Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Beschäftigung für Küken

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    ein Dorf in Brandenburg
    Beiträge
    34

    Beschäftigung für Küken

    Hallöchen,

    sagt mal was kann man 4 Küken aus der Kunstbrut als Beschäftigung anbieten? Meine 8-13 Tage alten Kükis sind in ihr neues Kükenheim umgezogen mit mehr Freiraum. Hab aber so ein bisschen das Gefühl als wenn sie nicht ganz ausgelastet sind Also sie haben kein Fehlverhalten woraus ich das schließe ist einfach nur so ein Gefühl, wenn ich die Kükis beobachte.

    Hab jetzt gelesen, dass man trockene Brötchen oder Äpfel reinlegen kann, die sie zerlegen können. Ist das noch zu früh? Hab auch von Styroporstücken gelesen, dass Küken die wohl total gerne auseinander nehmen. Aber ist das wirklich gesund Was habt ihr denn noch für Ideen?

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine bekommen Moos, Kräuter, nen Klettergarten und Laub rein
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    ein Dorf in Brandenburg
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Meine bekommen Moos, Kräuter, nen Klettergarten und Laub rein
    Hast du mal nen bild von dem klettergarten?

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Leider nein.. Nur ne Holzbrücke, Kunststofftritthocker breite Äste,Steine mit Moos, Tannenzapfen...
    Eben was ich bei der Gassirunde so finde.
    Später landet das Holz dann im Ofen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Mir sind fast alle Kükenheime viel zu Reizarm.
    Wenn man sieht wie aktiv nun mal Hühner sind und was die alles bei artgerechtem Umfeld den Tag über so treiben, kann das nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Ich finde das Maß sollte nicht sein, dass sie keine offensichtlichen Verhaltenstörungen entwickeln.
    Lieber setze ich an den artspezifischen Verhaltensweisen an.
    Unterschiedliche Materialien aus der Natur, Steine, Äste, Schaukeln, Verstecke, unterschiedliche Untergründe find ich ganz wichtig.
    Und das ganze am besten täglich wechseln, da werden Körper und Kopf fit fürs spätere Leben. 🙂

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das mit dem Styropor lass mal lieber.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    ein Dorf in Brandenburg
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    das mit den verschiedenen untergründen hatte ich auch schon als idee... hatte vorher einstreu gehabt, darin haben sie sich puddelwohl gefühlt aber auch immer ein riesiges chaos angerichtet. musste stellenweise stündlich schauen ob sie nicht mal wieder ihr trink und futterbehälter "vergraben" haben. hab jetzt zu sand gewechselt aber den finden sie anscheinend uninteressant zum scharren und erkunden. das neue heim hat jetzt aber 2 ebenen sodass ich trink und wasserbehälter aus streureichweite bringen kann. werd dann den untergrund zweiteilen.

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    So z.B.

    Anhang 169788

    Anhang 169789

    Anhang 169790

    Ich habe immer verschieden hohe Pappschachteln im Kükenauslauf, darauf klettern und hüpfen sie gerne rum. Wenn die Schachteln vollgekackt sind, kann man sie dann einfach wegwerfen.

    Sie bekommen ausgestochene Grassoden oder mal einen Salatkopf zum Zerrupfen, ein Sandbad mach ich auch immer rein.

    P.S. Warum man die Bilder so nicht sieht, keine Ahnung. Aber wenn man draufclickt geht's.
    P.P.S. Jetzt sieht man die Bilder doch
    Geändert von Lisa R. (17.03.2018 um 13:49 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    ein Dorf in Brandenburg
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Danke für die Bilder. Hab gleich mal ne Waldrunde gedreht und das ein oder andere mitgenommen... die sind jetzt erstmal stark beschäftigt Äste und Steine zu erkunden...

  10. #10
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    So z.B.

    Anhang 169788

    Anhang 169789

    Anhang 169790

    Ich habe immer verschieden hohe Pappschachteln im Kükenauslauf, darauf klettern und hüpfen sie gerne rum. Wenn die Schachteln vollgekackt sind, kann man sie dann einfach wegwerfen.

    Sie bekommen ausgestochene Grassoden oder mal einen Salatkopf zum Zerrupfen, ein Sandbad mach ich auch immer rein.

    P.S. Warum man die Bilder so nicht sieht, keine Ahnung. Aber wenn man draufclickt geht's.
    P.P.S. Jetzt sieht man die Bilder doch
    He Lisa,
    Zigaretten drehen können Sie auch schon, auf die Idee muss man (Frau) kommen.
    LG Kerstin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2020, 20:52
  2. Beschäftigung im Auslauf
    Von SteveJFG im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 12:03
  3. Beschäftigung
    Von Sibille1967 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 10:45
  4. Beschäftigung für Hühner
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 16:40
  5. Beschäftigung der Kücken
    Von Sarah1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •