Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zeitschaltuhr mit automatischer Dimmfunktion für Kükenstall

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116

    Fragezeichen Zeitschaltuhr mit automatischer Dimmfunktion für Kükenstall

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, bzw. besser gesagt möchte mir es etwas einfacher gestalten.

    Die Küken sind vorerst in einem ehemaligen Terrarium untergebracht welches ich mir gebraucht günstig dafür besorgt habe. Ist nichts besonderes, da Eigenbau aus Holz, aber optimal für die paar kleinen Fipsis.

    Jetzt ist es so, das ich als Beleuchtung ein LED Lichtschlauch in dem Terrarium mit Zeitschaltuhr habe.
    Das Terrarium selbst parkt in einem Nebenraum ohne Fernster in der Gartenhütte. Tagsüber ist jedoch immer die Tür für Licht und frische Luft offen.
    Die Tür wird zwischen 17-18 Uhr zugemacht, die LED sind noch bis 19 Uhr an und gehen dann, leider natürlich schlagartig aus.
    Jetzt ist es schon ein paar mal passiert, das die Küken aufgrund der schlagartigen Dunkelheit die Wärmeplatte nicht gefunden haben und zusammen in irgendeiner Ecke gesessen haben.
    Zum Glück machen wir gegen 21 Uhr immer noch mal überall einen Rundgang, so das das Problem bemerkt wurde.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr die eine automatische Dimmerfunktion hat, damit die Küken merken, ahh, es wird Nacht, alle Mann unter die Wärmeplatte.
    Nur finde ich nichts dafür bzw. nur was viel zu teuer ist, da für die Haustechnik.
    Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Danke und viele Grüße,

    Hanneund Lore
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  2. #2
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich hab Dimmer LED, aber auch die Lösung: 2 LED Lampen, erst geht eine aus, 15 min später die Zweite. Also hell-schummrig-dunkel.
    Vielleicht hilft dir das

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Dein LED-Lichtschlauch wird vermutlich mit 12V oder 24V betrieben, .d.h. er hat ein Netzteil. Sowas kann man nicht so einfach dimmen, da man LEDs sowieso nur vernünftig über Pulsweitenmodulation dimmen kann.
    Das Problem mit den Küken hatte ich auch und kenne das auch von den Hühner, die dann am Boden geschlafen hatten, weil schlagartig das Licht aus war.
    Wie Bonchito schon schrieb mit zwei Leuchtmitteln arbeiten.
    Ist nicht ganz so schön wie langsames dunkler werden, doch besser als gar nichts. Eine vernünftige Dämmerungschaltung kann eigentlich nur über einen Mikroprozessor programmiert werden.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #4
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Im Aquarium-Bereich gibts "Mondlicht" zu kaufen, kleine LEDs die man die ganze Nacht leuchten lassen kann. ie sind nicht wirklich hell, so ne Art "Einschlaflicht für Kinder".
    Die kannst du mit einer Zeitschaltuhr ansteuern oder wenn du eine mit Umschaltfunktion hast, kann die angehen, wenn die andere Beleuchtung ausschaltet.

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #5

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Hallo Stefan,
    Danke für den guten Tipp.
    Werde ich mir mal ansehen.
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

Ähnliche Themen

  1. Hühnertür mit Zeitschaltuhr
    Von Eierdiebe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2018, 11:29
  2. Axt Öffner Zeitschaltuhr
    Von Wilhelmina im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 18:29
  3. Zeitschaltuhr von Axt einstellen
    Von SuseL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 21:18
  4. Axt Zeitschaltuhr
    Von Brillenhuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 12:37
  5. Zeitschaltuhr
    Von karry34 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •