekommen. Die Kuscheln jetzt gemeinsam im Kükenhäuschen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das das eine Augenlid anscheinend etwas verklebt ist. Er bekommt das Auge nicht auf. Kann man da mit nen Wattestäbchen und Wasser das ganze etwas aufweichen?

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    Ja, das kannst Du machen. Oder etwas Bepanthen Augen- und Nasensalbe dranmachen.

    Ach noch was - bis jetzt können wir das Ganze gar nicht richtig beurteilen ... dazu brauchen wir dringend Bilder der Küken
    (nicht dass wir kükenbildersüchtig wären - nöööö )

    Und: Herzlich Willkommen im Hüfo
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Gratuliere zu den ersten Küken. Spannende Sache, oder?

    Wenn du nur 2-3 Küken willst, weil für mehr kein Platz ist, würde ich eher dazu raten, überhaupt nicht selber zu brüten, sondern lieber Küken zu kaufen.

    Warum? Weil das mit 2-3 Küken erbrüten nicht so einfach ist. Nimmst du 3 Eier, dann schlüpft vielleicht garnichts oder noch blöder, nur eins. Dann müßtest du auch wieder Küken besorgen als Gesellschaft. Nimmst du 5 oder mehr Eier, kann es sein daß alle schlüpfen und dann hast du mehr Küken als du überhaupt brauchen kannst. Wenn man selber brütet sollte man meiner Meinung nach mindestens 5 Eier nehmen, bei Versandeiern eher noch mehr, damit man halbwegs sicher sein kann, daß nicht nur ein einzelnes Küken schlüpft. Aber dann muß man auch mehrere Küken unterbringen können, wenn doch alle schlüpfen.

    Und ganz wichtig: man muß sich auch vorher überlegen, was man mit den Hähnen macht.

    LG
    Mara

  9. #19

    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    ein Dorf in Brandenburg
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    WhatsApp Image 2018-03-09 at 07.47.52.jpeg

    Suchbild die kuschel alle schön

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    Sehr hübsch. Danke für's zeigen

    Ist das Stofftier ein Äffchen? Dann musst Du aufpassen, dass die Küken hinterher nicht so hoch auf die Bäume klettern

    (Obwohl, meine ungarischen Küken hatten kein Äffchen und die mußte ich trotzdem wochenlang in 4 m Höhe aus den Bäumen schütteln.)

    Viel Spaß mit den Kleinen und wir freuen uns immer über Updates.

    Liebe Grüße Lisa
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 20:06
  2. Küken hängt noch an Nabelschnur, was tun????
    Von Akasha1985 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 12:08
  3. 1. Küken geschlüpft - TOT
    Von keferl im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 18:17
  4. Haben Hühner Nabelschnur ?
    Von albayrle im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •