Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Luftfeuchtigkeit im Brüter

  1. #11

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Ich brüte überhaupt ganz ohne den Zusatz von Wasser. Jetzt in der Vorbrut habe ich eine Luftfeuchtigkeit von ca. 46%.

    Diese steigt dann beim Schlupf von selbst an.

  2. #12
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Wie macht ihr das, wenn zum Beispiel nach einer Woche nochmal BE nachgelegt wurden? Dann liegt nach knapp 3 Wochen der erste Schwung auf der Schlupfhorde, die anderen haben ja noch Zeit. Welche LF strebt man dann an? Schadet die höhere LF für den Schlupf den anderen Eiern oder erhöht man die dann besser nicht?

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das, wenn zum Beispiel nach einer Woche nochmal BE nachgelegt wurden? Dann liegt nach knapp 3 Wochen der erste Schwung auf der Schlupfhorde, die anderen haben ja noch Zeit. Welche LF strebt man dann an? Schadet die höhere LF für den Schlupf den anderen Eiern oder erhöht man die dann besser nicht?
    Dazu braucht ma einen separaten Schlupfbrüter.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    Ich brüte überhaupt ganz ohne den Zusatz von Wasser. Jetzt in der Vorbrut habe ich eine Luftfeuchtigkeit von ca. 46%.

    Diese steigt dann beim Schlupf von selbst an.
    Eine sich mir neu erschließende Philosophie des Brütens. Der Krähenfuß daran ist, dass zum Schlupf die LF schon oben sein soll und nicht nach dem Schlupf. Die Eierschalen und nicht die Küken brauchen die höhere LF.

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das, wenn zum Beispiel nach einer Woche nochmal BE nachgelegt wurden? Dann liegt nach knapp 3 Wochen der erste Schwung auf der Schlupfhorde, die anderen haben ja noch Zeit. Welche LF strebt man dann an? Schadet die höhere LF für den Schlupf den anderen Eiern oder erhöht man die dann besser nicht?
    Manche Leute machen das so, wie du das mit dem Nachlegen beschreibst. Bruja bewirbt seine Motorbrüter mit dieser Verfahrensweise, also dass man da ständig nachlegen kann. Andererseits verkauft Bruja auch reine Schlupfbrüter. Eine sich mir nicht ganz erschließende Betriebsphilosophie. Nach dem Schlupf ist der Brüter so ziemlich versaut und es riecht nicht nur übel, sondern das stinkt schon was da beim Schlupf übrig geblieben ist. Durch das Nachlegen wird dieser ganze Müffel noch mal so richtig schön aufgeheizt und über die weitere Brut hin beibehalten. Erhöhst du die LF zugunsten der Schlüpfenden, dann kann die Luftblase nicht entsprechend ausgebildet werden und es besteht die Gefahr das die Küken der nachgelegten Eier ertrinken. Lässt du die LF im unteren Bereich, dann werden die zum Schlüpfen anstehenden BE benachteiligt. Meine Meinung ist, entweder in einen Schlupfbrüter (und sei es auch nur ein Flächenbrüter sein) umlegen oder neue Brut danach, oder nur eine Charge gleichzeitig.

  6. #16

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe schon oft im Bruja nachgelegt und nie Probleme gehabt. Die Luftfeuchtigkeit erhöhe ich zum Schluss generell nicht. Aus den von canto genannten hygienischen Gründen schlüpfen die Küken bei zeitversetztem Schlupf nicht auf der Schlupfhorde, sondern in Plastikkörbchen. So bleibt der Brüter sauber.

  7. #17
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Theoretisch könnte ich die Schlupfhorde nach dem ersten Schlupf auch entnehmen und reinigen, bevor der nächste Schlupf ansteht, oder? Es wäre mindestens eine Woche dazwischen. LF dann möglichst irgendwo in der Mitte und Temperatur bei 37,8°C lassen.
    Habe gerade einen Bruja 84D geschenkt bekommen und kann jetzt nicht noch mit einem zweiten Brüter kommen....
    Daher freue ich mich über Erfahrungen, wie ihr das mit einem Brüter hinbekommt. Vielen Dank schon mal an euch.

  8. #18

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe auch den Bruja 84D. Natürlich kannst Du nach dem ersten Schlupf die Schlupfhorde zum reinigen entnehmen. Es fällt jedoch immer etwas durch das Gitter, das müsste dann auch gereinigt werden. Oder Du legst Dir unten auf den Boden Küchenpapier, dann geht es schneller. Die Temperatur bleibt konstant bei 37,8 Grad. Ich brüte mit 55% Luftfeuchte (+/- 5%) während der kompletten Brutzeit.

  9. #19
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich habe auch den Bruja 84D. Natürlich kannst Du nach dem ersten Schlupf die Schlupfhorde zum reinigen entnehmen. Es fällt jedoch immer etwas durch das Gitter, das müsste dann auch gereinigt werden. Oder Du legst Dir unten auf den Boden Küchenpapier, dann geht es schneller. Die Temperatur bleibt konstant bei 37,8 Grad. Ich brüte mit 55% Luftfeuchte (+/- 5%) während der kompletten Brutzeit.
    So werde ich das machen.

  10. #20

    Registriert seit
    25.01.2020
    PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Beiträge
    29
    Hätte da mal noch ne Frage.kann mir jemand ein gutes hygrometer empfehlen(wahrscheinlich wurde das schon mal irgendwo gefragt.aber ich finde es nicht) und wie kann man die luftfeuchtigkeit runter schaffen? Wasser raus und nur minimal drin lassen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2020, 14:00
  2. Brüter Luftfeuchtigkeit
    Von HähnchenHirte im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 10:59
  3. Brüter Luftfeuchtigkeit
    Von HähnchenHirte im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 01:27
  4. Frage zur Luftfeuchtigkeit im Brüter
    Von seniorenreisemobil im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 12:35
  5. Mein Brüter hält keine Luftfeuchtigkeit
    Von Alpenfee711 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •