Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hahn oder nicht Hahn....

  1. #1
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309

    Hahn oder nicht Hahn....

    Ich hätte fürchterlich gerne einen Hahn.
    Da meine Nachbarn aber ihr Schlafzimmer rund 10m Luftlinie zu meinem Stall haben, wurde der Wunsch bisher unterdrückt.

    Jetzt bin ich aber auf diese Anzeige gestoßen:
    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...89611-243-4841

    Der ist nett, schön, kräht wenig und wohnt in erreichbarer Nähe.

    Meine kleine Truppe besteht aus 2 Marans 3-jährig und 2 aus 2017.
    Im Mai/Juni kommen noch 2 Sundheimer aus 2018 dazu.

    Eine der alten Marans ist deutlich Chef und lässt auch schon mal einen Kräher raus.


    Ist das eine doofe Idee? Habe ich was übersehen?
    Sind meine Damen ohne Hahn glücklicher?
    Ist der Hahn mit 7 Monaten schon geschlechtsreif oder kommt das später und damit auch mehr Krähen?
    Wird er von der Chefhenne unterdrückt?
    Sind 4-6 Hennen zu wenig für einen Hahn?

    Fragen über Fragen. Vielleicht können erfahrene Hahnhalter ihr Wissen mit mir teilen.

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich hätte fürchterlich gerne einen Hahn
    Hast du mal deine Nachbarn gefragt ob sie was gegen einen Hahn hätten?

    Wie sieht dein Stall aus, hellhörig oder gedämmt?
    Wann dürfen die Huhns raus (des lieben Friedens willen würde ich einen Hahn nicht vor 8 Uhr rauslassen, Samstag/Sonntag, Feiertage erst um 10 Uhr)?

    Was machst du wenn der Hahn doch nicht so ruhig ist wie beschrieben?
    Wenn die Verkäufer so sicher sind das es ein ruhiges Kerlchen ist kannst du mit ihnen evt. einen Probewoche ausmachen in der der Hahn bei dir wohnt?

    Ist der Hahn mit 7 Monaten schon geschlechtsreif oder kommt das später und damit auch mehr Krähen?
    Wird er von der Chefhenne unterdrückt?
    Sind 4-6 Hennen zu wenig für einen Hahn?
    der Hahn auf dem Bild sieht adult aus!
    Ob 4-5 Hennen reichen kommt immer auf den Hahn an und auf die Grösse des Auslaufs!
    Daher haben beide nun auch ihre Kampfspuren
    Schau ihn dir genau an nicht das du gleich zum Doc rennen musst!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    der ist erst 7 Monate alt und wird aktuell vom Althahn unterdrückt. Da traut er sich kein Krähen. Außerdem wurde er anscheinend schon vermöbelt vom vorher ansässigen Hahn. Größenmäßig passt der Mix zu deinen Marans. Aber ob der bei dir friedlich bleibt, kann dir nur die Kristallkugel verraten. Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dass Maranshähne und auch deren Mischlinge äußerst lebhaft, stimmgewaltig und auch durchaus aggressiv gegenüber ihren Haltern werden können. KÖNNEN. Muss ja nicht so sein. Kannst du probieren. Aber wenn du unbedingt einen Hahn willst, dann würde ich es eher mit einem reinen Orpington oder einem Australops oder einem Sundheimer versuchen
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Das was Diane über die Maranshähne geschrieben hat kann ich voll unterschreiben. Vor allem die
    Tatsache, das die Nummer 2 sehr leise und unauffällig ist, solange Nummer 1 da ist.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was meinst Du denn, Tomate, warum der kaum kräht?

    Edith meint: Die Vorschreiber haben es ja schon betont...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Maranshähne sind oft etwas übersexuell, evt. auch Maransmixe. Da könnte es sein, daß Deine relativ wenigen Hennen dann ziemlich kahl auf dem Rücken werden und ggf. Hühnersättel brauchen. Mit dem richtigen Hahn finde ich 4-6 Hennen nicht zu wenig. Ich hatte jahrelang 1,5, das war friedlich, keine der Hennen hatte Tretschäden.

    Sicher wird er bei Dir mehr krähen, dafür hört bestimmt die Chefhenne auf zu krähen

    Zitat Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
    Sind meine Damen ohne Hahn glücklicher?
    Ein netter Hahn ist eine Bereicherung. Er paßt auf, warnt vor Gefahren, beschützt, zeigt Futter, schlichtet Streit.

    Zitat Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
    Wird er von der Chefhenne unterdrückt?
    Zu Anfang bestimmt, da muß er sich durchsetzen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Hast du mal deine Nachbarn gefragt ob sie was gegen einen Hahn hätten?
    Hr.Nachbar könnte damit leben, Frau Nachbar hat schon die Augen gerollt, als ich damals die Hennenhaltung angekündigt habe. Kindheitstrauma oder sowas.....

    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Wie sieht dein Stall aus, hellhörig oder gedämmt?
    Hellhörig, unterm Dach, nur Sparren, Lattung und Ziegel.

    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Wann dürfen die Huhns raus (des lieben Friedens willen würde ich einen Hahn nicht vor 8 Uhr rauslassen, Samstag/Sonntag, Feiertage erst um 10 Uhr)?
    Also da kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich die Damen lieber früher raus lasse. Sobald es nämlich hell wird, fordern die Damen lautstark die Türöffnung.
    Ausserdem sind sie nach Verlassen des Stalls weiter weg von Nachbars Schlafzimmerfenster


    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Was machst du wenn der Hahn doch nicht so ruhig ist wie beschrieben?
    Wenn die Verkäufer so sicher sind das es ein ruhiges Kerlchen ist kannst du mit ihnen evt. einen Probewoche ausmachen in der der Hahn bei dir wohnt?
    Tja, da hab ich ein Problem... Eine Woche könnte reichen um den Burschen ins Herz zu fassen, geht bei mir ganz schnell.




    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    der ist erst 7 Monate alt und wird aktuell vom Althahn unterdrückt. Da traut er sich kein Krähen. Außerdem wurde er anscheinend schon vermöbelt vom vorher ansässigen Hahn. Größenmäßig passt der Mix zu deinen Marans. Aber ob der bei dir friedlich bleibt, kann dir nur die Kristallkugel verraten. Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dass Maranshähne und auch deren Mischlinge äußerst lebhaft, stimmgewaltig und auch durchaus aggressiv gegenüber ihren Haltern werden können. KÖNNEN. Muss ja nicht so sein. Kannst du probieren. Aber wenn du unbedingt einen Hahn willst, dann würde ich es eher mit einem reinen Orpington oder einem Australops oder einem Sundheimer versuchen
    Also wenn überhaupt eher ein älteres Model einer eher ruhigeren Rasse.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Maranshähne sind oft etwas übersexuell, evt. auch Maransmixe. Da könnte es sein, daß Deine relativ wenigen Hennen dann ziemlich kahl auf dem Rücken werden und ggf. Hühnersättel brauchen.
    Da habe ich auch schon gegrübelt. Ich möchte auf keinen Fall, dass meine Mädels ständig genötigt werden.
    Und 5-6 Hennen sind, platzbedingt, die absolute Obergrenze.


    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Sicher wird er bei Dir mehr krähen, dafür hört bestimmt die Chefhenne auf zu krähen
    Die darf das gerne, ich finde es immer wieder witzig.


    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ein netter Hahn ist eine Bereicherung. Er paßt auf, warnt vor Gefahren, beschützt, zeigt Futter, schlichtet Streit.
    Ja, das ist auch der Grund warum ich gerne einen hätte.
    Es ist für mich wie Mediation meine Tiere zu beobachten und mit Hahn wäre das Verhalten wieder ganz anders und neu.


    Also ich sehe schon, vielleicht ist es erst mal besser nur vom Hahn zu träumen, bevor es für alle Beteiligte zum Albtraum wird.

    Vielleicht findet sich ja mal ein älterer, erfahrener, ruhiger Hahn der nicht ständig auf sich aufmerksam machen muss.

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Den habe ich beim Stöbern in den Kleinanzeigen auch schon gesehen. Das ist bei mir um's Eck. Ich finde den rein optisch wirklich toll! Zum Glück habe ich einen Hahn und brauche gerade keinen. Da keine Küken geplant sind, brauche ich eigentlich sowieso keinen. Aber ohne Hahn finde ich die Hühnerschar nicht komplett.
    Nachbarn können das u. U. anders sehen, aber auch die gewöhnen sich an einiges. Was war das ein Schock, als es hier im letzten Frühjahr plötzlich krähte... und das heftig! Etwas inneren Stress hatte ich damit schon. Man will ja keinen Ärger.

    Ein Nachbar hat sich dann auch einen Hahn zu seinen Hennen geholt. Jetzt bin ich es nicht mehr allein.

    Weil spätestens um halb sechs das Tröten losgeht, kommt der Hahn nachts mit einer Henne ins Haus. So kann auch die empfindliche Nachbarin ausschlafen. Zuweilen finde ich das etwas nervig, aber das ist es mir wert.

  9. #9
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich habe gerade den 4. Maranshahn in Folge.
    Keiner war oder wurde agressiv zu uns.
    Der jetzige Chef bekam seine Stellung nach der Schlachtung des alten Chefs. Beide lebten mit eigenem Harem getrennt voneinander, aber Zaun an Zaun.
    Bis dahin hatten die beiden sich jeden morgen ein Krähduell geliefert.
    Als er alleiniger Herrscher war, hat es eine Weile gedauert.
    Und jetzt liefert sich Krähduelle mit den Nachbarshähnen.

    Vor ein paar Jahren hatte ich Araucana-Brüder. Die haben immer um Mitternacht angefangen zu krähen und auch nicht so bald wieder aufgehört. Dabei saßen sie auf derselben Stange im Stall ...

    Der Jersey-Hahn vor etlichen Jahren hat wirklich wenig gekräht. Aber sobald man den Auslaufs betreten wollte, war er kampfbereit gegen jederman. Sogar unser Hund (Hovawart) hat uns den Vortritt gelassen ...

    Hahn oder kein Hahn ... das solltest du mit deiner Familie und den Nachbarn besprechen.
    Wie der Hahn dann als Chef wirklich sein wird, kann niemand voraussagen.
    Das ist von Hahn zu Hahn ganz anders ... und sehr individuell
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #10
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LuzieKa Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt der Hahn nachts mit einer Henne ins Haus:
    Wie muss ich mir das denn vorstellen?
    Sitzen die beiden dann im Wohnzimmer auf dem Sofa?
    Geändert von Tomate (09.03.2018 um 23:51 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 15:35
  2. hahn oder nicht hahn das ist die frage
    Von quaglia im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 10:23
  3. Hahn, oder nicht?
    Von Animalfriend im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 09:30
  4. Hahn: Soll ich oder nicht?
    Von ThomasG im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •