Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Glucken Experiment: Temperatur Datenlogger ungergelegt

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    Glucken Experiment: Temperatur Datenlogger ungergelegt

    da ich mein Entgluckungsstall von den Küken besetzt ist, hab ich heute einer meiner Glucken das zusätzlich zu den Nesteinern untergelegt:

    Datenlogger - Elitech 32000 Punkt USB Temperatur-Datenlogger Recorder Interner Sensor
    Hat ca. Eigröße, nur nicht ganz rund.

    das nimmt jetzt alle 5 Min die Temperatur auf. und ich kann das dann am PC auslesen.

    Stichproben waren erstaunlich kühl unter der glucke...

    bin wirklich gespannt, was da raus kommt.
    Hat das schon mal wer gemacht?

  2. #2
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Hi,
    Gelesen habe ich davon vor Jahren mal- das was mir hängen geblieben ist das die Temperatur stellenweise über 40 grad C warm war :O die Brut war aber einwandfrei gelaufen.
    Berichte auf jeden Fall!
    Bresse Gauloise

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    es gbt eine ganze Reihe an Untersuchungen, wie Hennen die Bruttemperatur regulieren. Dazu haben sie unter der Haut in den entsprechenden Körperpartien (Brust, Bauch) Adernetze, die es ihnen erlauben, die Temperatur kurzfristig hochzujagen, wenn sie z.B. nach dem Fressen etc. wieder aufs Nest gehn und die Eier wieder auf Temperatur gebracht werden müssen. Das müsste man also genau abgleichen, wann solche Temperatur-Spitzen passieren, also ob die Henne gerade zum Nest zurückgekehrt ist. Das Experiment ist sicher spannend und ich bin neugierig auf die Ergebnisse. Aber man muß halt dran denken, das so ein Meßgerät mit einem innen liegenden Sensor, der nicht in Flüssigkeit (Ei) mißt, nur die Verhältnisse im Nest anzeigt (Lufttemperatur), nicht aber die im Ei. Und was sich zwischen Hennenkörper und Embryo abspielt ist eh schwierig zu messen, denn der Embryo kann sich ja über lange Zeit im Ei bewegen, sich sehr nah an die Hennenhaut legen und damit auch sehr direkt die Körpertemperatur der Henne abgreifen, was der Sensor nicht kann.

  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    da wo es abfällt geht sie vom nest.
    es ist verdammt niedrig mit der Temperatur.

    ich überlege jetzt woran das liegt: es ist recht kalt im stall ca. 5 Grad. Vielleicht zu kalt zum brüten. letztes Jahr ließ ich welche (unabgemessen) bei den Temperaturen brüten und nichts schlüpfte. alle eier abgestorben.

    ich habe eine Fleischerwanne als Legenest. Die Henne scharrt hier alles Stroh weg und die Eier, wie auch mein Messei liegen auf dem Plastik. Die Eier sind jetzt rund und haben auf dem Plastikboden ja daher nur eine winzige Auflagefläge (und kühlen nach unten natürlich dann viel wenige stark ab). Mein Thermometer hat auch Eigröße ist aber keine Kugel sondern flach, liegt also auf dem Boden mit einer viel größeren Fläche auf.

    anders kann ich mir das nicht erklären.
    Ich geb zu, ich habe aber noch nie mit so einer niedrigen Temperatur in meinem Brüter einen Brutversuch gestartet und will ich eigentlich auch nicht machen, denn meine erste Brut hatte ich bei 36,2 aus Angst die Eier irgendwie zu kochen und dan schlüpften alle erst am Tag 23 und die hälfte blieb stecken.

    Ich wird jetzt mal noch versuchen mit einem Bratenthermometer (das reagiert ganz schnell) die Haut der Henne am Bauch abzumessen. (die ist zahm, das klappt bei der). bevor ich sie jetzt dann doch entglucke.

    Im Sommer mach ich das Experiment nochmal wenn es wärmer ist und schau da.

    oder ich könnt mal eine bessere unterlage nehmen wie isolierendes holz im nest.

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    das Thermometer stimmt, weil ich das auch in der Brutmaschine hatte, da hat es das selbe aufgenommen wie mein Conrad steckdosenthermometer.

  7. #7

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    oder sollt ich mein messei in ein rundes plastikei reintun? dann wär das bodenproblem gelöst. vielleicht säg ich ein Plastik osterei auf und steck es da rein, vielleicht klappt das.

  8. #8

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    sie hat zwei plastikeier und das messei (welches eben dummerweise aber ein flaches ei ist) liegt genau mittig drinnen. rausgescharrt hat sie es nicht.

  9. #9
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Kannst du die Wanne auf eine passende Styroporplatte stellen? Einige meiner Tuckies Scharren den Boden auch immer nackig. So habe ich unter dem Boden der Legenester Styropor angebracht.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    da das Meßgerät Luft misst, die lange nicht so träge reagiert wie Flüssigkeit, und die Embryonen selber auch Wärme produzieren, würde es die extrem schnellen Abstürze der Temperatur erklären, wenn die Henne vom Nest geht. Steht die Wanne denn auf dem nackten Boden, auf Streu oder auf Holz, ist sie also nach unten wärmeisoliert? Der glatte Boden ist auf jeden Fall nicht gut. Die Henne hat Probleme, sich und die Eier in Position zu halten, wenn ihr die Füße ständig seitlich wegrutschen, und am Ende der Brut werden die Eier, die dann nicht mehr gedreht werden sollten, viel zuviel rumrollen. Der Nestboden sollte schon rutschfest sein, und möglichst nicht rasch auskühlen oder die Wärme des Geleges ständig abführen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Experiment Glasglocke
    Von huhn:) im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 00:28
  2. owei.. ein Experiment..
    Von gangwald im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 21:12
  3. EIn neues Experiment;-)
    Von peachas im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 19:36
  4. Das Experiment
    Von Kücken08 im Forum Naturbrut
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 15:39
  5. Experiment
    Von chicken im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •