Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie weit wandern eure Hühner?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374

    Wie weit wandern eure Hühner?

    Vielleicht gehört das Thema besser in die Sparte Verhalten. Falls ja dann bitte verschieben.

    Meine Frage geht vor allem an die, die den Hühnern unbegrenzten Auslauf geben oder wirklich großen Auslauf haben. Wo also die Hühner tatsächlich selber bestimmen, wie weit sie ihre Streifzüge machen.

    Die 50m-Marke haben meine schon geknackt, dann kommt allerdings ein Zaun. Da sie auch dort am Zaun entlang regelmäßig unterwegs sind gehe ich davon aus, daß sie sicher auch noch weiter laufen würden, wenn sie denn könnten.

    Bei denen, die besonders weite Ausflüge machen, würde mich auch interessieren, wie da die Umgebung aussieht. Wiese, Büsche, Bäume? Die so oft fotografierte große freie grüne Wiese mit Hühnern drauf ist doch für Hühner eher unsicher/gefährlich und wird gemieden. Fotos vom Auslauf natürlich auch gerne.

    LG
    Mara

  2. #2
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Wir haben einen riesing Hühner-Campus. Trotzdem flattern einige Hühner auch da gerne über den Zaun. Sie verlassen auch das Grundstück und flattern bis zur Straße oder auf das Maisfeld nebenan oder in den angrenzenden Wald. Nachbarhäuser gibt es bei uns nicht. Hin und wieder bleiben auch mal Hühner über Nacht im Wald und kommen am nächsten oder übernächsten Tag zurück. Keine Ahnung, wie weit sie sich entfernen. Aber zumindest so weit, dass ich sie nicht mehr sehe. Andere unserer Hühner verlassen nicht mal den Campus, selbst wenn alle Gatter offen stehen.

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hallo!
    Meine Hühner wohnen bei den Pferden am Offenstall. Wenn wir dort sind dürfen sie komplett frei laufen. Es sind knapp 20.000 qm und die nutzen sie schon, auch wenn sie nicht jeden Tag überall mal rumwandern. Auch gehen sie gemütlich quer über die Weiden. Aufhalten tun sie sich dann aber lieber unter den Büschen am Rande, am Misthaufen oder am Stall unter oder um den Wohnwagen herum.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Themenstarter
    @Flugfix
    wie sieht es bei dir mit Verlusten aus? Können deine Hühner fliegen, so daß sie nachts auf einem Baum schlafen können in fuchssicherer Höhe? Am Boden würde sie hier bei uns nachts ziemlich sicher ein Fuchs einsammeln.

    @cliffififfi
    Fast 2 ha nutzen deine? Das hätte ich garnicht gedacht, aber da sieht man mal, wie man sich täuschen kann.

    Meine machen innerhalb des Auslaufs immer so Streifzüge. Mal ist eine ganze Gruppe im Auslauf unterwegs, immer schön begleitet von 1-2 Hähnen. Dann wieder sind alle im Stall und in der Voliere. Ich habe auch einige, die kaum noch aus dem Stall raus gehen, das sind aber die älteren (4-5 Jahre). Die waren früher auch mit unterwegs, sind anscheinend einfach nicht mehr so fit (und ich denke über eine Einladung in die Küche nach).

    Grüße
    Mara

  5. #5
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Ja sie können fliegen und baumen auf. Jedenfalls die meisten.

    Fuchsbedingte Verluste hatte ich zu beklagen, als die Hühner in den Ställen waren und der Fuchs darin gewütet hat.

    In dem halben Jahr, in dem ich jetzt Hühner halte, haben auch dreimal Greifvögel zu gegriffen.

    Nach dem Fuchsvorfall hatten wir die Hühner erstmal einige Zeit abends rein getrieben und die Ställe verschlossen bis zum Ende der Ranzzeit.

    Ich denke, das ist der Preis der Freiheit.

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Meine könnten, wenn sie wollten, soweit laufen , daß sie es an einem Tag gar nicht mehr zurück zum Stall schaffen. Das Gelände ist ein großes Wiesen-"U". Rundherum und in der Mitte des "U" ist Wald, Ein Teil des einen "U"-Balkens besetzt die Hofstelle. Sie halten sich praktisch ausschließlich in einem Radius von ca. 30, höchstens 40 Metern um den Stall auf, ganz, ganz selten machen sie auch mal weitere Ausflüge. Bevorzugt bleiben sie im Schutz der Gebäude und am Waldrand, die offene Wiese nutzen sie eigentlich nur, wenn da die Pferde drauf sind.
    Das Jungvolk stromert gerne direkt im Wald, da wird es dann auch Fuchsbeute, wenn die Fähe, die ein paar Kilometer bergab wohnt, grade Junge hat. Diese Fähe ist extrem frech, läßt sich oft mitten am Tag unmittelbar am Haus sehen und gibt dann nur Fersengeld, wenn ich ihr die Hunde hinterherschicke. "Unser" hier ansäßiger Fuchs kommt tagsüber so gut wie nie.
    Habichtangriffe habe ich bisher mehrere erlebt, die meisten aber auch dank der Hähne erfolglos.
    Achja, die Hofstell und das unmittelbare Umfeld sind Hunderevier, da mache ich mehrmals täglich mit den Hunden meine Runde. Ich bilde mir ein, daß das bedingt mithilft, die Fähe nicht allzufrech werden zu lassen.
    Geändert von sil (17.03.2018 um 09:44 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Ist bei uns sehr vom Wetter abhängig.
    Bei Regen und Sturm blieben sie eher in Stall- und Hausnähe.
    Ansonsten gerne auch mal weiter als 50 m.
    Besonders die Isbar hatten einen starken Drang zur "Expansion".
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  8. #8

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Als ich mit meinen ersten 4 Damen anfing, haben sie das gesamte Grundstück genutzt, welches durch die gepflasterte Zufahrt geteilt ist, das sind in der Diagonale 50m. Und während der Geschäftszeiten steht das Tor offen, da haben sie manchmal Ausflüge bis zur Feuerwehr gemacht, dort ist eine, der Natur überlassene Fläche, mit Bäumen und Sträuchern, das sind 200m auf der Straße entlang. Ich wurde auch öfter gebeten, meine Hühner aus dem Garten vom Nachbarn, zwei Grundstücke weiter, zu holen.
    Seitdem der Hahn hier das Regime übernommen hat, wird fast ausschließlich das Areal mit dem Stall benutzt, das sind ca. 30m und das Grundstück wird überhaupt nicht mehr verlassen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  9. #9
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ja Mara...manchmal weiss ich gar nicht wo sie gerade sind und schaue dann lieber mal. Der Hahn ist immer dabei und zwischendurch gehen sie auch mal in ihren Stall, um kurz darauf wieder los zu wandern. Im Sommer nehmen sie auch gerne ein Sandbad auf dem Reitplatz. Brauchen tun sie soviel Platz wahrscheinlich nicht, aber sie sie nutzen ihn schon ganz gerne.

  10. #10
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Bei der aktuellen Wetterlage bewegen sich die Damen nur im oder um den Stall. Ansonsten nutzen sie von den 100m Garten eigentlich alles bis zum großen Tor in der Einfahrt. Zwei von den Damen verlassen den Stall eigentlich fast gar nicht bei dem Wetter. Die stecken mal den Schnabel raus und gucken sich das kurz an und gehen direkt Wiede rein.

    LG

    Manuel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 22:11
  2. Wie weit entfernen sich Hühner vom Stall?
    Von Sibille1967 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 03:25
  3. wie weit laufen Hühner???
    Von Sethna im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 12:19
  4. Wie weit entfernen sich Hühner?
    Von Nina117 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 10:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •