Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Verlässlichkeit der Glucke

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Verlässlichkeit der Glucke

    Grüß Euch,

    wir haben offensichtlich die erste Glucke. Diesbezüglich habe ich eine Frage an Euch:

    Die bisherigen Glucken begannen alle, auf den Eiern sitzen zu bleiben. Lediglich eine im letzten Jahr saß einfach irgendwo, wir erkannten nicht gleich, dass sie gluckig war, zuerst dachten wir, sie ist krank. Nun, genau diese Glucke stellte sich als unverlässlich heraus, sie saß eines morgens 30 cm von den Eiern entfernt.

    Kann man aus diesem Verhalten, also aufgrund des Umstandes, dass sie einfach ohne Eier "brütet", auf die Verlässlichkeit schließen? Oder war das letztes Jahr ein Zufall?

    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

    Danke!

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Manche Erstbrüterinnen stellen sich etwas ungeschickt an, einige wenige lernen es nie und wieder andere sind perfekt von Anfang an. Deine Frage kann also nur aufgrund von Schätzwerten beantwortet werden und diese sind sehr relativ.....

    Ich würde sie brüten lassen, jedoch öfters nachschauen, ob die Eier auch unter ihr liegen. Vielleicht hat sich ja beim letzten Mal eine andere Henne zur Eiablage neben sie gesetzt und sich die vorhandenen Eier rübergerollt. Es macht generell Sinn, brütende Hennen so abzutrennen, dass sie nicht gestört werden können.

  3. #3
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen

    Ich würde sie brüten lassen, jedoch öfters nachschauen, ob die Eier auch unter ihr liegen. Vielleicht hat sich ja beim letzten Mal eine andere Henne zur Eiablage neben sie gesetzt und sich die vorhandenen Eier rübergerollt. Es macht generell Sinn, brütende Hennen so abzutrennen, dass sie nicht gestört werden können.
    Danke für Deine Antwort. Die Henne, von der ich erzählte, war letztes Jahr eine andere. Aber sie war bisher die einzige, die ohne Eier brütete. Und nachdem die jetzige das auch tut, wollte ich eben wissen, ob man aus diesem speziellen Verhalten etwas schließen kann. Es ist halt eigenartig und ich habe Sorge, dass die etwas dumm ist bzw. sich dieses Verhalten wiederholt.

    Grundsätzlich geben wir die Glucken in große, gemütliche Transportboxen (ca 70x90 cm) und stellen sie an einen ruhigen, etwas dunkleren Ort. Die Küken bleiben auch etwa 4-5 Monate von der Schar getrennt. Das hat uns ein erfahrender Züchter empfohlen und wir machen das einfach so, weil es auch keine Nachteile zu haben scheint.

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    An sich sind doch die, die sogar in einem leeren Nest brüten, die, die einen besonders starken Glucktrieb haben. Aber Luft bebrüten, wenn Eier vorhanden sind, ist schon etwas seltsam.

    Ich hatte mal eine Henne, die die Eier verließ und die Brut abbrach. Es ging ihr nicht gut, ich ging davon aus, daß das der Grund war und ließ sie im nächsten Jahr wieder brüten. Diesmal ließ sie die Küken nach 4 Wochen im Stich und entfernte sich auch vorher schon immer zu weit von ihnen, bewegte sich zu viel. Vielleicht war sie einfach keine gute Glucke. Ich denke schon, daß so "Macken", die keine Anfängerfehler sind, wiederkehren können.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Meine beste Glucke lässt sich auch von fehlenden Eiern nicht beeindrucken, d.h. sie brütet auch Luft, wenn man ihr die Eier wegnimmt.
    Allerdings bei einer Glucke, die neben vorhandenen Eiern Luft brütet wäre ich skeptisch. Ich würde ihr zum Testen ein "Gelege" mit Kunststoff oder Gipseiern geben und erstmal 1 Wochen schauen ob sie es ernst meint.
    Auf jeden Fall sollte man aber bei solch einer Glucke einen Brüter bereit stehen haben, falls die Dame dann einfach abbricht.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #6
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Also ich befürchte das wird nichts. Das ist nun die zweite Henne in zwei Jahren, die anfangs auf Luft saß. Ich habe ihr eine Chance gegeben, sie heute reingenommen und in die Brutbox gesetzt. Sie schaute verdutzt, ging zum Futternapf, saugte 3 Minuten lang Futter rein. Dann ging sie zu den Testeiern aus Ton, sah mal drauf und setzte sich dann so hin, dass sie vor ihren Augen lagen.

    Ich habe sie jetzt auf die Eier draufgesetzt und in Ruhe gelassen. Aber das wird vermutlich nichts werden. Morgen wird sie wieder futtern gehen und dann irgendwo sitzen.

    Vielleicht bin ich zu negativ aber ich glaube schon jetzt die Lektion gelernt zu haben:

    Vergiss Glucken, die auf Luft brüten.


  7. #7
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Glucken,

    glucken. Da ist nichts mit Luft. Sie sind auf den Eiern (auch auf Gips). Sie verteidigen die Eier. Sie fauchen und hacken.

    Wenn sie so sind hole ich sie auf Gipseiern zum Haus. Nach 3 Tagen bekommen sie echte Eier.
    So passt das,

    Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #8
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Meine drei Damen saßen auch zuerst auf nix . Habe aber festgestellt, dass alle meine Glucken keine Gipseier wollen, deshalb hab ich es mit hart gekochten Eiern versucht und das hat geklappt
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Also ich befürchte das wird nichts. Das ist nun die zweite Henne in zwei Jahren, die anfangs auf Luft saß. Ich habe ihr eine Chance gegeben, sie heute reingenommen und in die Brutbox gesetzt. ..............
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    .................
    Grundsätzlich geben wir die Glucken in große, gemütliche Transportboxen (ca 70x90 cm) und stellen sie an einen ruhigen, etwas dunkleren Ort. ...........
    Ich möchte zu bedenken geben, Zitate:

    .... Heute reingenommen und in die Brutbox gesetzt
    .... gemütliche Transportbox und stellen sie an einen...............

    Glucken wollen ihre Ruhe haben und nicht reingenommen werden und dann in eine gemütliche............

    Auch hier die Glucke möchte brüten und nicht gemütlich............

    Ich habe das Gefühl, Du musst die Glucke viel mehr in ruhe lassen und dann solltest Du ihr ein kl. Nest geben. Eben wo alle Eier gut rein passen und mehr nicht. Die muss nicht 70x90cm - nimm mal 30x30cm und dann das Nest etwas abdunklen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bist Du sicher das sie wirklich gluckig ist? Ich hab auch so Damen die den ganzen Tag böd rumhocken und Nester mit Eiern nur inspizieren um ihr eigene reinzulegen. Die wahren Glucken sind platt wie Pfannkuchen, fauchen und hacken. Da wird umsetzen zum Kampf. Die mußt Du meistens auch vom Nest schmeißen damit sie futtern gehen. Alles andere ist nichts. Ich schmeiße meine Glucken auch erstmal raus wenn Sie sich nicht beirren lassen dürfen sie brüten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 14:15
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 10:15
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 01:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 13:38
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •