Umfrageergebnis anzeigen: Welche LEGEhenne darf leben?

Teilnehmer
129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sie werden niemals geschlachtet, außer in aussichtslosen Krankheitsfällen/Verletzungen (bzw. wird eingeschläfert)

    73 56,59%
  • Sie werden geschlachtet, wenn sie keine/wenig Eier legen

    17 13,18%
  • Ältere Legehennen werden geschlachtet

    23 17,83%
  • (potentielle) kranke Legehennen werden geschlachtet

    21 16,28%
  • Legehennen werden gelegentlich geschlachtet

    14 10,85%
  • Legehennen werden oft geschlachtet

    4 3,10%
  • Anderes

    7 5,43%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 83

Thema: Welche LEGEhenne darf leben?

  1. #31
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Bei mir dürfen die Hennen bleiben solange sie leben und nicht lebensgefährlich verletzt oder krank sind.
    Derzeit hab ich ein Seniorenheim für meine 8-jährige Lachshenne, dort lebt auch ihre 6-jährige Gefährtin. Das mache ich nur bei Tieren die in der (derzeit sehr jungen) Gruppe nicht zurecht kommen.
    Junghähne, die nicht ein wirklich sehr,sehr gutes Zuhause finden, schlachte ich.
    Bei den Althennen würde ich derzeit wohl zwischen Schlachten und einschläfern schwanken.
    Essen könnte ich sie derzeit noch nicht und gebe sie, falls Sie natürlich sterben, an die Wildtiere/ die Natur zurück.

  2. #32
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dreierlei bei mir, sich nur auf eine Option unverrückbar festzulegen, lässt sich meines Erachtens nach nicht mit der Tierhaltung vereinen.
    Daher:

    a)
    Sie werden niemals geschlachtet, außer in aussichtslosen Krankheitsfällen/Verletzungen (bzw. wird eingeschläfert)
    Mädels, die mir symphatisch sind bzw. charakterlich in die Truppe passen und sich zB als Glucke bewährt haben, dürfen gerne laufen, bis sie nicht mehr können. Das gilt auch für Hennen, die mitunter ziemlich unter meiner schon moderaten Erwartung von etwa 120 Eiern im Jahr liegen.

    b)
    (potentielle) kranke Legehennen werden geschlachtet
    Sind die Symptome klar, versuche ich bis zu maximal zwei Wochen Dauer zu helfen. Wer dann spätestens nicht wieder fit ist, kommt im Interesse der gesamten Truppe weg, auch kann ich keine unvitalen Tiere in meinem freien Auslauf gebrauchen, da muss sich im Ernstfall jeder selbst in Sicherheit bringen können. Da bringen so schwache Tiere nichts, denn den Fuchs oder Habicht an den Hof füttern will man sich ja auch nicht. Und die erkennen die Schwachstellen in der Truppe! Daher muss ich die Schwachstellen vor denen finden, und das hat bislang auch ganz prima geklappt, es wird sich ausschließlich in der Jugendklasse bedient...

    c)
    Anderes
    Wenn zB eine Henne die völlige Hysterikerin oder grundlos besonders scheu ist und darum nicht in die Truppe passt, kommt sie weg, auch wenn sie eigentlich eine Bomben- Legehenne ist oder auch besonders schön aussieht, wie eine verflossene, die zwar im Monat 20- 22 Eier legte (als Zwergen- Rassemix!), aber als Glucke und auch normal die völlige Katastrophe war. Das ist mir dann die vielen Eier auch nicht wert...
    Hierzu gehört auch, dass ich nicht automatisch jede Henne aufwachsen lasse, nur weil 's 'ne Henne ist... Passt ein Tier gesundheitlich nicht oder ist sonstwie gehandicapt, dann habe und werde ich durchaus noch unmittelbar vor Legereife zur Tat schreiten, wenn nötig...

    Mir sind nämlich nicht nur die Eier wichtig, es muss auch insgesamt stimmig sein !
    Geändert von Okina75 (18.03.2018 um 01:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #33
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Wenn ich wie Du gehandelt hätte, wäre meine älteste Henne nicht alt geworden, die ersten 5 Jahre ihres Leben bekam sie ein Herzkasper , wenn ich in die Nähe kam, seit 1 Jahr hat sie endlich kapiert, dass ich sie nicht fressen will , legen tut die immer noch, war auch eine gute Legerin, aus ihren Nachzuchten besteht die Hälfte meiner eigenen Hennen( die sind nicht so scheu, ausser eine) und sie ist kerngesund, noch nie was gehabt !
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #34
    Avatar von Arsenal
    Registriert seit
    07.01.2018
    PLZ
    27***
    Beiträge
    35
    Bei mir reicht eine Antwortmöglichkeit leider auch nicht aus.

    Ich habe mich mal unter "Ältere Legehennen werden geschlachtet" eingeordnet.
    Es gibt eine Orpi-Dame mit lebenslangem Wohnrecht hier... da sie unglaubliche Ruhe in die Gruppe bringt; die beste Glucke ist die man sich vorstellen kann und einfach unglaublich schmusig ist. Bisher ist sie aber auch erst 3 und macht sicherlich noch ein paar Jährchen.

    Die anderen werden "aussortiert" sobald sie nicht mehr so vital sind wie die anderen und/oder die Legeleistung rapide einbricht.
    Dürfen aber auch durchaus bis zum 4-5 Jahr legen (wenn sie wollen).
    Die Truppe soll einfach gesund und fit bleiben, da müssen kränkelnde "Omis" leider gehen.
    Ist immernoch ein humaneres Ende als wenn der Fuchs sie erwischt.
    Zicken und Kükenpicker werden vorzeitig aussortiert... genauso wie übermäßig aggressive Hennen. Gilt aber genauso für die Hähne

  5. #35
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Orpi: Jetzt wird sie zu alt sein, um sich noch aufzuregen- meine älteste Henne war am Ende auch nur noch halb so aktiv wie früher. Steht ja jedem frei zu behalten, was er mag- ich liebe keine Hysterikerinnen, die wegen jedem Zentimeter zu nahe 'nen halben Abflug machen... Meine Hühner müssen weiß Gott nicht zahm sein, schon gar nicht handzahm, aber zwischen "nicht zahm, aber auch nicht auf zig Meter scheu wie der Wind" und "wegen jeder Mücke 'nen Aufstand machen", bestehen Welten ^^!

    Warum glauben eigentlich so viele, dass Tod durch Menschen soviel erstrebenswerter oder besser ist als durch natürliche Umstände? Diese Einstellung hat schon manch schwer entartete Blüte getrieben...
    Geändert von Okina75 (18.03.2018 um 23:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #36
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe 1 angekreuzt. Hennen werden grundsätzlich bei mir nicht geschlachtet. Wäre das Hähneproblem nicht, würden auch die weiterleben dürfen. In nun bald zwanzig Jahren mußte ich glücklicherweise auch noch keine Henne einschläfern lassen. Allerdings sind mir immer wieder auch Hennen von Wildtieren geholt worden. Meine älteste Henne ist letztes Jahr zwölfjährig ruhig gestorben, von einem Tag auf den anderen.
    In echten Notzeiten sähe es wohl anders aus. Aber wir haben keine Notzeit. Die Hühner tun mir gut, somit tue ich auch den Hühnern gut. Würde ich das Ganze rein wirtschaftlich betrachten, müßte ich die Haltung erweitern. Die Geriatrie-Abteilung ist inzwischen größer als der Legebestand Aber eine gut funktionierende Gesellschaft besteht unbestreitbar aus Tieren jeden Alters. Es gibt Althennen, die sich als Tanten und Großmütter verhalten. Immer wieder schön zu sehen. Während Glucke ihre Kükentruppe nicht verlassen mag, wenn gerade ein weit entferntes Küken um Hilfe schreit, läuft eine Althenne hin und führt das Kleine rührend umsorgend das verirrte Küken wieder nach Hause
    Klar, die garstigen Vertreterinnen gibt es überall. Das ist aber die Ausnahme. Und manchmal wird die auch von den Alten oder dergl. zurechtgestutzt. Ich würde es nicht anders wollen hier.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #37
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich habe 1 angekreuzt. Hennen werden grundsätzlich bei mir nicht geschlachtet. Wäre das Hähneproblem nicht, würden auch die weiterleben dürfen.
    Dito
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #38
    Avatar von Arsenal
    Registriert seit
    07.01.2018
    PLZ
    27***
    Beiträge
    35
    Ich sage keinesfalls,dass der Tod durch Menschenhand glorifiziert werden sollte.
    Aber 1. Sind Hühner bei mir immernoch Nutztiere. Klar umsorge ich sie und versuche ich ihnen ein schönes Leben zu bereiten, aber irgendwann sind sie nunmal für meinen Kochtopf bestimmt. Dafür kaufe ich kein Qual-Mast-Huhn
    Und 2. haben sie bei mir unbegrenzten Freilauf und ich hatte schon Opfer durch Habicht und Fuchs zu beklagen... das waren meist ältere oder schwache Tiere (eben solche die dann im Suppentopf landen würden) Der Habicht hat aber keineswegs versucht das Huhn schnell und schmerzlos zu töten... Nein, meist schleppt sich das angefressene Huhn dann noch Richtung Stall und krepiert da elendig über Stunden,wenn ich es nicht vorher finde.
    Also wage ich zu behaupten,dass der Tod durch meine Hand tatsächlich humaner ist.
    Ich weiß die Einstellung teilen hier nicht viele und es soll auch keineswegs ein Angriff sein,aber so sehe ich das nunmal.
    Ich habe jedoch kein schlechtes Gewissen dabei; ich weiß wie meine Hühner lebten und ich schätze jedes einzelne von ihnen.
    LG

    PS: Wirklich keineswegs böse gemeint; jeder handhabt es anders und ich respektiere diese Einstellungen =)

  9. #39
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Dito
    Und nochmal dito .
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #40
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Arsenal Beitrag anzeigen
    Ich weiß die Einstellung teilen hier nicht viele und es soll auch keineswegs ein Angriff sein,aber so sehe ich das nunmal.
    Ich habe jedoch kein schlechtes Gewissen dabei; ich weiß wie meine Hühner lebten und ich schätze jedes einzelne von ihnen.
    LG

    PS: Wirklich keineswegs böse gemeint; jeder handhabt es anders und ich respektiere diese Einstellungen =)
    Ich glaube nicht, dass Du Dich für Deine Einstellung entschuldigen und rechtfertigen musst.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer darf wo welche Fallen stellen? Ergänzung zur Rechtsprechung.
    Von wolff56 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 02:45
  2. Wer darf wo welche Fallen stellen?
    Von ***altsteirer*** im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 08:26
  3. welche Krabbeltiere leben auf meinem Huhn?
    Von Christine im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 19:40
  4. welche rassen legehenne fliegen nicht
    Von harzer32 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •