Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Wer kommt hier als Täter in Frage?

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Auf Fuchs hätte ich da jetzt eher nicht getippt, aber so wie mistkratzerli das beschreibt käme der wohl doch auch in Frage. Wenn es ein Fuchs war ist er anscheinend gestört worden, sonst hätte er größeren Schaden angerichtet. Und vom Hahn vertreiben läßt sich ein Fuchs auch nicht.

  2. #12
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Bei mir hat sich Blutwurzpulver auf die Wunde bewährt, die Wunde sollte für ein ansonsten gesundes Huhn kein Problem sein.

    Als Täter tippe ich auf einen Habicht. Wegen des ordentlichen Kalibers einer Mechelnerhenne ging der Kampf über einige Meter, dann hat er vmtl. angefangen zu rupfen/kröpfen, bis er gestört wurde (Hahn?).
    Der Kampf zwischen Habicht und Sulmtalerhenne hat bei mir mal ähnliche Spuren hinterlassen. Allerding sieht das Fleisch normalerweise etwas gerupfter aus, wenn der Schnabel Stücke herausreißt.. Das fehlt mir etwas auf dem Foto.
    Aber vielleicht kam er ja garnicht soweit.

    Ein Fuchs, der mit einer Henne nicht fertig wird und nur so ein Fleckchen rausreißt kann ich mir nicht vorstellen.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Henne,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #13

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    In diesem Video kann man einen Fuchs sehen, der mit einem größeren, schweren Huhn so seine Mühe hat. Vielleicht war es bei dir ähnlich. Er wurde gestört oder die Henne konnte flüchten.
    Ich würde vorsichtshalber nochmal genauer untersuchen, ob du Löcher der Fangzähne oder evtl. doch Greifvogel-Krallen finden kannst, die ja tiefer gehen würden.
    Alles Gute deiner Henne.
    Geändert von tiffani (12.03.2018 um 23:41 Uhr)

  4. #14
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Auch wenn diese Wunde groß aussieht so geht sie offenbar nicht so tief.
    Deswegen das hier erwähnte Blau-Spray (da es Antibiotika enthält) für 4-5 Tage und die Henne separieren.
    Anschließend Silberspray (ist nur eine Wundabdeckung die die Verunreinigung verhindert, aber atmungsaktiv bleibt um die Wundheilung zu fördern. Außerdem verhindert das Silberspray, dass die anderen Tiere picken. Dann kann die Henne auch wieder zurück zur Herde.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #15
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @tiffani

    Auch wenn die zierliche Fähe im Video bei dem Gockel nicht durch sauberen Apport glänzt, so sieht man doch dass die Verletzung von Olivers' Henne wenig nach dem Vorgehen eines Fuchses aussieht.
    Das Knautschen und Beißen hinterlässt mMn andere Spuren. Und die Henne würde nach so einer Attacke nicht so gut da stehen.

    Das Blutwurzpulver sieht übrigens aus wie Zimtpulver und verleitet normalerweise die anderen nicht zum Picken. Es wirkt durch den hohen Gerbstoffgehalt blutungsstillend und hat antibakterielle Eigenschaften.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #16
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    so sieht man doch dass die Verletzung von Olivers' Henne wenig nach dem Vorgehen eines Fuchses aussieht.
    Heisst das nun, dass wir, die wir genau solche Beobachtungen gemacht haben - Tageslicht, Fuchs, Huhn, Wunde... usw. - uns geirrt haben und den Fuchs mit einem Habicht verwechselt haben? Nichts für ungut, aber meine Augen sind eigentlich noch ziemlich intakt.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #17
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ob Fuchs, Habicht oder Aliens:

    Henne peinlichst genau untersuchen; wo eine Wunde ist, sind meistens ganz fies versteckt noch weitere.

    Und die eitern schnell und widerlich.


    Ich habe nach einem Fuchsangriff ein Kaninchen verloren und ein weiteres schien in Ordnung. Zwei Wochen später gab es ein ballonartig entzündetes Bein. Könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich nicht bemerkt habe, dass der Rammler gebissen wurde.

    Dem Mümmler geht es heute wieder gut, aber das tägliche Auswaschen und Verbinden war kein Spaß - weder für ihn noch für mich.

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Mistkratzerli,
    nicht so persönlich nehmen, bitte. Das geht doch nicht gegen dich! Das heißt meiner Meinung nach einfach, daß es keine typische Fuchsverletzung ist, sondern eher auf einen Habicht hindeutet. 100% sicher kann man es sowieso nur sagen, wenn man es direkt sieht.

    Du schreibst über deine verletzte Henne, daß du den Fuchs gesehen hast. Er hat dich bestimmt auch gesehen und gehört, du hast ihn gestört, und er ist geflüchtet. Wenn du nicht dazu gekommen wärst, hätte die Verletzung bei deiner Henne wahrscheinlich ganz anders ausgesehen. Oder du hättest von ihr überhaupt nichts mehr gefunden außer ein paar Federn, weil der Fuchs seine Beute gerne mitnimmt. Wahrscheinlich hat der Fuchs bei deiner Henne nur einmal zugeschnappt, hat die Henne nicht richtig erwischt und dabei ein Büschel Federn und Haut ausgerissen. Dann hast du ihn gestört, und deshalb ist es bei einer kleinen Verletzung geblieben. Ohne dich wäre das damals ganz anders für das Huhn ausgegangen.

    LG
    Mara

  9. #19
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Heisst das nun, dass wir, die wir genau solche Beobachtungen gemacht haben - Tageslicht, Fuchs, Huhn, Wunde... usw. - uns geirrt haben und den Fuchs mit einem Habicht verwechselt haben? Nichts für ungut, aber meine Augen sind eigentlich noch ziemlich intakt.
    Nein, das heißt es natürlich nicht.
    Ich habe ehrlich gesagt etwas flüchtig über Deine gestrige Schilderung hinweggelesen und mit meinen Beobachtungen deckt es sich eben nicht. Und ein Fuchs hat uns schon eine ausgewachsene Gans davongetragen.

    Eine differenzierte Kennzeichnung wie "nach meiner Erfahrung" oder ähnliches hätte meinem Posting sicherlich gutgetan, um nicht den Anschein alleingültiger Wahrheit zu vermitteln.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #20
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Nein, das heißt es natürlich nicht.
    Danke für deine Antwort, Markus. Alles gut! . Ich war etwas irritiert, da Du ja (auch) als Moderator schreibst. Da kam das bei mir etwas schräg an...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kommt denn hier noch aus Österreich?
    Von saminsi im Forum Umfragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 00:03
  2. Was kommt hier heraus?
    Von Verlorene Eier im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 22:21
  3. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 21:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •