Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Luftröhrenwürmer

  1. #1
    Avatar von kiechlj
    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    54

    Luftröhrenwürmer

    Hallo!

    Wir vermuten dass unsere Henne Luftröhrenwürmer hat. Nun haben wir für 7 Tage Flubenol Pulver als Beigabe fürs Futter erhalten. Da sie start röchelt und den Schnabel oft offen hat würde mich interessieren wie schnell das Medikament benötigt bis es eine Wirkung zeigt?

    Danke für eure Antworten

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ist denn ausgeschlossen worden, dass sie in Richtung Erkältung nichts hat? Vermutungen sind immer so eine Sache.....

  3. #3
    Avatar von kiechlj
    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ist denn ausgeschlossen worden, dass sie in Richtung Erkältung nichts hat? Vermutungen sind immer so eine Sache.....
    Ja es ist keine entzündung da sie schon ein abschwellendes mittel bekommen hat welches nichts nützte leider


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich sage jetzt einfach mal „ins Blaue hinein“, dass ich trotzdem eher von einer Atemwegserkrankung ausgehe. Wobei Ferndiagnosen natürlich schwer bis unmöglich sind. Bei Luftröhrenwürmer schleudern die Tiere den Kopf oft hin und her.
    War das Huhn beim Tierarzt? Bei schwereren Infektionen nützt ein abschwellendes Mittel alleine leider nicht viel.

  5. #5
    Avatar von kiechlj
    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Beim Tierarzt waren wir und der meinte das geht evtl vom Kehlkopf aus oder es könnten Luftröhrenwürmer sein. Schnupfen ist keiner vorhanden.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Luftröhrenwürmer können durch einen Abstrich und gleichzeitiger Kotuntersuchung nachgewiesen werden. Der Abstrich kann trotz vorhandener Luftröhrenwürmer negativ sein, in der Kotprobe (von verschiedenen Häufchen und Tagen!) werden die abgeschluckten Eier jedoch meistens gefunden. Falls diese Untersuchungen nicht vorgenommen wurden, dann sind und bleiben es Vermutungen. Es ist leider sehr schwierig, einen vogelkundigen Tierarzt zu finden.

    Sollten es tatsächlich Luftröhrenwürmer sein, so müsste sich der Zustand nach wenigen Tagen bessern.

  7. #7

    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    58
    Guten Abend zusammen!

    Nachdem ich seit diesem Frühjahr nach krankheits- und hunderissbedingter hühnerloser Zeit wieder Tiere habe, die mittlerweile gute 3 Monate alt sind, habe ich sie am letzten Wochenende auf Anraten meines "Hühnersachverständigen", sprich eines mir bekannten, langjährigen Züchters, mittels Concurat L-10% "standardmäßig" 2 Tage entwurmt. Das war Samstag und Sonntag.

    Seit mittlerweile 3 Tagen fällt mir jetzt der quasi "Leithahn" der 15-köpfigen Teenie-Truppe auf, der sehr häufig den Schnabel geöffnet hält und sehr vereinzelt auch hustet / "würgt" als hätte er was im Hals.
    Er schleimt nicht (weder aus Hals noch Nase), zeigt keine erkennbaren Schleimhautveränderungen und auch nach Sichtung mit der Taschenlampe war der sichtbare bzw. einsehbare Bereich der Atemwege frei.

    Unabhängig davon meine ich seit einigen Wochen auch ein phasenweises seitliches Kopfschlagen sowie Schnabel-öffnen bei gestrecktem Hals verschiedener Tiere zu erkennen. Lt. Literatur auch ein mögliches Zeichen für Luftröhrenwürmer.

    Gibt`s diesbzgl. hier jemanden mit Erfahrungen, ob a) ein Zusammenhang zwischen der o.g. Behandlung und dem geöffneten Schnabel bestehen könnte (falls ja, welcher?) und b) der Wirkszeit vom Concurat nach Behandlungsende?
    Falls ja, ich wäre dankbar für Rückmeldungen.
    Und natürlich stellt sich mir die logische Folgefrage: Was tun? Also außer der Folgeentwurmung, welche nach 7-10 Tagen sicherheitshalber erforderlich / sinnvoll sein soll.

    Sonnige Grüße
    Patrick

  8. #8
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Concurat ist für Legehennen nicht zulässig.
    Flubendazol ist das einzige Wurmmittel für legehennen das eine Zulassung hat, das gibt man 7Tage lang um auch die nachgeschlüpften Wurmeier abzutöten.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694


    Komplett zerfressene Lunge durch Haarwuermer. Resistent auf viele herkömmliche Wurmmittel. u.a. Flubenol, Sulubenol

    Bei mir steht das Tier im Vordergrund.....deshalb gibts bei mir Concurat.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10

    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    58
    Guten Abend euch Beiden und natürlich auch den Mitlesenden!

    @ sibille1967: Tatsächlich ist in meinem Fall die Zulässigkeit des Mittels zu vernachlässigen, da die Tiere in erster Linie fit und schön anzusehen sein sollen. Eier / Fleisch spielen maximal eine Rolle für den Eigenverbrauch. Davon ab hilft mir deine Antwort nicht weiter.

    @ Heidi: Mangels Vergleichen kann ich nicht beurteilen ob diese Lunge schlecht aussieht, Concurat gab ich bereits. Kannst du mir ggfs. meine obigen Fragen beantworten bzw. mir weiterführende Tipps geben, sei es bzgl. Symptomatik, neuerlicher Behandlung(sdauer) oder weiterführend sinnvollen Massnahmen?

    Schöne Grüße und ein angenehmes Wochenende
    wünscht
    Patrick

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Luftröhrenwürmer?
    Von Frosty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.03.2020, 09:00
  2. Luftröhrenwürmer?
    Von Kükenmädchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 10:52
  3. Luftröhrenwürmer
    Von sören88db im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 13:11
  4. Luftröhrenwürmer ???
    Von Juliaaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 16:43
  5. Luftröhrenwürmer ?????
    Von Juliaaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 10:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •