Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Günstiges Futter

  1. #41

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... in der Bresse Füttert man die berühmten Gourmethähnchen zur Mast mit 70% Mais und 30% Weizen und gibt ihnen Molke zu trinken, wie du hier bei Minute 4 sehen kannst:



    Ich habe auch schon gesehen, dass man sie mit Brei aus Maisschrot und Buttermilch füttert und könnte mir vorstellen, dass das deinen preislichen Vorstellungen entgegen kommen würde. Ausserdem haben die Hühner dort natürlich Auslauf auf grosse Grünflächen. Du könntest ihnen, statt dessen vielleicht (z.B. aus dem Wald) Grünzeugs in den Auslauf legen um. Vielleicht kommst du ja irgendwie noch an ein paar hochwertige Essensreste. Esssensreste darf man nicht verfüttern, wenn man die Geflügelerzeugnisse nachher verkaufen will, aber zum Eigenbedarf und wenn man die Qualität selber prüft, könnte das eventuell gehen.

    Oliver
    Geändert von Oliver S. (10.03.2018 um 11:30 Uhr)

  2. #42

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Wenn man immer wieder diese traditionelle Bresse-Mastaufzucht zitiert, sollte man aber auch folgende Kriterien erwähnen:
    1. die Küken bleiben erst 5 Wochen im Stall
    2. die Jungtiere haben danach mind. 9 Wochen Freilauf mit mind. 10 qm pro Tier!
    3. zur Endmast werden sie 2 Wochen in enge Käfige dunkel eingestallt und bekommen dieses spezielle Mastfutter, um das gute Fett anzusetzen.

    Im Film bei ca. 7:30 sieht man, wie der Geflügelhalter Futter für die Küken einfüllt. Sieht sehr nach Pellets aus. Also reicht auch hier nicht einfach nur Weizen und Mais.

    In der Zeit des Freilaufs auf sehr großzügigen Flächen, haben sie die Möglichkeit, diverse Insekten und Larven etc. aufzunehmen. Dies deckt wohl dann den Proteinbedarf fast vollständig ab. Also müsste der TS nicht nur im Wald (?) Grünfutter besorgen, sondern auch ein bißchen in der Erde buddeln

    Die Molke hat nur 1% Protein und wird dann wohl auch nicht wegen des Proteins gereicht.
    Geändert von tiffani (10.03.2018 um 12:14 Uhr)

  3. #43
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Wir haben uns dieses Jahr ein ganzes Wildschwein vom Jäger besorgt und alles, was nicht so lecker für uns war (sehniges, blutiges etc) als Hack für die Hühner portionsweise eingefroren. Zudem wurden alle Gekochten Knochen durch die Knochenmühle gejagt. Das macht zwar viel Arbeit, ist dann aber eine ganz günstige und zudem völlig restlose Verwertung eines Tieres. An den Fleisch- oder Knochenmehltagen brauchen sie nur noch Körnermischung und Grünfutter dazu. An den anderen bekommen sie trotzdem noch Pellets, weil sie nur mit Körnerfutter den Proteinbedarf nicht decken können. Hähnchenmastfutter hat meist 20% Protein, das erreicht man nicht mit Mais und Weizen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  4. #44

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Tiffani,
    kaum jemand liest so genau was ich schreibe und das schätze ich natürlich sehr
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Wenn man immer wieder diese traditionelle Bresse-Mastaufzucht zitiert, sollte man aber auch folgende Kriterien erwähnen:
    1. die Küken bleiben erst 5 Wochen im Stall
    2. die Jungtiere haben danach mind. 9 Wochen Freilauf mit mind. 10 qm pro Tier!
    3. zur Endmast werden sie 2 Wochen in enge Käfige dunkel eingestallt und bekommen dieses spezielle Mastfutter, um das gute Fett anzusetzen.

    Im Film bei ca. 7:30 sieht man, wie der Geflügelhalter Futter für die Küken einfüllt. Sieht sehr nach Pellets aus. Also reicht auch hier nicht einfach nur Weizen und Mais.

    In der Zeit des Freilaufs auf sehr großzügigen Flächen, haben sie die Möglichkeit, diverse Insekten und Larven etc. aufzunehmen. Dies deckt wohl dann den Proteinbedarf fast vollständig ab. Also müsste der TS nicht nur im Wald (?) Grünfutter besorgen, sondern auch ein bißchen in der Erde buddeln

    Die Molke hat nur 1% Protein und wird dann wohl auch nicht wegen des Proteins gereicht.
    Und du hast völlig reicht, ein Bressehuhn bekommt man mit dem von mir vorgeschlagenen Futter wohl nicht hin. Dies vor allem auch, weil ihm der 5000 qm Auslauf mit mindestes 10 qm pro Huhn fehlt. Auch als Kükenfutter reicht das von mir angegebene Menü aufgrund der geringen Proteinwerte wohl kaum. Hier sollte man den Küken ein ordentliches Kükenfutter gönnen. Richtig. Das darf man hier ganz klar einwenden. Dennoch könnte es mit Mais/Weizen/Molke/ und Wildkräutern für Junghennen und Hähne reichen, denn Weizen und Mais enthalten zusammen ca. 10% Protein. Nimmt man mal an, ein Huhn frisst 100 g dieses Futters am Tag, so wären darin also rund 10 g RP. Wenn ein Huhn nun noch 300 mL Molke mit 1% Protein trinkt, kommt es auf ca. 13 g RP. Auch wenn das Getreide vielleicht nicht immer ganz an 10% RP heranreicht oder ein Huhn nicht ganz 300 mL Molke trinkt und somit etwas weniger RP aufnimmt, könnte es die Differenz, wenn es nun noch ein paar Brenneseln oder ähnliche frische Wildkräuter bekommt ausgleichen und in der Junghennenphase mit der Mais/Weizen/Molke/Wildkräuter-Diät auf seine benötigen 13% RP kommen. In der Endmast müsste man dann wohl tatsächlich die Molke gegen Buttermilch ersetzen, die den drei bis vierfachen Eiweißgehalt wie Molke hat. Und ja, diese Endmast müsste gut eine Woche in Käfigen stattfinden, wenn man wollte, dass das Fleisch durch eine ruhige Haltung zart und fett wird, wie ein Bresshuhn.
    Apropos Fett: Wie fett so ein Gourmethähnchen ist, kann man bei Minute 9:40 bis 10:05 erkennen. Es hat ordentlich was unter der Haut und wird dann auch noch mit viel Butter angebraten und nachher mit Sahne übergossen. Seitdem ich das gesehen habe, sehe ich das mit dem Fett bei Hühnern nicht mehr so eng. Solange sie fitt herumlaufen und ordentlich legen ist mir völlig egal wie fett meine Hühner sind. Wenn ich Suppe mache und dann tatsächlich zu viel Fett drauf schwimmt, mache ich einfach Biodiesel für meine Lampe daraus. Aber das ist war eine andere Geschichte .
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (10.03.2018 um 23:51 Uhr)

  5. #45
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bressemast hin oder her - da muss man schon nach der Effizienz fragen, wenn man für 10 Zwerge täglich von irgendwoher Kräuter und Brennessel sammeln muss ( und das wird mutmaßlich ein Problem sein, sonst könnte der Themenersteller auch einfach Auslauf anbieten).

    Mal abgesehen davon, ob die Zwerge sich wie Bresse mästen lassen.
    Ich kauf' mir ja auch keine Kuh für 250g Butter in der Woche.

  6. #46
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich würde Weizen und Mais als Grundfutter anbieten, dazu soviel Grünes wie möglich und an Ergänzung was sich nur anbietet. Das ist sicher keine auf ein langes Leben und das Abdecken aller Bedürfnisse ausgelegte Fütterung, aber die Frage ist, ob das für zum Schlachten bestimmte Hähne auch zielführend wäre.
    Eine rein einseitige Fütterung nur mit Mais und/oder Weizen fände ich auch nicht gut, aber es gibt ja so viele Möglichkeiten, so eine Grundration aufzuwerten ohne gleich einen Riesenaufwand zu treiben oder tief in die Tasche zu greifen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Günstiges Zusatzfutter
    Von Drakulinchen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 17:15
  2. Günstiges Mastfutter
    Von Flugente im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 18:30
  3. Günstiges Netz
    Von frsonne im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 23:50
  4. umkreis herford wo gibt es günstiges futter
    Von badygo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 14:24
  5. günstiges Verminex
    Von Auguste im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 20:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •