Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Kann man die Uhren nach den Glucken stellen? Oder: Wann ist es endlich soweit?

  1. #11
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Die Gluckerei ist nicht jedes Jahr identisch, doch meist sehr ähnlich.
    Ich habe die ersten Glucken im Januar/Februar und dann wieder ab April.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #12
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Ja und nein Sterni die zwei sind schon mischlinge zwischen einer Henne von Dir und der Papa ist ein Zw Cochin. Die andern hat mir damals der Mader gehohlt damals haben nur sechs Hühner überlebt.

  3. #13
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Naja, das Problem ist halt eben, wenn man große Rassen hat und ausstellen mag (oder vielmehr: muss) und will das mit Naturbrut machen, weil eben, dann ist es doof, wenn die Glucken erst ab April da sind, weil man dann die langsamwachsenden großen Rassen nicht mehr fertig bekommt. Sonst wäre Geduld kein Problem.

    Und, Gipseier bringen bei echten Glucken rein gar nix, habe ich das Gefühl. Wenn die sich nicht setzen wollen, kann man die Gipseier ewig liegen lassen.... und wenn sie brüten wollen, setzen sie sich, sobald ein Ei im Nest liegt. Ich habe jedenfalls mit Gipseiern hier noch keine Lady zum Glucken bewegt. Und wenn ich die Eier frustriert wieder rausgenommen habe, weil sie sie irgendwie verbuddelt haben, dann hat irgendwann ein Ei irgendeiner Henne dann doch ausgereicht. Ich denke, die innere Uhr einer Henne können wir von außen nicht wirklich beeinflussen.

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Man kann die ungefähre Zeit jedes Jahr wieder erwarten- zum Uhrstellen reicht es aber nicht ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Bisher haben bis auf eine Glucke jedes Jahr alle den gleichen Rhythmus bzw Gluckbeginn gehabt.

    Einzige Ausnahme bisher: Meine Bartzwergin. Die wollte letztes Jahr erst im Spätsommer bis zur Mauserpause glucken.

    Und genau diese Dame wollte ich so gerne für meine Februarbrut als Mama haben. Keine Ahnung warum, aber sie hat nach ihren ersten 10 Eiern völlig unerwartet auf Brüten umgestellt. Sie führt nun Küken.

    Als Anreiz hatte ich Kunsteier in die Nester gelegt.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ganz interessant war letztes Jahr meine Maranshenne.
    Die hatte bis dahin immer zweimal im Jahr gegluckt, und so erwartete ich das auch letztes Jahr. Da die gute da aber schon über fünf Jahre alt war, hat sie sich nicht wieder gesetzt, aber ganz interessanterweise zu ihrer sonstigen Etwa- Zeit eine Legepause gemacht, und erst wieder (ihre letzten paar) Eier gelegt, als Brutzeit plus fünf Wochen Führen vergangen waren.
    Man kann wirklich meinen, dass ihr Körper den Rhythmus so drin hatte, man also wirklich von einer verlässlichen Regelmäßigkeit ausgehen kann, sie aber nicht mehr stark genug war.

    Zum Glück sprang da dann ihre Tochter zur nahezu gleichen Zeit für sie als Glucke ein, denn ich hatte mich drauf verlassen, dass die Maranshenne so uuungefähr zu der Zeit wieder gluckt und schon mal spezielle Bruteier geordert, die sie als einzige normal große Glucke kriegen sollte. Die hat dann halt ihre etwas kleinere Tochter bekommen, die dafür dann aber fast drei Monate lang geführt hat- und nun ist es spannend zu sehen, ob sie sich dies Jahr wieder zur ungefähr gleichen Zeit setzen wird.
    Das erste Mal wollte sie schon im Januar (im Jahr davor im Februar), na mal sehen ^^!
    Geändert von Okina75 (21.03.2018 um 11:02 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Wirklich interessant. Es scheint doch bei einigen ein Muster zu geben. Meine Henne werde ich beobachten und im Juli berichte ich noch mal. Momentan sitzt meine Zwotte auf ein paar Eiern. Freu.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wann kann ich die Bratpfanne auf den herd stellen?
    Von Giesi_mi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 09:31
  2. Es ist endlich soweit!!
    Von Bike im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 21:38
  3. Endlich ist es soweit!
    Von Catrin im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 14:27
  4. nach einer woche glucken endlich eier unter
    Von daruma im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •