Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kann man die Uhren nach den Glucken stellen? Oder: Wann ist es endlich soweit?

  1. #1
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524

    Kann man die Uhren nach den Glucken stellen? Oder: Wann ist es endlich soweit?

    Hallo und einen schönen Sonntag mal vorab.

    Mich treibt die Frage um, ob Glucken jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit auftreten. Soll heißen, wenn ich letztes Jahr Mitte Juli zwei Glucken hatte kann ich dann damit rechnen, dass die gleichen Tiere ebenfalls erst im Juli brütig werden? Letztes Jahr waren es eine zweijährige Marans-Hybride und eine ganz junge Königsbergerin. Letztere hat zuverlässig geführt, erstere hatte leider keine Küken.
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Bis zu diesem Jahr hätte ich ja gesagt, meine Dauerglucken haben immer so angefangen zu glucken, dass ich am 01.04. Immer Küken hatte, dieses Jahr haben sie zum ersten Mal NICHT mit glucken angefangen, dafür gluckten 2 Junghennen, die halt nicht so groß sind, und darunter passen halt nur die Hälfte der Eier, die unter meine regulären Glucken passen...
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Bei meinen Hühnern ist das jedes Jahr anders. Letztes Jahr saß die erste im Januar - dieses Jahr noch überhaupt keine.
    Manche glucken jedes Jahr, andere nur ab und an mal. Eine hat nur ein einziges Mal gegluckt und andere glucken nie.

    Und denen ist die Rassebeschreibung sowas von schnuppe. Bei mir glucken die Hühner, die eigentlich keinen Bruttrieb haben sollten und andere, wie meine Brahma glucken nicht. Verkehrte Welt.

  4. #4
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Jo, Lisa, so ähnlich geht es mir dieses Jahr auch. Noch keine (echte) Glucke, vor allem auch nicht die Mädels, die eigentlich schon längst hätten glucken sollen. Dafür hatte eine Ramelsloher-Mix-Henne, die meinte, sie müsse unbedingt. Ich habe der Sache nicht ganz getraut - und sie saß eh an einer unmöglichen Stelle - also habe ich sie umgesetzt. Und typisch Ramelsloher (gelb), hat sie panisch geschrieen, als ob ich sie waterboarden wollte..... und hat sich nicht wieder gesetzt. Manchmal kennt man ja seine Damen (aber nur manchmal )

  5. #5
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Mir gehts änlich auch bei mir meine zuverlässigen Brahma Damen haben bis jetzt ausgelassen. Ist auch besser so sollen warten bis es wärmer wird. Aber was mich verwundert ist das eine Königsbergerin brütet ich habe nämlich im Herbst zwei übernommen. Die Frau hatte die Hühner abgegeben da ihr Mann gestorben ist,ich habe die zwei Königsberger genommen weil die angeblich nicht glucken. Ich habe genug Glucken bei den Brahmas,l Grünleger hat ein Vereinskollege übernommen weil er Glucken will, die Frau sagt die zwei mal im Jahr brüten.

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Bei meiner Oberglucke kann ich jedes Jahr Ende Mai mit Brut rechnen. Geführt werden die Küken bis November.
    - Das machte sie zuverlässig die letzten 6 Jahre so.

    Alle anderen aber hab ich nicht im Blick. 40 brutwütige Zwerghennen .... da gibt es kaum eine Winterpause für den Entgluckungsstall.
    Seit letztem Jahr haben wir nur das "Problem", dass die Eier für die erste meinerseits erlaubte Brut ab Mitte Feb. nicht befruchtet sind.

  7. #7
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Ja Sterni von Deinen Brutwütigen zwergdamen hab ich auch noch zwei. Die sind auch der meinung zwei bis drei mal im Jahr brüten zu müssen.Eine sitzt auch seit zwei Tagen im Entgluckungskäfig in zwei drei Tagen ist sie hoffendlich wieder normal,im Mai oder Juni darf sie wieder.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Ui, sind es Nachkommen von den Meinen oder direkt die Erstgeschlüpften noch bei Dir? Ist ja schon paar Jahre her ....

  9. #9
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Ist wirklich schön, von euren Erfahrungen zu lesen. Es scheint also am Wetter zu liegen. Ist es vielleicht hilfreich, Gipseier im Nest zu platzieren, um den Bruttrieb anzuregen?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Natürlich. Es gibt zwar auch Gluckwütige die bebrüten Luft oder nur ein einzelnes Ei, aber im Normalfall "sammelt" eine Henne ja erst ein Gelege voll und setzt sich dann.
    Ich hatte gestern eine/die erste Orpihenne im Legenest sitzen, die ein ein bissl rausschauendes Ei wieder unter sich geschoben hat. Sie hat uns nicht angefaucht oder so typische Gluckgeräusche gemacht, aber ein bissl was erzählt. Hab zwar versucht unter sie zu greifen und ihr die frisch gelegten Eier zu klauen, sind ja noch Kunsteier da und Hybrideier wollte ich nicht ausbrüten lassen - aber es dann gelassen, wollte nicht riskieren das sie direkt aufsteht und verscheucht ist.
    Ein vor sie gelegtes Kunstei hat sie direkt vorsichtig unter sich gerollt - das sieht immer so niedlich aus

    Ich bin gespannt wenn ich 17 Uhr daheim bin... (sie darf gerne wenn sie wirklich möchte)
    Meint ihr ich kann es heute schon riskieren sie vom Nest zu nehmen (ich leg ihr auch mehr Kunsteier hin) und zu gucken ob sie dann wieder zielstrebig selbiges aufsucht oder lieber bis morgen Geduld haben?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann kann ich die Bratpfanne auf den herd stellen?
    Von Giesi_mi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 09:31
  2. Es ist endlich soweit!!
    Von Bike im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 21:38
  3. Endlich ist es soweit!
    Von Catrin im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 14:27
  4. nach einer woche glucken endlich eier unter
    Von daruma im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •