Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Einfachkämmige Kampfhühner (Daikiri Shamo, Bihaingam usw.)

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311

    Einfachkämmige Kampfhühner (Daikiri Shamo, Bihaingam usw.)

    Hallo,
    die meisten Kämpfer haben ja entweder einen Erbsen- oder einen Wulstkamm, es gibt ja die Modernen englischen und Altenglischen Kämpfer mit Einzelkamm, die gefallen mir ebenfalls sehr, aber ich habe mich immer gefragt wie z.B. Shamo oder Malaien wohl mit Einzelkamm aussehen würden.

    Einfach der "böse Blick" kombiniert mit einem Einzelkamm.

    Zufällig beim rumsurfen im Inet bin ich dann auf die Daikiri Shamo getroffen:
    http://www.asilclub.spruz.com/forums...ss&pageindex=3

    Oder Bihaingam asil:
    https://www.google.de/search?q=bihai...9ihXWSetqkJsM:

    Die finde ich irgendwie total interessant, auch die hennenfiedrigen Varianten. Viele der Tiere die ich so auf Bildern gesehen habe sind in meinen Augen eher keine Schönheiten mit übergroßen oder gräuslich gezackten Kämmen, aber den hier finde ich z.B. schön:
    https://www.google.de/search?q=bihai...=1520633774674

    An die Kämpferhalter: Habt ihr so was schon mal gesehen? Sind bei euch vielleicht schon mal einfachkämmige Tiere gefallen? Würde euch so was interessieren?

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sieht zweifelsohne nicht schlecht aus, wie ich zugeben muss.
    Würde mich aber trotzdem nicht interessieren, weil ich riesige Kopfpunkte nicht mag- mein Motto ist "Wo möglichst wenig ist, kann auch möglichst wenig abfrieren"- und das ist bei unseren inzwischen unvorhersagbaren Witterungsverläufen ein nicht zu vernachlässigender Punkt! Mein Hahn mit den größten Lappen und Einfachkamm, den ich vorgestern schlachtete, hatte an den kältesten Tagen schon einen so fast schon lilanen Kopfbehang, dass ich schon fast dachte, der kriegt jeden Moment 'nen Herzklabauz...
    Während alle Tiere mit Rosen-, Erbsen-, oder Wulstkamm rot wie immer unterwegs waren... Nee, auch wenn die mit Einfachkamm ehrlich ganz fesch aussehen, nichts für mich, ich lege nach wie vor Wert auf am liebsten gar keine Kehllappen und prominente Kämme .
    Geändert von Okina75 (10.03.2018 um 01:40 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Spanier, Franzosen ... haben Einfachkämme



    Ein Huhn braucht meiner Meinung nach kaum Kamm und schon gar keine Kehllappen haben
    Die dann gerne noch eher schwarz
    Geändert von Wurli (10.03.2018 um 08:17 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Bei meinen Kämpfer x Landhuhnmixen habe ich ja auch oft einfachkämmige Tiere dabei. Ich finde, das nimmt den Tieren den edlen Ausdruck. Aber ich bin ohnehin kein Fan mehr von Einfachkämmen und gar nicht solche Riesendinger wie bei Italienern oder auf dem einen Bild des Daikiri.

    Spannend dageben finde ich hennenfiedrige Kämpfer. Ein Kämpfer braucht in meinen Augen eigentlich keinen großen Schweif. Am meisten mag ich tatsächlich die Krabbenschwänze der Kos. Und diese gepaart mit leichten Rückenschmuckfedern, die vor dem Krabbenschwanz einen Ansatz von Edel reinbringen. Superb!

  5. #5
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Ich find die Asils mit Stehkamm klasse und hab mich schon gefragt, wie man sowas züchtet. Für ein kämpfendes Kampfhuhn taugt es allerdings nix, ist ja die reinste Zielscheibe. Ist einfach eine optisch interessante Variante

    Auch die Hennies find ich toll. Auch da gibt es sehr schöne Tiere.

    Ich muss mal wieder feststellen, das mir vieles gefällt. Kommt immer auf das Tier an. Manche von Den Stehkammhähnen sehen auch grotesk aus. Dann gibts noch die, wo die Kämme so beschnitten sind, das nur noch eine Zacke steht. Es ist grausam, so an den Hühnern rumzuschnibbeln, sieht aber auch gut aus ( was natürlich keine Rechtfertigung ist es zu tun)

  6. #6
    Avatar von Croadi
    Registriert seit
    07.01.2010
    PLZ
    49
    Land
    D
    Beiträge
    38
    Es gibt noch die Nordfranzösischen Kämpfer (grand combattant du nord). Diese werden meine ich kopiert. Bei meinen Shamos sind bisher nur die Rosenkämmigen gefallen. Alles andere würde meiner Meinung nach auf eine Einkreuzung anderer Rassen hindeuten. Es gibt einen französischen Züchter, dieser hat in seinem Blog Bilder von einem Kämpfer mit einem gezackten Kamm. Schaue mal ob ich den link finde, dann stelle ich gerne hier ein. Optisch sind die Tiere ja interessant und selten, einen echten Kämpfer bevorzuge ich aber ganz klar mit möglichst wenig Kamm und keinen Kehlappen. Grüße

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ja die Franzosen werden kupiert - klar auch wenn man sich zb meinen damaligen ansieht #3


    Der Züchter von dem ich ihn hatte hat einige aus Frankreich die kupiert sind.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    ich fand ja schon Schwanz kupieren bei Hunden übel, aber der Kamm eines Hahnes!

  9. #9
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Das kopieren von eifachkämmigen Kämpfern war auch zu DDR Zeiten üblich, wie lange weiss ich jetzt allerdings nicht. Die Kammform eines Hahnes hat Einfluss auf seine Befruchtungsfähigkeit, dabei haben einfachkämmige die beste wulst/erbsenkämmige die schlechteste Befruchtung.

  10. #10
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    Ich find die Asils mit Stehkamm klasse und hab mich schon gefragt, wie man sowas züchtet. Für ein kämpfendes Kampfhuhn taugt es allerdings nix, ist ja die reinste Zielscheibe. Ist einfach eine optisch interessante Variante

    Auch die Hennies find ich toll. Auch da gibt es sehr schöne Tiere.

    Ich muss mal wieder feststellen, das mir vieles gefällt. Kommt immer auf das Tier an. Manche von Den Stehkammhähnen sehen auch grotesk aus. Dann gibts noch die, wo die Kämme so beschnitten sind, das nur noch eine Zacke steht. Es ist grausam, so an den Hühnern rumzuschnibbeln, sieht aber auch gut aus ( was natürlich keine Rechtfertigung ist es zu tun)
    Der Kamm wird auf zwei verschiedenen Arten beschnitten, von vorne nach hinten oder umgekehrt, bei einer Variante bleibt ein Teil/Zacken stehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Shamo und Ko Shamo in der aufzuchtbox
    Von winnie23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 11:57
  2. Pfälzer Kampfhühner
    Von Linya im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 09:35
  3. "Kampfhühner"-"Angsthasen"
    Von Froschkonig im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 01:13
  4. kampfhühner
    Von mopsmeier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 14:37
  5. Shamo,Jumbo-Shamo Hilfe ich blic nicht durch!!
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 08:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •