Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Seltsam ....Küken schlüpft nach 26 Tagen

  1. #1
    Avatar von Kaffeetante
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Hünxe
    PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Beiträge
    247

    Seltsam ....Küken schlüpft nach 26 Tagen

    Habe wie jedes jahr ,vor 4 Wochen ,Eier zum brüten zur vereinsmaschine gebracht.sah alles gut aus 44 von 55 befruchtet.4 Tage vor dem Schlupf wurden noch mal 4 aussortiert. Am letzten Sonntag wollte ich dann meine Küken abholen,es war auch impftermin und ...keine Küken da.ein Küken von einem anderen Züchter war geschlüpft. Alle waren sauer aber man meinte es war vielleicht etwas kalt da die Maschine an einem anderen Platz stand und die letzten Tage waren echt sehr kalt...Man hoffte sie würden am nächsten Tag schlüpfen ..auch nix aber etwas piepte. Der Chef über die brutmaschine wollte bis Mittwoch warten und dann ausmachen und die Eier aufmachen. Heute morgen habe och angerufen um zu fragen wie weit die Küken in den Eiern entwickelt waren...und was sagt er ?Er hat sie immer noch an und gestern sei eins geschlüpft und es piept noch...krass habt ihr so was schon erlebt ??
    Gruß Kaffeetante
    11.13 Sulmtaler,3.2Wyandotten ,12 Zwergfriesen, 40 kunterbunte Mischung

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
    man meinte es war vielleicht etwas kalt da die Maschine an einem anderen Platz stand
    Der Herr der Brutmaschine hat das eigentlich schon erklärt. Zu kalt gebrütet resultiert in späterem Schlupf. Die Frage ist nun, ob lebensfähige Küken schlüpfen werden. Jedenfalls alles Gute den Kleinen!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei einer Vereinsbrut gehe ich eigentlich davon aus, dass mit einem guten Brüter gebrütet wird und weiterhin der Verantwortliche die Parameter regelmäßig überprüft. Ein guter Brüter hält auch in einem kälteren Raum die gewünschte Temperatur zuverlässig. Von daher finde ich das ganze etwas suspekt. Immerhin lässt er wenigstens den Brüter weiter laufen, so dass das ein oder andere Küken evtl. noch schlüpfen kann. Eun gutes Ergebnis wirst Du aber aufgrund eindeutiger Brutfehler leider nicht haben. Ich wäre ehrlich gesagt sauer bei solch einer „Profibrut“.

Ähnliche Themen

  1. Maran Küken nicht geschlüpft nach 23 Tagen
    Von fargebremen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 14:34
  2. Küken schlüpfen nach 17 Tagen
    Von Andreas S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 18:38
  3. kann ich Küken nach 14 Tagen schon nach draussen setzen???
    Von rauschgenerator im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 19:50
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 22:05
  5. Küken schlüpfen nach 24 Tagen
    Von Konich im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •