Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Günstiges Futter

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Miss Puff Beitrag anzeigen
    Rain, ich denke doch .
    Ich denke es geht bei der Frage nach günstigem Futter nicht darum den Hühnern minderwertiges/schlechtes Futter anzudrehen. Da denke ich sogar eher, würde hier jemand nicht fragen und den Hühnern einfach irgendwas abfallmässiges geben und sagen den Rest sollen sie sich selber suchen. Ich bin auch noch auf der Suche nach günstigem Getreide, warum soll ich im Raiffeisen 14 Euro oder mehr bezahlen, wird der deswegen besser?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Danke für den Link!
    Ein wenig grinsen musste ich schon - hier wird ein wenig so getan, als hätte einer das Rad neu erfunden. Seit vielen Jahrhunderten kratzen die Hühner mit Vorliebe in Mist und Kompost, wenn sie die Wahl haben. Und ja, dann braucht man weniger Körner, das ist nun auch nicht wirklich neu. Aber schön, wenn einer mal wieder darauf hinweist.

    Ich will meine Hühner im übrigen auch günstig halten und finde das nicht verwerflich, da ich auch an anderen Ecken sparen muss.

    Ganz einfach , Du isst genau das was du fütterst
    Das hat mich im Zusammenhang mit dem Video sehr erheitert - ich mag meinen Eierkunden nicht ausmalen, dass sie immer mal wieder ein zermatschtes Konglomerat an diversen Krabbeltieren als Frühstücksei bekommen.
    Aber trotzdem ist natürlich was dran. Mir sind Eier, die aus Wümern und Insekten entstehen, tausendmal lieber, als Eier aus Getreide und Soja, das mit sehr viel Unkrautvernichtungsmitteln behandelt wurde.
    Geändert von Dylan (09.03.2018 um 20:53 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo, danke für die vielen Antworten...

    @ miss puff wenn sie keine Laune haben dann nerven sie andere nicht damit!

    @ an alle anderen die wissen das günstig nicht gleich billig ist... mir ich bin ausstellungszüchter so wie viele auch und da habe ich bestimmt jedes Jahr um die 300 Küken... geht es darum das ich die Hähne nicht für kleines Geld verschleudere wenn sie schon ausgewachsen sind und nicht Zucht bzw ausstellungstauglich sind und noch nebenbei Futter für pro 25 kg Sack/18€ gefressen haben sondern ich diese behalte und selber esse... und da dachte ich halt an günstiges Futter sagen wir 8 Euro pro 25 kg...

    Jetzt hoffe ich es gibt jemand der mir sagen kann füttere eine Mischung aus den Getreiden und deine Hähne wachsen es geht Ihnen gut und du kannst sie dir im Herbst schmecken lassen...

    Danke an alle..
    Grüße

  4. #24
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hier gibts irgendwo nen Futterrechner...
    Würde Getreide beim Bauern kaufen und zumindest Grit, Blutmehl dazu geben.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #25
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Bei Weizen dürftest du eigentlich keine Probleme bekommen, den für 8 €/25 kg zu bekommen. Und bei 300 Küken im Jahr kannst du ja große Mengen günstig einkaufen, sofern du Lagerfläche hast.
    Hattest du schon irgendwo geschrieben, wie viel Fläche die Tiere zur Verfügung haben? Zum "Selbst-Versorgen"?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #26
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Jaaa..,die Fläche macht es ! Plus Getreide direkt vom Bauernhof ! Du müsstest erst mal schauen , an welche Futtersorten Du vor Ort günstig ran kommst . Als wir noch einen riesen verwilderten Auslauf hatten , gab es nur einen Bruchteil von Futter , wie heute mit begrenzter Fläche . Günstig ist sicher selber mischen aus Weizen , Mais , Hafer ,Sonnenblumenkerne . Auch ab und zu gekochte Futterkartoffeln mit Weizenkleie . Beides sehr preiswert . Ein gutes Fertigfutter , daß wenig kostet , kenne ich nicht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #27
    Avatar von Rani
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    D
    Beiträge
    77
    [QUOTE=Sebright123;
    sagen wir 8 Euro pro 25 kg...

    Ich zahle für Weizen bei der Mühle 7,50 € pro 25 kg, der befreundete Bauer bekommt 22 € für die 100 kg von der Genossenschaft. Mit etwas Recherche in deinem Umfeld findest Du bestimmt ein Futter das deiner Preisvorstellung entspricht.

    Gruß
    Rani
    Geändert von Rani (09.03.2018 um 23:28 Uhr)
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

  8. #28

    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Reicht denn Weizen und Mais als alleinfutter aus?

  9. #29
    Avatar von Rani
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    D
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Sebright123 Beitrag anzeigen
    Reicht denn Weizen und Mais als alleinfutter aus?
    nur Weizen und Mais, da sind wir jetzt aber doch bei billig.

    Es kommt wie schon vorher angemerkt auch auf den Freilauf an.
    Der Vorschlag mit dem Futterrechner war auch schon da.

    Gruß
    Rani
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

  10. #30
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Miss Puff Beitrag anzeigen
    Wieso muss es denn ein günstiges Futter sein ? Du willst doch dein eigenes , gutes Fleisch essen . Ich versteh so eine Essensmentalität nicht
    Kann ich auch nicht verstehen und Unterstütze eine solche "Hauptsache Billig" Mentalität nicht.
    Nur eins noch zum Kompost "Hm.... Lecker... Ihr wisst aber schon das sich Blinddarmwürmer mit Vorliebe Regenwürmer als Zwischenwirt aussuchen?"

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Günstiges Zusatzfutter
    Von Drakulinchen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 17:15
  2. Günstiges Mastfutter
    Von Flugente im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 18:30
  3. Günstiges Netz
    Von frsonne im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 23:50
  4. umkreis herford wo gibt es günstiges futter
    Von badygo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 14:24
  5. günstiges Verminex
    Von Auguste im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 20:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •