Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Hahn kräht wenn er mich sieht

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256

    Hahn kräht wenn er mich sieht

    Mein Altsteirerhahn ist 8 Monate alt und Chef seiner 5 Damen.
    Er wurde in Naturbrut gebrütet und wurde von einer sehr dem Menschen abgeneigten Glucke aufgezogen. Ich hab mich schon öfter geärgert, daß ich sie überhaupt Brüten ließ weil sie ständig warnte wenn sie mich sah.

    Nun sind der Hahn und ich auch nie Freunde geworden, und ich hätte auch kein Problem damit wenn er nicht so ein Verhalten an den Tag legen würde, das mich einfach nervt.

    Immer wenn er mich sieht gibt er Warnlaute von sich, aber nur wenn sonst niemand dabei ist. Kaum ist mein Mann dabei hört man nix

    Also erst der Warnlaut, und dann kräht er ununterbrochen bis ich wieder verschwinde.
    Das nervt mich ungemein, denn ich bin gerne bei den Hühnern und sehe ihnen zu, aber er schafft es mit seinem Gekrähe, daß mir die Freude daran vergeht.

    Manchmal macht er auch Anstalten mich anzugreifen, aber NOCH hat er sich nicht recht getraut.



    Habt ihr Erfahrungen? Kann sich das noch geben?

    Ich hab auch noch einen Seidenhahn, der ist älter und der weiß wie man sich benimmt. Also liegts vielleicht doch am Alter?
    danke für eure Meinungen

    lg Hennehanna
    Geändert von hennehanna (16.03.2018 um 17:46 Uhr)
    lg
    Hennehanna

  2. #2
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich denke du solltest ihn öfters mal hoch nehmen und streicheln, erst unter dem Hals, dann aber auch auf dem Rücken, kraule ihn unter den Flügeln beidseitig am Boden usw. damit er lernt, dass von dir keine Gefahr aus geht. Frauen scheinen ja allgemein ein etwas grösseres Problem mit Hähnen zu haben, oder eben die Hähne mit ihnen, aber das kann man weg bekommen, indem man ihnen immer wieder zeigt, wer der Boss ist !

    Wenn du ihn dann wieder runter lässt, gibt ihm ein Leckerlie aus der Hand, weil Futter macht Freunde.

    Ich habe früher auch immer geglaubt, dass es gute und böse Hähne gibt, manche eben mit einem Hormonschub gefährlich werden könnten. Das stimmt aber wohl nicht, ist zumindest meine Erfahrung.

    Ich hatte bei der letzten Brut einen Hahn dabei, der als Küken schon immer recht wild war und als erstes am Futter stand, also dann wenn ich was rein tat oder nur in die Nähe kam. Etwas grösser im grossen Stall, hat er sich dann als arg freches Beisserchen entwickelt. Der kam also oft an und pickte einfach zu und weg war er wieder. Ich habe ihn mehrfach hoch genommen und gestreichelt, danach gab es immer ein Leckerlie, meistens einen Maiskorn.

    Das dauerte keine 3 Wochen, dann kam er an, wollte gekrault werden, wartet auf sein Leckerlie und verschwand wieder. Einfach mal so eben zupicken, das ist vorbei.

    Alle meine Hähne sind extrem zahm, da kann ich fast alles mit machen und so macht das dann auch Spass. Weil wenn man immer so ein mulmiges Gefühl dabei hat, dann merken sie das und das ist nicht gut.

    Man kann das Wesen eines Tieres also durchaus sehr positiv beeinflussen ! Zu sagen die Glucke hat die Schuld, ist natürlich in einfachste Weg, aber ich denke du musst an deiner Haltungsform arbeiten und mehr Vertrauen aufbauen.

    Meine Hähne krähen übrigens auch wie wild wenn sie mich sehen, weil sie wissen, sie bekommen gleich ein Leckerlie.
    Haben sie das dann, dann hören sie auch wieder auf.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #3

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ok danke für deine Meinung, ich werd das mal versuchen.
    lg
    Hennehanna

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Mit Zwangshochnehmen wirst Du seine Freundschaft nicht gewinnen. Aus Hahnensicht blamierst Du ihn vor seinen Hennen. Zudem wird er sich im Freilauf eh nicht freiwillig hochnehmen lassen und das ganze artet in Hinterherlaufen und Stress für ihn aus. Nimm fürs erste jedesmal was besonders leckeres mit, wenn Du zu den Hühnern gehst und schmeiß es nur ihm genau vor die Nase. Er wird seine Hennen locken und kann „seinen“ tollen Fund präsentieren. Somit wird er bald mit Deinem Erscheinen angenehmes verknüpfen.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hau' ihn in die Pfanne, wenn Du noch einen vernünftigen Hahn hast...
    Leider ist es bei Hühnern so, dass eine (aus Sicht es Huhns) schlechte Tat ausreicht, um 100 gute augenblicklich verpuffen zu lassen- hast Du einmal den Ruf des Bodenfeindes weg, wirst Du ihn nie wieder los.

    Das viele Krähen wenn er Dich sieht und auch die Miene zum Angreifen kommen von irgendwelchen Unsicherheiten Dir gegenüber, die ihm höchstwahrscheinlich die Glucke "eingeimpft" hat- ihr Warnen Dir gegenüber hat er sich gemerkt und weiß nun nicht, wie er Dich nehmen soll.
    Ich rate Dir, Dich von ihm zu trennen, mit so einem Hahn wirst Du nicht glücklich- vor allem auch vor dem Hintergrund, dass Du natürlich wie geraten versuchen kannst, Dich bei ihm einzuschleimen, was schon nicht leicht und langwierig wird, aber dann nur EINE wiederum aus seiner Sicht schlechte Erfahrung reicht- und sei es nur, dass Du mal im Auslauf stolperst oder was und irgendwas aus der Hand verlierst, was dann in seinen Augen wie eine Attacke aussieht- und alles Gute wird wieder vergessen sein.

    Ich würde meinen Hähnen übrigens was husten, wenn sie bei meinem Anblick wie die Blöden zu krähen anfangen und erst wieder ruhig sind, wenn sie ein Leckerchen gekriegt haben... Mag sein, das mancher darauf steht, erstrebenswert ist das aber gewiss nicht- es reicht schon, wenn man für immer oder zumindest 85 % der Zeit den Ruf des Bodenfeindes weg hat, wenn man wenige Male in Augen der Hühner was negatives getan hat (wie stolpern und schepperndes und springendes Fallenlassen einer Blechschüssel in Nähe der Hennen, so dass die vor Schreck in alle Richtungen auseinander fliegen)...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich würde den Guten zu Tisch bitten und zwar zügig. Bei Hähnen die Dauerkrähen und Aggressionen zeigen bin ich mittlerweile rigoros. Die sind nicht therapierbar.
    Und schon gar nicht mit hochheben, zwangsstreicheln u.ä. Der Hahn fühlt sich durch so eine Behandlung nur in seiner Ansicht, dass Du gefährlich bist bestätigt. Der Beutegreifer greift schließlich auch von oben auf sein Opfer, genau wie der Mensch wenn er den Hahn zwangshochhebt.
    Dieses Dauerverkrähen ist m.E. ein Versuch Dich zu verscheuchen. Als nächstes kommt dann ein Angriff.

    Du hast offenbar einen umgänglichen Hahn, behalte den. Unsichere Hähne gehören gemerzt, wenn ich das mal so hart sagen darf. Besonders wenn sie Dauerkrähen und Aggressionen zeigen. Es erscheint mir auch so, dass diese unsicheren Hähne oftmals nicht die Hellsten sind.


    Was mich aber mal interessieren würde: Wie reagieren die Hennen auf diesen Hahn? Fliehen sie, wenn er warnt, oder ignorieren sie ihn.

    Ich habe bei meinen Hühnern die Erfahrung gemacht, dass sie unsichere Hähne ignorieren. Diese Hähne stehen einsam herum, können locken oder warnen was sie wollen, die werden nicht ernst genommen. Die dürfen zwar treten, aber sonst sind sie allein auf weiter Flur.
    Jeder der Hähne, die bisher Dauerkräher und aggressiv waren, stand einsam herum, von den Hennen meistenteils ignoriert. Die beiden Hähne (u.a. der aktuelle Chefhahn) die souverän waren/sind, waren/sind ständig von Damen umgeben. Da suchen die Hennen aktiv die Gesellschaft des Hahnes, während es bei den unsicheren Kandidaten umgedreht war. Die unsicheren Hähne suchten die Gesellschaft der Hennen.
    Gruß sternenstaub

  7. #7
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1223120
    Lies Dir mal post 7 durch und analysiere fas Verhalten Deines Hahns.
    Vielleicht hilft es Dir weiter.
    Aber sollte er wirklich ein Dauerkräher sein, wird er es bleiben. Er wird zwar mit der Zeit etwas ruhiger werden aber nie damit aufhören.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #8
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zu den negativen Erfahrungen!


    Ja, das Greifen ist für den Hahn ein negatives Erlebnis.
    Genau deshalb musst Du ihn solange festhalten, bis er sich beruhigt hat. Erst dann den Griff lockern. Den Hahn aber an der Flucht hindern. Immer ganz ruhig mit ihm sprechen. Wenn die Gesichtsfarbe blasser wird fährt er runter. Er wird mit Dir kontaktieren und seine Angst Dir gegenüber ablegen.
    Du musst das negative Erlebnis in ein für den Hahn positives Erlebnis umdrehen.

    Hat bei allen Hähnen bei mir geklappt, egal ob ängstlich, nur scheu oder aggressiv.
    Meine Hähne waren und sind alle handzahm und lassen sich von mir problemlos hochnehmen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #9
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zur Zeit habe ich diese beiden Hähne
    IMG_20180303_151404-800x449.jpg

    IMG_20180305_151637_crop_368x368.jpgdas ist Budy, ein Buschmix

    IMG_20180317_132933-768x803.jpgRambo ein Kraienköppehahn, der auch problemlos im Auto mitfährt.
    IMG_20180117_160710-800x449.jpgso bleibt der im Auto sitzen und ich kann ihn auch überall laufen lassen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Rocco, Du bist aber Du, und keiner sonst...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht es aus , wenn eine Henne Marek hat?
    Von Batakie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 21:47
  2. Hahn kräht wenn ich komme.
    Von jolle7 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 23:14
  3. Wie sieht es aus, wenn ein Huhn Eier legt?
    Von IZI im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 11:37
  4. AUCH wenn ich mich zum Affen mache - Hahn oder Henne?
    Von manharter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 01:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •