Umfrageergebnis anzeigen: Welche LEGEhenne darf leben?

Teilnehmer
129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sie werden niemals geschlachtet, außer in aussichtslosen Krankheitsfällen/Verletzungen (bzw. wird eingeschläfert)

    73 56,59%
  • Sie werden geschlachtet, wenn sie keine/wenig Eier legen

    17 13,18%
  • Ältere Legehennen werden geschlachtet

    23 17,83%
  • (potentielle) kranke Legehennen werden geschlachtet

    21 16,28%
  • Legehennen werden gelegentlich geschlachtet

    14 10,85%
  • Legehennen werden oft geschlachtet

    4 3,10%
  • Anderes

    7 5,43%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 83 von 83

Thema: Welche LEGEhenne darf leben?

  1. #81
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Ich habe auch andere Punkte unbedingt erwähnenswert gefunden, deswegen habe ich sie dazu genommen. Da ich das Huhn lieber als Haustier sehen möchte, hat Punkt Nr. 1 für mich absolute Relevanz. Die Punkte ab Nr. 2 sind für mich persönlich "Nebenschauplätze", aber es wäre mAn doch nicht richtig, sie außer vor zu lassen und einfaches "ja" oder "nein" abzufragen. Ich kann doch nicht einfach "ausblenden", weswegen sie geschlachtet werden. Daher: diese Punkte gehören dahin, finde ich. Ich habe die Umfrage weder kompliziert noch einseitig haben wollen.
    Aber du hast beides gemacht. Du hast sie einseitig kompliziert gemacht. Mit der Antwort 1 hast du mit 'ich schlachte nicht, außer Sonderfall' eine einfache und eindeutige Antwort angeboten. Der anderen Seite hast du statt 'ich schlachte, außer Sonderfall' ein paar Gründe aufgelistet, die man bestenfalls mit 'stimmt manchmal' beantworten kann. Du kannst es dir vermutlich nicht vorstellen, weil es für dich ja eh nicht in Frage kommt, aber ein Huhn zu schlachten ist für die meisten hier jedesmal eine individuelle Entscheidung, bei der meist eine ganze Reihe von Aspekten abgewogen werden. Mit ein paar popeligen Alternativ-Gründen ist das überhaupt nicht abzubilden. Die eine Seite hat also eine einfache, eindeutige Antwort abzuhaken, die andere Seite kann ein paar Häkchen an ein paar Antworten machen, die mal zutreffen, und das andere Mal nicht, und ansonsten noch darüber grübeln, wie wohl 'oft' und 'gelegentlich' zu definieren sind. Die Seite, die leicht antworten kann, bekommt viel Teilnahme. Die andere Seite nicht, denn wer klickt schon gerne was an, was nur die halbe Wahrheit ist. So manipuliert man Umfragen. Stattdessen kann man dann auch würfeln.

    Ein brauchbares Ergebnis kannst du nur erwarten, wenn alternative Antworten gleichwertig sind, also in diesem Fall einem nein ein ja gegenübergestellt wird. Details kann man in einer untergeordneten Ebene zusätzlich abfragen, wenn man möchte.

  2. #82

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Mir ist das eine Lehre... Roksi gestaltet Umfragen nach dem was ihr wichtig ist und will gar nicht wissen wie andere das wirklich sehen und sich auch nicht die Mühe gemacht wie von melachi beschrieben. Und dann wird sich das ganze noch so gerechnet wie es gut in den Kram passt. Soll sie... ich bin da zukünftig raus und werde mich zu ehrlichen Antworten nicht mehr hinreißen lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #83
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Das ist nicht möglich, jeden mit der Umfrage /einem Beitrag zufrieden zu machen.

    Jedes Posting beginnt immer mit der Intention, was Einem wichtig ist. Und wenn man weiter guckt, als eigene Wichtigkeit, dann ist es mAn etwas Positives. Niemand zwingt Einen, die Prioritäten zugunsten fremder Meinung zu verschieben. Aber diese anzuschauen und abzuwägen - das muss schon sein. Auch wenn es nicht vollständig oder gar falsch sein kann - damit muss man leben. Wer nicht kommuniziert, der muss sich weder mit Kritik, noch Streit rumschlagen. Zudem, wenn man ausschließlich das posten würde, was für Einen interessant ist und niemals zumindest versuchen, fremde Beweggründe nachzuvollziehen, würde die Kommunikation gar nicht stattfinden.

    Dazu kommt, dass wenn Einem ein Beitrag oder eine Umfrage nicht gefällt oder so nicht passt, er das im neuen Thread anders machen kann, weil er der Meinung ist, dass gerade seine Motivation überhaupt nicht abgebildet wurde. Dorintia und Melachi - das könnt ihr gerne in euren Beiträgen gestalten, wie ihr wollt. Ich hatte nicht vor, alle User ohne Ausnahme zufrieden zu stellen. Weil es schlicht und einfach gar nicht möglich ist. Ich hatte aber vorgehabt, über das Schlachten die nach meiner Vorstellung häufigsten Gründe abzubilden - so, wie ich es im Forum schon gelesen habe.

    Ansonsten: keine Umfrage der Welt würde es wagen, Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Richtigkeit zu erheben. Meine tut es ebenso nicht. In einer Umfrage wird immer versucht, die individuelle Entscheidung eines Einzelnen kollektiv abzubilden. Das kann nur bedingt gelingen bis gar nicht. Entweder akzeptiert man diese Kommunikationsform oder man verabschiedet sich entweder vom Bedürfnis, dass "alle" sollen zusammen "gleiches Gutes" machen oder man verzichtet stattdessen vollständig auf Individualität. Wir versuchen nämlich immer irgendwo einen Mittelweg zu finden, indem wir so kommunizieren, dass es von der Mehrheit zumindest ansatzweise verstanden wird. Ich denke, dieser Weg ist richtig, wenn auch das als Folge hat, dass er Missverständnisse produziert.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Wer darf wo welche Fallen stellen? Ergänzung zur Rechtsprechung.
    Von wolff56 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 02:45
  2. Wer darf wo welche Fallen stellen?
    Von ***altsteirer*** im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 08:26
  3. welche Krabbeltiere leben auf meinem Huhn?
    Von Christine im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 19:40
  4. welche rassen legehenne fliegen nicht
    Von harzer32 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •