Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wärmeplatte

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    15

    Wärmeplatte

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    ich werde demnächst meine erste Kunstbrut durchführen. Zur Aufzucht der Küken habe ich folgende Fragen :

    1. Welche Wärmeplatten sind empfehlenswert ?
    2. Wie groß sollte sie für ca. 20 Küken sein ?
    3. Brauche ich dazu einen Regler ? Aus welchem Grund ?

    Gruß renardo-leon

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo renardo-leon,

    die Wärmeplatten von Heka sind sehr gut. Es gibt auch schwarze Wärmeplatten von einem anderen Hersteller, diese sind aber für eine kühlere Umgebung kaum geeignet.

    Grössenmässig würde ich mindestens die 31 x 41 Platte nehmen, eine Nummer größer wäre noch besser. Die von den Herstellern angegebene Kükenanzahl bzgl. der Platten bezieht sich auf die Größe von Eintagsküken. Da Küken jedoch sehr schnell wachsen, reichen diese Platten nicht lange.

    Ob mit oder ohne Regler ist Geschmackssache. Die Temperatur lässt sich auch durch die höhenverstellbaren Füße regulieren. Kurz am Regler drehen geht natürlich viel schneller.

  3. #3
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    30*40cmGröße zu kaufen bei www.heka-brutgeraete.de
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  4. #4
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich hab Heka Platten mit Regler und es spart doch ordentlich!

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Ich habe zwei große Wärmeplatten mit Regler von HEKA. Die beiden Drehräder an den Platten machten von Anfang an einen billigen Eindruck. Schon nach einigen Wochen wurde dieser Eindruck bei einer Platte auch zur Tatsache. Das Drehrad ging immer schwieriger und knarrte. Auf eine telef. Anfrage bei HEKA wegen Garantie wurde mir mitgeteilt, dass das Drehrad noch halten wird, erst wenn die Thermoregelung defekt sei, solle ich mich wegen Garantieabwicklung melden. Das war ganz offensichtlich ein Aussitzen, in der Hoffnung, dass die Garantiezeit abläuft bevor das Gerät nun endgültig den Geist aufgibt. Mit HEKA bin ich die letzten Jahre immer gut klar gekommen. Nur diese Aussage war schon ein Schlag ins Gesicht. Danach habe ich mir noch eine große Schwarze (wie sie überall angeboten werden) zugelegt.
    Die vier Stützstangen sind ganz feingewindige Gewindestangen. Die Dinger reinzudrehen, da drehst du dir den Wolf. Ich habe diese Gewindestangen ins Bohrfutter des Akku-Schraubers eingespannt und dann reingedreht. Mit dem Wachsen der Küken wird die Platte durch Drehen an den Gewindestangen hochgedreht, was recht mühsam ist. Wogegen bei der schwarzen Platten eine grobgewindige Plastistange wesentlich praktischer ist. Hier brauch man nicht zu drehen sondern mit einem Klipp kannst du einfach erst ausrasten, Höhe wählen und wieder einrasten, fertig.
    Auf einen Temperaturregeler würde ich künftig verzichten. Du stellst einfach die Höhe der Platte großzügig bemessen ein und die Küken suchen sich je nach Wäremebedarf ihren Abstand zur Platte.

    Die Angabe der Kükenanzahl, die unter die Platte passen sollen ist komplett untertrieben. Ich wage sogar noch zu bezweifeln, ob überhaupt die Anzahl an senkrecht gestellten Eiern unter die Platte passen würde, geschweige denn diese Anzahl an Küken. Je größer du die Platte nimmst, um so weniger wirst du es bereuen.


    Gruß: Canto
    Geändert von Gast c (08.03.2018 um 22:58 Uhr) Grund: Nachtrag

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    soll die Wärmeplatte im Stall oder im Haus verwendet werden?

    Ich würde ja immer zu zwei kleinen als einer großen Wärmeplatte tendieren!
    So ist man wesentlich flexibler!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo Canto,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Deine Erfahrungen mit Heka fallen ja gemischt aus.
    Würdest Du dennoch eine Platte von Heka empfehlen ?
    Woher bezieht man die " schwarzen " Platten ?

    Gruß renardo-leon

  8. #8

    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo SalomeM,

    Danke auch Dir für Deine prompte Antwort.
    Ich werde meine Jungküken in meiner Wohnung aufziehen, da ich im Stall keinen Strom habe.
    Wer stellt schwarze Wärmeplatten her ?

    Gruß renardo-leon

  9. #9

    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo Pudding,

    danke Dir für Deine Info.

    Was ist der Vorteil von 2 Platten ?


    Gruß renardo-leon

  10. #10
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von renardo-leon Beitrag anzeigen
    2. Wie groß sollte sie für ca. 20 Küken sein ?
    Hallihallo. Ich habe aktuell gerade 20 Küken im Alter von 5 Wochen, dazu zwei Platten von Heka, 30x40 und 40x50. Das reicht jetzt noch knapp. Morgen ziehen sie ins Aussengehege um, dann mit einer 50x60. Ein paar der Küken behalte ich noch drinnen, weil die noch zu klein sind und von den Grösseren überrannt werden. Ich habe Grossrassen, Brahma, Mechelner, Barbezieux und Marans. Mein Tipp: Kauf so gross wie möglich...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wärmeplatte
    Von sokka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 22:20
  2. Wärmeplatte
    Von Jonas im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 21:12
  3. Wärmeplatte
    Von sven142 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 11:06
  4. Wärmeplatte?
    Von federlein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:42
  5. Wärmeplatte!!??
    Von laufente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 20:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •