Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Kokzidien Impfung: Oregano & Apfelessig stop?

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Kokzidien Impfung: Oregano & Apfelessig stop?

    Grüß Euch,

    ich habe jetzt endlich einen Tierarzt gefunden, der mir 50 Impfungen - Paracox heißt die Impfung - gegen Kokzidose verkauft, die ich seinen Aussagen nach den Küken in der ersten Lebenstagen sowie auch den anderen Hühnern geben kann.

    Widersprüchlich sind jedoch die Aussagen von Hühnerzüchtern, was meine Oregano-Öl (ROPA-B 10%) und die Apfelessig -Gaben betrifft. Die einen sagen, das kann ich wieder geben, andere wieder meinen, das zerstört die Impfung.

    Habt Ihr hier gesicherte Erkenntnisse?

    Danke vielmals!

  2. #2
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    zu oregano gaben kann ich dir nichts sagen.

    apfelessig wird imho nur vorbeugend gegen kokzidien gegeben, bei akutem befall wäre er kontraindiziert, da er im von kokzidien bereits übersäuerten darm die azidität nochmals erhöht.

    da die küken durch die paracox impfung ja mit kokzidien abgeschwächt infiziert werden, sie diese auch aus dem eigenen kot wiederaufnehmen sollen, um den impfschutz zu sichern, solltest du apfelessig dann wohl besser nicht geben.

    du könntest auch hier unter 5.3 mal nachlesen. webdoc.sub.gwdg.de/ebook/diss/2003/fu-berlin/2003/91/Literatur.pdf
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #3
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Danke Dir, Magda

    Jetzt ist nur noch die Frage, ob mein Oregano-Öl Ropa - B weiter gegeben werden soll/darf?

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo
    Ich würde denen auch das Oreganoöl nicht geben.
    Durch die Impfung und durch den infizierten Kot sollen sie sich ja immunisieren.
    Wenn man mit dem Öl dagegen ankämpft könnte es evtl. gegen die Impfung wirken.
    Ich impfe auch mit Paracox 8 und die Küken bekommen nichts gegen Koki über Nahrung oder Trinken.

  5. #5
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich würde denen auch das Oreganoöl nicht geben.
    Durch die Impfung und durch den infizierten Kot sollen sie sich ja immunisieren.
    Wenn man mit dem Öl dagegen ankämpft könnte es evtl. gegen die Impfung wirken.
    Ich impfe auch mit Paracox 8 und die Küken bekommen nichts gegen Koki über Nahrung oder Trinken.

    Ganz genau so ist es.



    Unser Tierarzt ist auf Geflügel spezialisiert und klärt immer super gut auf.

    Das hier habe ich von ihm erfahren:


    Die Küken bekommen das Paracox über das Trinkwasser oder, wenn man wenig Küken hat, besser direkt per Spritze in den Schnabel.

    Die Kokzidien durchlaufen dann den Verdauungstrakt der Küken und werden ausgeschieden. Die Küken picken wieder darin und nehmen sie wieder auf und so weiter und so fort. Dadurch werden die Küken nach und nach "immun".

    Das wäre übrigens auch der normale Gang bei Naturbrut. Die Naturbrutküken würden von Anfang an mit Alt-Tier-Kot in Kontakt kommen, der Kokzidien enthält, diese aufnehmen und wieder ausscheiden und darüber immunisieren. Alt-Tiere sind quasi immer Träger und Ausscheider von Kokzidien, kommen aber selber damit zurecht.


    Wichtig ist bei der Paracox-Nummer, die Einstreu nicht zu wechseln, denn die Küken sollen ja im Kot picken können, um sie wieder aufzunehmen.



    Ich fahre hier zur Zeit gut mit Hanfeinstreu (Ein Tipp von Heidi. Saugt gut, aber nicht zu stark, so dass der Kot nicht zu schnell austrocknet. Die Kokzidien sollen ja überleben.). Bei Bedarf streue ich ein bisschen was nach und gut ist. Meine Küken haben am 10.02. Paracox in den Schnabel bekommen.

    Zunächst hatte ich mitgeteilt bekommen, dass die Küken fünf bis sechs Wochen lang in dieser Einstreu bleiben sollen, ohne dass diese gewechselt wird. Gestern hat mir die Mitarbeiterin meines Tierarztes gesagt, dass vier Wochen auch ausreichend wären. Aber weniger sollten es nicht sein.


    Wenn Du (@Siebenhirten=Themenstarter) Dich also für die Paracox-Nummer entschieden hast, hat das mehrere Konsequenzen:


    Du brauchst ein Kükenfutter ohne Kokzidiostatika! (WICHTIG! Denn Du willst ja über Paracox, also Kokzidien immunisieren.)

    und

    Du solltest nichts gegen Kokzidien tun, denn die Küken sollen ja gerade kontinuierlich mit dieser geringen Dosis Kokzidien in Kontakt sein. Also: Keine Säure (Essig) ins Trinkwasser, kein Knoblauch, kein Oregano...


    Man muss sich halt entscheiden, wie man mit Kokzidien umgeht.



    Naturbrut
    --> natürliche Immunisierung

    Kunstbrut A
    --> Kükenfutter mit Cocc (dafür aber nichts, absolut gar nichts zufüttern, sondern ausschließlich das Cocc-Futter nutzen, weil sonst der Cocc-Anteil in der aufgenommenen Nahrung nicht mehr stimmt.)

    Kunstbrut B
    --> Kükenfutter ohne Cocc; Küken dafür mit Paracox impfen (Zufüttern, was man für sinnvoll erachtet, aber Einstreu nicht wechseln!)

    Kunstbrut C
    --> Kein Paracox, stattdessen mit Naturprodukten arbeiten (Apfelessig, Knoblauch, Oregano, ...) und hoffen, dass es ausreicht. (Kommt für mich nicht mehr in Frage, nachdem mir mein kleiner Lieblingsjunghahn aufgrund von Kokzidien jämmerlich wegkrepiert ist.)




    Sollte ich irgendwo völlig falsch liegen, klärt mich auf, Ihr alten Hasen.


    Liebe Grüße aus Paderborn
    FF

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hab mich grad gefragt was die Impfung soll wenn man eigentlich Oregano und Apfelessig regelmässig gibt.... Bringen die beiden letzteren Maßnahmen nichts?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ............ Bringen die beiden letzteren Maßnahmen nichts?
    So kannst Du das nicht sagen - sie unterstützen das Imunssystem der Hühnchen und stärken die Abwehrkräfte z. B. gegen die Kokzis.

    Aber - Nur eine Impfung schütz davor
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen


    Naturbrut
    --> natürliche Immunisierung

    Kunstbrut A
    --> Kükenfutter mit Cocc (dafür aber nichts, absolut gar nichts zufüttern, sondern ausschließlich das Cocc-Futter nutzen, weil sonst der Cocc-Anteil in der aufgenommenen Nahrung nicht mehr stimmt.)

    Kunstbrut B
    --> Kükenfutter ohne Cocc; Küken dafür mit Paracox impfen (Zufüttern, was man für sinnvoll erachtet, aber Einstreu nicht wechseln!)

    Kunstbrut C
    --> Kein Paracox, stattdessen mit Naturprodukten arbeiten (Apfelessig, Knoblauch, Oregano, ...) und hoffen, dass es ausreicht. (Kommt für mich nicht mehr in Frage, nachdem mir mein kleiner Lieblingsjunghahn aufgrund von Kokzidien jämmerlich wegkrepiert ist.)




    Sollte ich irgendwo völlig falsch liegen, klärt mich auf, Ihr alten Hasen.


    Liebe Grüße aus Paderborn
    FF

    ich würde noch hinzufügen:

    Kunstbrut D
    --> Kein Paracox,--> Kükenfutter ohne Cocc;--> kein Apfelessig, Knoblauch, Oregano, ..natürliche Imunisierung durch Zugabe von wenig Einstreu der Alttiere bei den Kücken und dann Einstreu nicht wechseln

    Müsste auch funktionieren
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  9. #9
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Oh ja. Danke. Müsste es.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja eben, wenn ich schon mit möglichst natürlichen Mitteln arbeite, dann doch eher Variante D und diese wurde hier auch schon oft beschrieben und wenn man eh schon Hühner hat ist das auch die einfachste Möglichkeit.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kokzidien Impfung
    Von pinkpepper im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 14:22
  2. Impfung ILT und Kokzidien
    Von Mesa76 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 21:49
  3. Kokzidien trotz Impfung
    Von Schwelmis im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 14:56
  4. kokzidien, trotz impfung?
    Von blackhorse64 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 01:24
  5. Impfung gegen Kokzidien
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 03:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •