Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Hahn kräht wenn er mich sieht

  1. #21
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Meine Hähne locken die Hennen bis vor meine Füße, in freudiger Erwartung ob ich vielleicht was mitbringe. Und sie liegen gerne auf unserer Terrasse(nachdem sie den Zaun des Geheges überflogen haben, seufz)
    Ich streichel weder meine Hennen, noch meine Hähne. Die meisten fressen mir aus der Hand. Gestreichelt werden wollen die auch nicht, liegt vielleicht an der Rasse Allerdings streichel ich auch lieber Katze oder Hund.
    Und ich halte Hähne nicht für kurierbar. Entweder sie sind blöd, oder sie verhalten sich so wie Hähne das sollten. Und Geräuschempfindlich sind meine nicht, allerdings scheppert hier immer irgendwas-das kennen sie seit sie Küken sind. Wir sind eine eher laute Familie.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  2. #22
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ohne den Hahn jetzt zu kennen: vielleicht ist er nicht so blöd. Es kommt auch vor, das ein Hahn mangels echter Gegner sich am Menschen abarbeitet, um vor den Damen mit seinen Heldentaten zu strunzen. Schlau, ändert allerdings nichts am Problem... .

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Rocco, Du vergisst, dass Du Deine Hähne im Haus hältst, mit nur wenigen Hennen, wenn überhaupt, und in irgendwelchen Käfigen mit nur partiellem Aus- und Freilauf. Ist doch glasklar, dass Du auf Deine Tiere um vieles intensiver einwirken kannst als jeder "Auf die übliche Art"- Halter hier...
    Einen Papageien in der Zimmervoliere kriegst Du auch wesentlich zahmer, als wenn er in einer großen Gemeinschafts- oder Paarvoliere fliegt...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Okina, ich stimme Dir zu, je mehr Tiere und wenig Kontakt zu ihnen macht es schwieriger, Vertrauen aufzubauen.
    Ja, meine Tiere haben Familienanschluss.
    Aber es geht nur um einen Hahn mit dem man arbeiten muss.
    Mich interessieren eben die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Tiere untereinander und artübergreifend, wozu der Besitzer auch zählt.

    Ich hatte auch mal 30 Tiere im totalen Freilauf. Die waren auch alle zahm. Habe die nur abends eingesammelt.
    Klar war das stressig für mich. Deshalb hab ich ja reduziert. Konnte die Zeit für die Betreuung aus verschiedenen Gründen nicht mehr aufbringen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, verstehe ich- die verschiedenen Verhaltensweisen sind es auch, die mich interessieren !
    Aber ich stehe eben auf dem Punkt, dass solche "Pupser" von Hähnen den Aufwand nicht wert sind... Für jeden durchgezogenen und mühsam "resozialisierten" Hahn (wenn es denn überhaupt fruchtet) muss woanders einer in die Röhre, der von Natur aus nett und umgänglich ist.
    Vor allem, wenn wie im vorliegenden Fall ein von sich aus wesensmäßig fester und angenehmer Gockel vorhanden ist, würde ich darum ehrlich kein großes Gewese mit einem machen, dem von Küken an so einiges quer eingeimpft wurde. Wie gesagt gibt es zuviele total angenehme und nette Hähne von Natur aus, die ins Gras beißen müssen, weil solche, hm, Klopse lieber versucht werden, durchzuziehen...

    Ich verstehe dabei Deinen Standpunkt völlig, weil ich ihn in Bezug auf Gänse teile, denen ich niemals was antun würde (außer im Falle schwerster Verletzungen)- ebenso bist Du mit Hühnern/ Hähnen, aber nun ja. Ich würde sagen, dass weit nicht so viele nette Ganter sterben, wie nette Hähne, weil die Leute plusminus sentimental nun mal an dem hängen, was sie lange haben und kennen, und seien es noch was für Stinkstiefel- egal ob Ganter oder Hahn ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Nach meiner Erfahrung sind die Hähne doch unterschiedlich, sei es durch die Gene, oder durch die Aufzucht geprägt.
    Einige Hähne bekommt man nie zuverlässig " friedlich", andere sind es einfach.

    Mein alter Zwergseidihahn war ein kleiner Mistkerl. (Handaufzucht)
    Fremde Leute wurden total attakiert und verkräht. Und er ist auch mich gerne mal von hinten angesprungen.
    Ich habe wirklich in den über 8 Jahren, die ich ihn hatte, alle Register gezogen! Das einzige, was half, ihn ununterbrochen zuzuquatschen, wenn ich im Gehege war. Damit er auch merkt, das ich es bin, trotz eventuell anderer Kleidung.
    Nun ja, das fällt mir nicht schwer.
    Wenn es ein großer Hahn gewesen wäre, hätte ich ihn niemals so lange behalten. Dann wird es nämlich gefährlich!

    Aber er war absolut super zu den Hennen! Hat jede einzelne zum Nest begleitet und aufgepasst, beim ersten Ei beruhigend eingewirkt, hat sich mit Katzen und sogar dem Habicht angelegt, hat niemals gefressen, bevor alle Hennen ratzesatt waren.
    Tja, mein jetziger neuer Hahn ist verfressen, ich hab den noch nicht bei den Nestern gesehen,
    warnt aber halbwegs und tut ansonsten seinen Dienst. Angegriffen hat er mich noch nie ...
    Futter macht Freunde.

  7. #27

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ich hab mich, weil ja immer noch krank zuhause, heute Vormittag länger im Hühnerauslauf aufgehalten, Leckerli gefüttert, und den Hahn beobachtet.
    Und ja er ist ein riesengroßer Angsthase, der immer nur meckert wenn ich nicht direkt in seiner Nähe bin.

    Ich hab auch versucht mich zu ihm hinzuhocken und ihm die Hand mit Futter hingehalten, da bleibt er erstarrt stehen und tut gar nix. Bis ich außer Sicht bin dann fängt er an zu meckern. Irgendwie hat er was pubertäres an sich.

    Direkt angriffslustig sah er mir heute nicht aus, ich werd das noch ein paar Tage beobachten.
    Hoffentlich geht ihm seine gekrähe bald mal selber auf die Nerven.

    Die Hennen sind da ganz anders, die lassen sich auch hochnehmen und fressen aus der Hand, also denke ich, daß es nicht an meinem Umgang mit den Hühnern liegt.
    lg
    Hennehanna

  8. #28
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    100% für Okinas Beitrag.
    Der Stinkstiefel wird Paprikahuhn (Rezept im Kochfaden), der Nette wird alt. Bei mindestens 8 Hähnen ständig, ist die Auswahl leichter.
    Auch ohne Wohnzimmer-Hühner.

    Ich halte Zwerghühner auch für Fleisch am Teller. 1 Zwerghahn bringt 4 Portionen.

    lg
    Willi

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu, hennehanna!

    Hm, klingt in Deinem letzten Post so, als wärest Du GENAU das Problem, sorry...
    Du nimmst die Mädels hoch, sie fressen Dir aus der Hand, da ist klar, dass der Kerl kein Selbstvertrauen und insgesamt was gegen Dich hat, denn wenn Du kommst, ist er auf der Stelle abgemeldetst, bzw. noch abgemeldeter als eh schon...

    Ist klar, dass es hart an der Mannespsyche nagt, wenn er sich einen abschuppert, um die Mädels zu überzeugen, und die reagieren kaum mal- und kaum erscheinst Du, sind alle Weiber in hellem Freudentaumel und keine will die letzte sein.
    Das ist 'nen hochgradiges Konkurrenzverhalten, was Du dem Hahn da aufbrummst, und es ist völlig klar, dass er da unsicher und ansatzweise aggro ist. Du kannst wahrscheinlich bei allem höchst froh sein, dass er aus Naturbrut stammt- aus Kunstbrut, also menschengeprägt, hätte er Dir wohl schon öfter am Hosenbein gehangen. Und, wie ich sagen muss, zurecht, denn so starke Konkurrenz mag kein Hahn- es ist, als wärest Du der absolute Top- Alphahahn, der ihm in den wichtigen Momenten keine Chance lässt. Alle Mädels kommen begeistert zu Dir, Du fütterst sie, und ihn lassen sie abstinken...

    Hm...
    Da müsstest Du nun natürlich überlegen, inwieweit Du bereit bist, da Opfer zu bringen.
    Es ist nämlich SEINE Aufgabe, den Mädels tolle Leckerlis zu suchen und zu präsentieren, zu IHM müssen sie bei so tollen Sachen alle kommen. Für Dich würde das bedeuten, die Handfütterei gewaltig zurück zu fahren, vllt. sogar am besten ganz einzustellen. Alle Leckerlies sollte ER finden und den Mädels präsentieren, was für Dich bedeuten würde, sie IHM hinzuwerfen, damit ER sie finden und vor den Mädels glänzen kann. IHN müssen sie absolut vergötternswert halten, dann kann der Kerle auch ein ordentliches, für Hähne nun mal nötiges männliches Selbstbewusstsein aufbauen.
    Was dann zur Folge hätte, theoretisch, dass er wesentlich entspannter und souveräner würde, viel weniger krähen würde, keine Aggro- Tendenzen mehr zeigen würde und und und...
    Allein schon das Erstarren, wenn Du ihn aus der Hand füttern willst, zeigt, dass er Dich als übermächtigen Alpha ansieht- er erstarrt vor Dir genauso wie vor einem Mega- Alphagockel. Will aber andererseits seinen Mädels dasselbe sein, und da kollidiert dann was. Und seine Ausflucht ist eben das Mega- Gekrähe, die Angst, die Unsicherheit...

    Klar, er kann auch einer dieser Grundsätzlich- Hysteriker sein, bei denen nichts hilft außer 20 Weiber, irgendwo 'nen Auslauf und nur einmal am Tag 'nen Eimer Futter über den Zaun kippen. Aber hier sehe ich das Problem erstmal deutlich woanders, und man kann es durchaus mal wie beschrieben mit ihm versuchen. IHN müssen die Mädels gut finden, von IHM müssen die vielen guten Sachen kommen, dann kann das auch mit ihm klappen!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Huhu, hennehanna!

    Hm, klingt in Deinem letzten Post so, als wärest Du GENAU das Problem, sorry...
    Du nimmst die Mädels hoch, sie fressen Dir aus der Hand, da ist klar, dass der Kerl kein Selbstvertrauen und insgesamt was gegen Dich hat, denn wenn Du kommst, ist er auf der Stelle abgemeldetst, bzw. noch abgemeldeter als eh schon...

    Ist klar, dass es hart an der Mannespsyche nagt, wenn er sich einen abschuppert, um die Mädels zu überzeugen, und die reagieren kaum mal- und kaum erscheinst Du, sind alle Weiber in hellem Freudentaumel und keine will die letzte sein.
    Das ist 'nen hochgradiges Konkurrenzverhalten, was Du dem Hahn da aufbrummst, und es ist völlig klar, dass er da unsicher und ansatzweise aggro ist. Du kannst wahrscheinlich bei allem höchst froh sein, dass er aus Naturbrut stammt- aus Kunstbrut, also menschengeprägt, hätte er Dir wohl schon öfter am Hosenbein gehangen. Und, wie ich sagen muss, zurecht, denn so starke Konkurrenz mag kein Hahn- es ist, als wärest Du der absolute Top- Alphahahn, der ihm in den wichtigen Momenten keine Chance lässt. Alle Mädels kommen begeistert zu Dir, Du fütterst sie, und ihn lassen sie abstinken...

    Hm...
    Da müsstest Du nun natürlich überlegen, inwieweit Du bereit bist, da Opfer zu bringen.
    Es ist nämlich SEINE Aufgabe, den Mädels tolle Leckerlis zu suchen und zu präsentieren, zu IHM müssen sie bei so tollen Sachen alle kommen. Für Dich würde das bedeuten, die Handfütterei gewaltig zurück zu fahren, vllt. sogar am besten ganz einzustellen. Alle Leckerlies sollte ER finden und den Mädels präsentieren, was für Dich bedeuten würde, sie IHM hinzuwerfen, damit ER sie finden und vor den Mädels glänzen kann. IHN müssen sie absolut vergötternswert halten, dann kann der Kerle auch ein ordentliches, für Hähne nun mal nötiges männliches Selbstbewusstsein aufbauen.
    Was dann zur Folge hätte, theoretisch, dass er wesentlich entspannter und souveräner würde, viel weniger krähen würde, keine Aggro- Tendenzen mehr zeigen würde und und und...
    Allein schon das Erstarren, wenn Du ihn aus der Hand füttern willst, zeigt, dass er Dich als übermächtigen Alpha ansieht- er erstarrt vor Dir genauso wie vor einem Mega- Alphagockel. Will aber andererseits seinen Mädels dasselbe sein, und da kollidiert dann was. Und seine Ausflucht ist eben das Mega- Gekrähe, die Angst, die Unsicherheit...

    Klar, er kann auch einer dieser Grundsätzlich- Hysteriker sein, bei denen nichts hilft außer 20 Weiber, irgendwo 'nen Auslauf und nur einmal am Tag 'nen Eimer Futter über den Zaun kippen. Aber hier sehe ich das Problem erstmal deutlich woanders, und man kann es durchaus mal wie beschrieben mit ihm versuchen. IHN müssen die Mädels gut finden, von IHM müssen die vielen guten Sachen kommen, dann kann das auch mit ihm klappen!
    Okina das hast du falsch verstanden. Ich KANN die Hennen hochnehmen und aus der Hand füttern, weil sie Handaufzuchten sind, mach das aber selten. Normalerweise bekommen sie Essensreste in einer Schüssel in den Auslauf gestellt. Und da versuch ich die Schüssel vor den Hahn zu stellen, wie auch bei der Gruppe mit dem Seidenhahn.
    Und der fängt schon an die Hennen zu locken wenn er mich mit der Schüssel kommen sieht.
    lg
    Hennehanna

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht es aus , wenn eine Henne Marek hat?
    Von Batakie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 20:47
  2. Hahn kräht wenn ich komme.
    Von jolle7 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 22:14
  3. Wie sieht es aus, wenn ein Huhn Eier legt?
    Von IZI im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 10:37
  4. AUCH wenn ich mich zum Affen mache - Hahn oder Henne?
    Von manharter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 00:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •