Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Kokzidien Impfung: Oregano & Apfelessig stop?

  1. #31
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Nur nochmals zur Sicherheit:

    Ich kann die Küken impfen, muss aber die Glucke nicht impfen? Oder habe ich da was falsch verstanden?



    Geimpft werden nur die Kunstbrutküken und zwar zwischen dem 5. und 7. Lebenstag.

    Wenn die Küken bei der Glucke aufwachsen, wird niemand geimpft.

  2. #32
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Das ist nun sehr interessant.

    Die Tierärztin, die mir den Impfstoff verkaufen wird, sagte, ich kann alle erwachsenen Tiere ebenfalls und jederzeit impfen und soll auch die Glucke impfen.

    Nun bin ich restlos verwirrt

  3. #33
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Paracox enthält Kokzidien.

    Die Alttiere haben die Kokzidien bereits in sich. Es ist völlig sinnfrei, den Alttieren Paracox zu geben.




    Zitat aus dem oben angegebenen Link:


    Paracox® 8
    Suspension zur oralen Verabreichung für Hühnerküken (1 bis 9 Tage alt) - Attenuierter Kokzidiose-Lebendimpfstoff

    Paracox®-8

    Zusammensetzung
    Paracox® 8 ist eine klare, visköse Suspension aus Oozysten, die aus 8 „frühreifen“ attenuierten Kokzidienstämmen gewonnen wurden und stellt einen attenuierten Lebendimpfstoff zur oralen Verabreichung dar.

    Wirksame Substanzen:
    Jede Impfdosis zu 0,1 ml enthält folgende Anzahl an sporulierten Oozysten:
    Eimeria acervulina HP 500 Oozysten pro Dosis*
    Eimeria brunetti HP 100 Oozysten pro Dosis*
    Eimeria maxima CP 200 Oozysten pro Dosis*
    Eimeria maxima MFP 100 Oozysten pro Dosis*
    Eimeria mitis HP 1000 Oozysten pro Dosis*
    Eimeria necatrix HP 500 Oozysten pro Dosis*
    Eimeria praecox HP 100 Oozysten pro Dosis*
    Eimeria tenella HP 500 Oozysten pro Dosis*


    Bitte doch Deine Tierärztin mal, sich die Packungsbeilage durchzulesen...

  4. #34
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen

    Bitte doch Deine Tierärztin mal, sich die Packungsbeilage durchzulesen...
    Eigentlich klingt das logisch, was Du sagst, andererseits habe ich dieser Ärztin vertraut. Ich verstehe einfach nicht, warum sie sowas sagt. Vielleicht habe ich sie aber auch missverstanden? Jedenfalls habe ich nicht missverstanden, dass sie mir gesagt hatte, ich könne damit nicht nur die Küken, sondern auch die Alttiere impfen.

  5. #35
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin siebenhirten,

    ich dachte auch, du willst deine kunstbrutküken mit paracox impfen..

    bei naturbrut musst du das doch nicht, wenn die küken mit der glucke in bereits vorhandenen ausläufen unterwegs sind? die finden die kokz dann auch ohne impfung..

    hast du denn aktuell bei den alttieren einen schweren kokzidien befall, der über die beprobten von ende februar hinausgehen? da war doch eher etwas von gering angegeben?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #36
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    moin siebenhirten,

    ich dachte auch, du willst deine kunstbrutküken mit paracox impfen..

    bei naturbrut musst du das doch nicht, wenn die küken mit der glucke in bereits vorhandenen ausläufen unterwegs sind? die finden die kokz dann auch ohne impfung..

    hast du denn aktuell bei den alttieren einen schweren kokzidien befall, der über die beprobten von ende februar hinausgehen? da war doch eher etwas von gering angegeben?
    Die Glucke ist aus dem Stamm, der glaube ich mittelgradig mit Kokzidien befallen ist. Die sind aber inklusive Glucke alle gesund und sehr vital. Mir ist klar, dass die meisten Hennen Kokzidien haben und dass das kein Problem sein muss.

    Ich sage die meisten, weil ich vier Hennen extra habe, deren Befund negativ war, die haben nur ein paar Würmchen.

  7. #37
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Eigentlich klingt das logisch, was Du sagst, andererseits habe ich dieser Ärztin vertraut. Ich verstehe einfach nicht, warum sie sowas sagt. Vielleicht habe ich sie aber auch missverstanden? Jedenfalls habe ich nicht missverstanden, dass sie mir gesagt hatte, ich könne damit nicht nur die Küken, sondern auch die Alttiere impfen.
    Auch eine Tierärztin oder Tierarzt ist nicht Allwissend!

    Ich denke, wenn wir Schweine oder Kühe hätten, denn wären wir auch mit unserem Wissen auf fast Null.

    Nur wir haben uns viel mit unseren Hühnchen beschäftigt und haben uns jahrelang Wissen zugelegt und können somit auf unserem Gebiet vieles anders sehen und auch anders handeln.

    Und ich muss zugeben, wir können 100%tig unsere Küken und unsere Alttiere damit impfen - NUR ob es hilft, das ist dann die nächste Frage!?

    Wir müssen auch immer daran denken, es gibt einfach auch zu viele Menschen die gehen zum Arzt oder auch zu einem TA - z. B. mit ihrem Hühnchen und wollen einfach etwas in der Hand haben! Wird ihnen kein Impfstoff oder keine Medi in die Hand gedrückt, denn taugt der Arzt bzw, TA nichts.

    Z. B. habe auch ich einen guten TA in der Nachbarschaft - aber was glaubt ihr, wie oft der zu mir kommt und Fragen in Bezug auf Geflügel hat - wir können uns super ergänzen.

    Nur wenn er jetzt das Thema Schweine in den Mund nimmt, denn ist er 100%tig eine Koryphäe und ich müsste 99%tig passen.

    Und so ist es auch bei deinem TA! Er kann überhaupt nicht allwissend sein und er hat 100%tig recht, wenn er sagt, Du kannst deine Küken und auch deine Glucken damit impfen! Können kann man fast alles
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #38
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Jetzt bin ich wieder dort, wo ich am Anfang war, habe aber einiges gelernt

    Vielen Dank Euch allen dafür.

    Ich werde den Küken und der Glucke die Impfung sparen, wieder "Kükenglück" für eine gute Darmflora verwenden und weiterhin Oregano und Apfelessig verwenden. Und hoffen, dass wie immer alles gut geht. Als ich noch nicht wusste, dass meine Hennen und die Glucke Kokzidien haben, war ich allerdings noch unbeschwerter. Ich hatte noch nie ein Problem mit einem Küken. Ich hoffe, das bleibt so.

    Natürlich räum ich sehr oft den Kot aus der Aufzuchtbox und bin auch gleich hinter der Glucke her, wenn sie was fallen lässt.

  9. #39

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Das Hühner immer einer gewissen Belastung an Kokz. ausgesetzt sind, weiss man doch. Du solltest auch einer natürlichen Immunisierung nicht im Wege stehen.
    Da du deine Jungtiere mit Glucke ja sowieso getrennt hältst, wäre eine Senkung der Kokz.Belastung in den Tieren auch durch ein Futter gegen Kokz. möglich. Dann darfst du aber für eine bestimmte Zahl von Wochen kein anderes Futter geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #40
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    bei naturbrut musst du das doch nicht, wenn die küken mit der glucke in bereits vorhandenen ausläufen unterwegs sind? die finden die kokz dann auch ohne impfung..
    Mit dem Unterschied das die Kokzidien im Auslauf nicht abgeschwächt sind, die Gefahr das sie dann erkranken ist höher. Ich hatte eine Gruppe Zwerg-Seidenhühner aus Kunstbrut mit Paracox 8 geimpft und eine Glucke die Seidenhuhn Küken ausgebrütet hat, diese habe ich nicht geimpft.
    Alle Naturbrut Küken sind an Kokzidiose gestorben, die aus Kunstbrut nicht, alle waren im gleichen Auslauf.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kokzidien Impfung
    Von pinkpepper im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 13:22
  2. Impfung ILT und Kokzidien
    Von Mesa76 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 20:49
  3. Kokzidien trotz Impfung
    Von Schwelmis im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 13:56
  4. kokzidien, trotz impfung?
    Von blackhorse64 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 00:24
  5. Impfung gegen Kokzidien
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 02:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •