Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Kükensterben - Fütterung der Elterntiere?

  1. #11
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich habe im Gespräch mit einem Seidenhuhn-Züchter ähnliches gehört.

    Er brütet auch um die 300 Küken aus; davon überlebt die Hälfte nicht die erste Lebenswoche.

    Er meinte, dass es eben einfach am genetischen Pool liegt. Zuviel Inzucht, keine Vielfalt.
    Letztendlich hat er von Seidenhuhn auf Cochin umgesattelt.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Buha, die Hälfte per se mal für die Tonne, und dabei noch nicht mal absichtlich selektiert ? Uff...
    Ich wollte nun meinen Hauptverdacht, den Genpool, absichtlich nicht anführen, um nicht wieder ellenlang Gegenwind zu provozieren. Die hier angeführten Gründe können es ebenso gut sein, aber ich sehe da eigentlich auch die Genetik als Ursache...

    Dorintia: Nun ja, ich würde sagen, es wäre doch "ok", wenn die Küken aus zu dick eihäutigen Eiern nicht auskommen- so kann sich dieses negative Gen nicht weiter vermehren und man züchtet sich mit der Zeit nicht immer mehr Problemfälle heran. Wie so vieles ist ja auch die Festigkeit der Eihaut erblich...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Themenstarter
    Ich hab ja jetzt wieder von ihr Bruteier in der Maschine aber die Küken sind auch für sie (also nicht für mich), falls sie auch tote Tiere hat wird sie mich dann bestimmt informieren. Ich habe es ihr erst mal nicht gesagt weil ich ja nicht weiß ob sie ggf. die Impfung nicht vertragen haben und möchte sie dann ungern nervös machen. Die Eier waren normal groß, der Auslauf ist durchschnittlich, allerdings auch kaum noch Wiese vorhanden. Wie das im Sommer aussieht weiß ich nicht.

    Ich habe meine erste Probebrut bereits Anfang Februar gemacht. Aus 11 Seidi Eiern (davon auch 2 aus dem Kühlschrank), sind 11 Küken geschlüpft und keins gestorben.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Dorintia: Nun ja, ich würde sagen, es wäre doch "ok", wenn die Küken aus zu dick eihäutigen Eiern nicht auskommen- so kann sich dieses negative Gen nicht weiter vermehren und man züchtet sich mit der Zeit nicht immer mehr Problemfälle heran. Wie so vieles ist ja auch die Festigkeit der Eihaut erblich...
    Die Orpingtoneier sind aber alles so, im Vergleich zu meinen Hybrideneiern, einen Vergleich zu anderen Rassen habe ich nicht.
    Ich mache mir halt so meine Gedanken, weil das mit der Eihaut zumindest für mich ziemlich auffällig ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ok ...
    Bislang habe ich ausschließlich von Marans- Eiern gehört, dass die (manchmal zu) dickschalig sind- von Orpis höre ich diesbezüglich zum ersten Mal. Umso sinniger sicherlich, auf "leichtschlüpfigen" Nachwuchs hinzuarbeiten, finde ich.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Elterntiere von Masthühner!
    Von mkarl1972 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 06:39
  2. Richtige Fütterung der Elterntiere
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 11:26
  3. Futter für Elterntiere zur Bruteiergewinnung
    Von July-Plankton im Forum Spezialfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 21:31
  4. Gössel, Elterntiere, Hobbyhaltung
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 07:36
  5. Elterntiere von Linnenkamp
    Von Jorge im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •