Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Es war einmal eine Wiese ...

  1. #11
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei mir sieht es auch aus wie auf einem Truppenübungsplatz. Jetzt wollte ich die Hühner wieder vom normalen Garten trennen. Ab wann kann man den das Gras wieder aussähen? Für unseren Gartenteil wollte ich mir Rollrasen gönnen. Kennt ihr die Hühnernetze die man auf den Boden legen kann, und die verhindern sollen das alles kaptt gescharrt wird.

  2. #12
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Ich hatte die Flächen letztes Jahr unterschiedlich eingesät:
    1. Einsaat mit Kleintierwiese von Kiepenkerl - muß komplett neu eingesät werden
    2. Lebensraum 1 Wildackereinsaat - wird wohl wiederkommen
    3. Landschaftsrasen für Böschungsflächen - hat sich bis jetzt gehalten, obwohl die Fläche
    am meisten genutzt wurde von den Hühnern
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  3. #13
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich nehme auch Weidegras vom Raiffeisenmarkt. Die haben Weidenachsaat und Weideneusaat. Für Dich wäre letzteres besser. Das Saatgut besteht aus verschiedenen Gräsern, Klee usw. Wächst schnell und ist robust.
    Wenn Du an den nachwachsenden Grashalmen ziehst und diese nicht mehr mit ganzer Wurzel rauskommen, sondern abreißen, dann können auch die Hühner wieder drauf. Dauert je nach Wetter und Boden 4 - 6 Wochen.

    Ich denke mal , das es schnell wachsen wird. Der Boden wurde ja über den Winter super gedüngt

  4. #14
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Würde Wechselwiesen machen und dort wo die Huhnis dauerhaft sind auch zusätzlich Weizen, Hafer,... in die Mischung geben.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich hab mir zum Begrünen (und Fressen) unter Gitter, eventuell trenn ich auch was ab, zwei Sorten Schwingelsamen und Kleesamen gekauft. Meine Hybriden haben seit 2016 auch gute Arbeit geleistet...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Hab mir gestern noch zwei Zäune bestellt. Jetzt kann ich die Horde prima lenken. Am Montag gehe ich mal beim Raiffeisen Markt und bei der Mühle Preise einholen.

    Gelesen habe ich ,das man jetzt schon sähen kann. Wäre ja prima.

  7. #17
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Säen kannst du jetzt schon. Die Gräser benötigen trotzdem 10°C um keimen zu können. Infomieren und kaufen ist aber schon jetzt sinnvoll.
    Warte lieber noch etwas, sonst hast hast du das Geld umsonst ausgegeben.

    Als wir noch keine Hühner hatten, habe ich unter anderem Autorasen gekauft. Da wird die Grasnarbe sehr fest.
    Die Vorschläge für Weidegras, Klee etc. finde ich aber definitiv besser.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #18
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Ein bisschen verwundert bin ich schon von dem Anblick. Bei mir laufen 49 Hühner und ich habe seit Jahren Rasen. Jetzt nach dem Winter ist der recht kurz, aber so ist das immer.

    Kann es sein, dass ihr die Häufchen nicht absammelt? Denn das machen wir. Oder war es ein frisch eingesäter Rasen? Dieser ist empfindlicher als älterer. Und habt ihr gedüngt? Wir düngen (natürlich mit Biodünger) im Frühjahr und Herbst. Man meint ja, dass die Hühner düngen, aber das sind die falschen Nährstoffe für Rasen und diese machen das Gras kaputt.

  9. #19
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich habe hier auch ein paar Ecken die nach dem Winter so aussehen. Im Frühjahr kommt aber wieder alles frisch aus dem Boden. Ich würde evtl. unterteilen und abwarten.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Unser Auslauf ist im Moment auch fast völlig kahl und das sind 1200 m2. Da es sehr nass ist, machen die Hühner da tabula rasa.
    Jetzt sind die Temperaturen aber langsam wieder in dem Bereich, dass das Gras wächst (durchgängig min. 6°C) und jetzt wird es wieder grün. In ein paar Wochen müssen wir mähen, die Hühner schaffen das nicht kurz zu halten.

    Nachgesäht haben wir noch nie. Ist aber auch Wiese und kein Rasen und wir lassen immer Teile stehen und sich selbst aussäen.
    Im Winter sieht das immer so aus, als ob da nie wieder etwas wächst.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Branntkalk auf Wiese
    Von kaeferkarl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 20:29
  2. küken und wiese
    Von juli867 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 22:24
  3. Wiese?????
    Von Yvonne68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:09
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 09:21
  5. Würmer auf Wiese?
    Von antonella-finley im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •