Umfrageergebnis anzeigen: Welche LEGEhenne darf leben?

Teilnehmer
129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sie werden niemals geschlachtet, außer in aussichtslosen Krankheitsfällen/Verletzungen (bzw. wird eingeschläfert)

    73 56,59%
  • Sie werden geschlachtet, wenn sie keine/wenig Eier legen

    17 13,18%
  • Ältere Legehennen werden geschlachtet

    23 17,83%
  • (potentielle) kranke Legehennen werden geschlachtet

    21 16,28%
  • Legehennen werden gelegentlich geschlachtet

    14 10,85%
  • Legehennen werden oft geschlachtet

    4 3,10%
  • Anderes

    7 5,43%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 83

Thema: Welche LEGEhenne darf leben?

  1. #61
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ihr bedenkt aber schon das Mehrfachantworten möglich sind ...
    Ach, danke, nee, das habe ich nicht bedacht/gewußt. Dann sind die 53 % für'n Eimer

    Und Eier legen hin oder her, mir will nicht in den Kopf warum ein Hähnchen weniger wert sein soll und warum -wenn man es doch besser machen könnte- der Kauf von Hühnerfleisch aber voll in Ordnung geht.
    Darauf wollte ich auch noch hinaus. Verstehe auch ich nicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #62
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    An der Option der Umfrage "(Potentielle) kranke Legehennen werden geschlachtet" will ich mal Anstoß nehmen. Geschlachtet heißt für mich, dass das Fleisch auch verzehrt wird. Das Fleisch von kranken Tieren zu essen ist schon grenzwertig in Richtung ekelhaft. Kranke Tiere werden bei mir nur erlöst und nicht geschlachtet (das Thema TA mal aussen vor gelassen).

    Gruß: Canto

  3. #63
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    "Schlachten" definiert per se erst einmal nur eine Tötungsmethode. Nämlich die Tötung durch Blutentzug nach Betäubung. Mehr nicht.
    Krankheit an sich ist auch kein Grund, ein Tier nicht zu essen. Die Frage ist doch nur, besteht eine Gefahr für den Menschen. Warum sollte ich eine Henne mit gebrochenem Bein z.B: nicht essen? Bei Verdacht auf Mycobakterien z.B. sollte man ein Tier aber tunlichst nicht essen. Es ist also immer eine Einzelabwägung.

  4. #64
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    "Schlachten" definiert per se erst einmal nur eine Tötungsmethode. Nämlich die Tötung durch Blutentzug nach Betäubung. Mehr nicht.
    Krankheit an sich ist auch kein Grund, ein Tier nicht zu essen. Die Frage ist doch nur, besteht eine Gefahr für den Menschen. Warum sollte ich eine Henne mit gebrochenem Bein z.B: nicht essen? Bei Verdacht auf Mycobakterien z.B. sollte man ein Tier aber tunlichst nicht essen. Es ist also immer eine Einzelabwägung.
    Hallo Frank
    Nach meinem Allgemeinverständnis ist das Schlachten das Töten von Tieren einschl. des Enthäuten/Rupfen und auswaiden und den Tierkörper küchenfertig "herzurichten". Deine Definition hat mich nun doch etwas nachdenklich in meiner Auffassung gemacht und daher habe ich mal Tante "Wikipedia" gefragt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtung

    Desweiteren beinhaltet nach Deiner Kommentierung der Begriff "Krankheit" auch die Verletzung eines Tieres. Das sehe ich etwas anders. Ein Tier das krank ist hat eine Krankheit. Ein Tier das verletzt ist, hat eine Verletzung.

    Es geht mir nicht um Wortglauberei oder Rechthaberei, sondern um das Allgemeinverständnis etablierter Begriffe innerhalb unseres Kulturkreises.

    Gruß: Canto

  5. #65
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Tja... bisher habe ich den Begriff "Schalchten" auch immer mit Nahrung in Verbindung gebracht. Wenn man allerdings ein Huhn tötet, um es zu erlösen und anschließend verzehrt, wurde es für meine Begriffe geschlachtet. Die Art der Tötung ist ja gleich.

    Oder steht "schlachten" ursprünglich in Verbindung mit töten > zerlegen > küchenfertig machen ? Dann wurde ein Huhn, welches nicht verzehrt wird, sondern erlöst, getötet.
    Getötet wird es in beiden Fällen. Also für mich bleibt da ein Unterschied - nicht fürs Huhn, aber für mein Empfinden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #66
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Ich habe den ersten Punkt so erfasst, dass es mir um das Schlachten ging. Ob und wer danach das Tier verzehrt, war für mich im 1. Punkt persönlich irrelevant.

    Sprich, von meinem persönlichen ethischen Verständnis her wäre für mich das anschließende Essen der Tiere kein Problem, solange sie des natürlichen Todes aufgrund des Alters sterben. Bzw. in wirklich aussichtslosen Fällen die Schlachtung, wie einer tödlichen Verletzung/Krankheit. Der 1. Punkt definiert neben dem Alterssterben hoffentlich klar, dass es genau um solche Fälle geht: das Tier kann nicht geheilt werden und man erspart ihm das weitere Leiden. Ob dabei zum Beil oder Spritze gegriffen wird, war mAn nicht wichtig, weil ich schlicht und einfach keine Ahnung habe, welche Methode dem Tier weniger Schmerzen bereitet.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #67
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    "Schlachten" definiert per se erst einmal nur eine Tötungsmethode. Nämlich die Tötung durch Blutentzug nach Betäubung. Mehr nicht.
    Krankheit an sich ist auch kein Grund, ein Tier nicht zu essen. Die Frage ist doch nur, besteht eine Gefahr für den Menschen. Warum sollte ich eine Henne mit gebrochenem Bein z.B: nicht essen? Bei Verdacht auf Mycobakterien z.B. sollte man ein Tier aber tunlichst nicht essen. Es ist also immer eine Einzelabwägung.
    Ganz deiner Meinung.

    Hatte jetzt kürzlich eine Sussex die echte Legedarmbeschwerden hatte, sie legte nur noch Windeier und tagsüber stand sie auch eher nur rum.
    Die gesenkten Schwanzfedern waren da für mich ein eindeutiges Indiz, das sie wirklich nicht mehr kann.
    Da sie schon im letzten Jahr die gleichen Probleme hatte, also habe ich sie geschlachtet, warum auch nicht.
    Sind ja schon wieder genügend junge Hühner da.

    Ich fins immer schlimm, aber es muss halt sein. Denn ich will nur soviele haben, wie ich auch verantworten kann.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #68
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Was mich ja sehr überrascht ist, daß beim jetzigen Stand der Abstimmung sagenhafte 53 % ihre Hennen schlachten. Da bin ich wirklich erstaunt. Hätte ich nicht gedacht und eher so mit 20 % gerechnet.
    Man kann es so rechnen:
    diejenigen, die Punkt 1 ankreuzen, werden keinen anderen Punkt dazu wählen. (Punkt 7 "Anderes" vielleicht, aber dieser ist wirklich wenig belegt.) Unter Bedingung natürlich, dass Punkt 1 aufmerksam gelesen wurde. Dort steht nämlich ausdrücklich "niemals".

    Sprich man kann die Prozente im Punkt 1 ruhig komplett nehmen. Auf den heutigen Tag sind es 56,78% (is´ ja eine interessante Zahl! )

    Also dann von 100% abziehen und es bleiben immerhin 43,22%. Auch hier lassen wir Punkt 7 "Anderes" unbeachtet. Immer noch eine recht große Quote derjenigen, die Legehennen in einem oder anderem Fall außer aussichtsloser Verletzung/Krankheit schlachten.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #69

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich überlege mir das auch gerade, nachdem ich vorgestern meine genau nur 3 Jahre alte Hybridhenne notschlachten musste (sie hat zweieinhalb jahre jeden tag ein ei gelegt, war nie in der mauser und seither hatte sie erstmal durchfall und dann dachte ich sie hat sich wieder erholt und seit 2 Wochen steht sie mit total blauem kamm nur noch rum, und seit vorgestern hingen dann die flügel runter und sie stand nur noch rum).
    natürlich wollte ich die nicht mehr als Suppenhuhn essen und fand das irgendwie schon als Verschwendung jetzt das huhn einfach wegzuschmeissen. hätte ich sie z.b. mit 2 jahren geschlachtet hätte man sie als Suppenhuhn noch essen können....
    meine genauso alten araucanerinnen sehen dagegen noch total fit aus und haben auch mausern gehabt und legen selten weiter eier. die schlachte ich sicher erst, wenn sie irgendwie unheilbar krank sind.

    aber bei meinen anderen hybridhennen denke ich schon drüber nach die wenn sie 2 jahre alt sind zu schlachten. sobald die aufhören zu legen hab ich das gefühl sind die eh sowas von fertig, dass da weiterleben gar nicht mehr gut geht. warum nie mausern? ist ja auch schon total unnatürlich.

    ich lass meine ja inzwischen komplett frei raus in der Hoffnung, dass dann der raubvogel für eine natürliche auslese und gesunderhaltung der herde sorgt... aber das hat diesen sommer nicht funktioniert.

    und zu viele Hühner will man ja auch nicht haben, der auslauf muss ja noch ok bleiben usw. wenn man brathähnchen will, fallen ja auch 50% Hennen an, die man ja auch nicht alle immer behalten kann.... und ich denke nach wie vor, eine henne die bei mir gelebt hat, hatte es sicher bsser als wenn ich im Supermarkt Hühnerfleisch kaufe. im Dampfkochtopf schmeckcen auch alte Hennen noch gut.
    Geändert von Bettina99 (22.05.2018 um 08:27 Uhr)

  10. #70

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Man kann es so rechnen:
    diejenigen, die Punkt 1 ankreuzen, werden keinen anderen Punkt dazu wählen. (Punkt 7 "Anderes" vielleicht, aber dieser ist wirklich wenig belegt.) Unter Bedingung natürlich, dass Punkt 1 aufmerksam gelesen wurde. Dort steht nämlich ausdrücklich "niemals".

    Sprich man kann die Prozente im Punkt 1 ruhig komplett nehmen. Auf den heutigen Tag sind es 56,78% (is´ ja eine interessante Zahl! )

    Also dann von 100% abziehen und es bleiben immerhin 43,22%. Auch hier lassen wir Punkt 7 "Anderes" unbeachtet. Immer noch eine recht große Quote derjenigen, die Legehennen in einem oder anderem Fall außer aussichtsloser Verletzung/Krankheit schlachten.
    Nein, kann man eben nicht, da Mehrfachantworten möglich sind. Übrigens kann auch dein Punkt vier, der beschreibungsmässig auch in deinem Punkt 1 auftaucht weil eben nicht so ganz eindeutig formuliert, eben unter Punkt 1 fallen. Und jetzt den Usern vorzuwerfen sie hätten nicht richtig gelesen... naja.

    Punkt 3 hat grad 21 Kreuzchen... nun überlege wieviele von den 21 auch noch ein Kreuzchen woanders gemacht haben könnten...
    Geändert von Dorintia (22.05.2018 um 09:46 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer darf wo welche Fallen stellen? Ergänzung zur Rechtsprechung.
    Von wolff56 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 01:45
  2. Wer darf wo welche Fallen stellen?
    Von ***altsteirer*** im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 07:26
  3. welche Krabbeltiere leben auf meinem Huhn?
    Von Christine im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 18:40
  4. welche rassen legehenne fliegen nicht
    Von harzer32 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •