Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Es war einmal eine Wiese ...

  1. #21
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Die Hinterlassenschaften der Damen habe einmal die Woche mit nem Rechen aufgehakt .
    Natürlich bleibt da immer mal etwas liegen und nur das grobe geht wirklich in die Pfui Bah
    Kiste. Das die Hinterlassenschaften jetzt nicht gut für den Rasen sind wusste ich nicht. Dachte
    Das wäre guter Dünger

    Jetzt wo es hier seit einer Woche ca. Über 10grad hat, ist mir aber vorhin aufgefallen das überall frisches Grün schießt.
    Werde die Damen dann wohl mal eine Woche im hinteren Teil des Geheges lassen und vorne evtl. dann nur etwas an den kalen Stellen ausbessern bzw. nachsähen.

    Letztes Jahr wo es noch viel wärmer war, wuchs der Rasen wohl noch schnell genug. Da hatte der Rasen so Golfplatz Ambiente.Als es dann aber kalt wurde usw. verwandelte sich das ganze in die braune Hölle

  2. #22
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ab 20 qm pro Huhn ganzjährig grün bleibt. 🙂

  3. #23
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Und habt ihr gedüngt? Wir düngen (natürlich mit Biodünger) im Frühjahr und Herbst. Man meint ja, dass die Hühner düngen, aber das sind die falschen Nährstoffe für Rasen und diese machen das Gras kaputt.
    Hi Susanne,

    was für Dünger bietet sich denn da an? Bei uns ist der Rasen kahl gefressen, aber noch vorhanden. Neben Nachsaat würde ich dem Rasen gern was Gutes tun.
    Gruß sternenstaub

  4. #24
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Und wieder was gelernt..... Meine Hühner haben gerade Arrest im Gehege das die Grashalme wo noch vorhanden sind wieder wachsen können.Ich dachte auch immer das Hühner-dung sehr gut ist. Zum aussähen hab ich mir letztes Jahr schnellwachsenden Rasensamen gekauft von einem namhaften Hersteller was Garten angeht aber nichts ist gewachsen.
    Das mit der Weidesaat finde ich ne richtig gute Idee das werd ich auch probieren und ich hoffe der wächst,wir haben nen komischen Boden da läuft ganz schlecht Wasser ab und die häufchen wegmachen da sie ja offensichtlich kein so guter Dünger sind.
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  5. #25
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Hi Susanne,

    was für Dünger bietet sich denn da an? Bei uns ist der Rasen kahl gefressen, aber noch vorhanden. Neben Nachsaat würde ich dem Rasen gern was Gutes tun.
    Ich kann Dir das leider gar nicht sagen, vielleicht Neudorf? Wir kaufen da auch nicht jedes Jahr denselben, achten aber immer darauf, dass es kein Kunstdünger ist (wegen der Hühner). Billig sind die nicht, ich glaube, letztes Jahr habe ich 60 Euro investiert, aber wie gesagt, unser Rasen hält die ganzen Hühner aus.

  6. #26
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ab 20 qm pro Huhn ganzjährig grün bleibt. ��
    Kann ich so nicht bestätigen. Das hängt ganz viel von der Lage der Wiese ab. Unser Hühnerauslauf liegt tief und am Bach. Trotz ganztägiger Sonne (wenn sie denn mal scheint) wird es da in der nassen Jahreszeit sehr schnell matschig und meine Huhns matschen gerne rum und wühlen den feuchten Bereich komplett um.

    Es gibt in den trockenen Bereichen immer Grünzeug, aber das wird dann sehr schnell stark runtergefressen. Bei frostigen Temperaturen wächst dann auch dort nix nach. Wir haben im Moment ca. 40 m2 / Huhn.

    Die Wiese hat im Sommer allerdings ihre Vorzüge, es gibt auch in den trockensten Sommern immer frisches Grün und kühle Plätze. Vorallem nachts kühlt es dort durch die tiefe Lage und den Bach immer sehr gut ab. Das merke ich immer, wenn ich mit den Hunden nachts noch mal rüber gehe. Hier am Haus steht dann die Hitze und die paar Meter tiefer ist es angenehm kühl.

    Mähen muss ich im Sommer 1 x wöchentlich - immer Teilstücke, da die Huhns das kurze Gras lieber mögen und die unterschiedlichen Zonen mit hohem und niedrigem Bewuchs toll finden.

  7. #27
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ab 20 qm pro Huhn ganzjährig grün bleibt. 
    Im nasseren Teil bei mir nicht.
    Da sind jetzt schon seit September (da war es noch grün!) nur 7 Tiere auf 210 m² und dort wird nun jeden Tag Schlammparty mit Umgrabfunktion gefeiert. Das sieht verheerend aus. Ich hoffe, dass der Gehegeteil, wenn die Küken im Haus und im Stall ihre Zeit verbringen, sich mit Neueinsaat wieder regeneriert.

    Übrigens nennt sich die Ringfarbe nicht mehr gelb, rot oder grün sondern "schlammbraun"!

  8. #28
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Hühnerkot ist schon Dünger,jedoch ,wie immer,die Dosierung macht es.Das Problem ist ja,das die Hühner,die meiste,wenn nicht immer,Zeit auf der Fläche verweilen.Dadurch wird die "Dunglage" zu dick,und dadurch kann die Erde nicht mehr atmen.Und was passiert wenn man keine Luft bekommt,ist ja klar.Wenn ich abtrenne,dann wird das abgeteilte Stück,mit einem rechen abgezogen,Dadurch wird der Kot,welcher noch vorhanden-da ich eh 1xtäglich einsammele,verteilt und die Erde leicht gelockert.So habe ich von einem jetzigen Acker,wieder eine schöne,grüne Wiese.Das klappt aber nur,weil es immer Wiese war,und dadurch die Graswurzeln tief verwurzelt sind.

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Der Unterschied Hühner/ Nicht- Hühner ist dennoch schon sehr deutlich ^^...
    Wir haben vorletzten Sommer einen Zaun gestellt, weil mein Frau die Hinkel nicht mehr auf dem ganzen Grundstück haben wollte. Kann man auch nachvollziehen, weil Kacka auf der Einfahrt, und an Flächen abmulchen war auch nicht zu denken etc., aber naja... Jedenfalls war der schmale Geländestreifen nach Süden hin früher quasi immer grün, auch im Winter.
    Inzwischen stellt sich die Situation nahezu identisch mit diesem Bild der mexikanisch- us-amerikanischen Grenze dar: https://upload.wikimedia.org/wikiped...USA_Mexico.jpg

    Man stelle sich die Bebauung als Wiese vor, und was hier links San Diego/ die US- Seite ist, ist bei mir die Hühnerseite, und was rechts Tijuana/ die mexikanische Seite ist, ist die Nicht- Hühnerseite...
    Solange das offen war, hätte ich den Unterschied nie so krass eingeschätzt, vor allem weil die Federmonster noch immer bei 22 Stück ca. 1200 m² haben (also 54 m² pro Huhn), aber umso heftiger finde ich das jetzt... Ich kann nur hoffen, dass die Graswurzeln im Boden noch fit genug sind, um wieder für Bestandesschluss im Sommer zu sorgen. Vorhanden sind sie, denn auch ich werde im Sommer an anderer Stelle mit dem Mähen nicht mehr nachkommen, wo jetzt raspelkurze und eher matschige Pampa ist, aber wie lange sich die Gräser etc. so halten können, das wird sich erst noch zeigen...
    Geändert von Okina75 (12.03.2018 um 16:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    @Andreas - wenn so läuft wie hier dann noch mindestens die nächsten 15 Jahre. So lange habe ich schon ungefähr diese Anzahl Hühner und das Gras kommt jedes Jahr wieder.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Branntkalk auf Wiese
    Von kaeferkarl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 20:29
  2. küken und wiese
    Von juli867 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 22:24
  3. Wiese?????
    Von Yvonne68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:09
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 09:21
  5. Würmer auf Wiese?
    Von antonella-finley im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •