Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Noch ein blindes Seidenhuhn? Schneeblindheit?

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Noch ein blindes Seidenhuhn? Schneeblindheit?

    Hallo,

    mein erstes blindes weißes Seidenhuhn habe ich ja vor ein paar Wochen notgeschlachtet. Es war total blind und hatte zusätzlich noch einen Abzeß im Gesicht, der unabhängig von der Blindheit erst ein paar Wochen später auftrat.

    Jetzt wirkt eine zweite weiße blind. Sie hat gerade nicht in den Stall gefunden. Ich werde sie morgen weiter beobachten. Sie hattte Angst, ist im Garten davongelaufen und hat sich in einen Graben „gestürzt“. Von flattern und springen keine Spur.

    Sie ist jetzt bei den Wachtel, wie die erste...

    Gibt es eine solche Krankheit bei weißen Seidenhühnern?
    Schneeblindheit? Sie hat derade den 2. Winter hinter sich gebracht.
    Hier hat es gefroren, vor ein paar Tagen lag auch (wenig) Schnee.
    So hat es auch beim ersten angefangen.
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Schneeblindheit betrifft doch nur den akuten Augenblick, und nicht noch Tage später, oder (möchte ich wirklich wissen!)?

    Bei Seidenhühnern ist halt das Problem, dass es Haubenhühner sind. Die Haube wird durch eine Knochenveränderung des Schädels gebildet, in welcher sich auch Teile des somit verformten Gehirns befinden, zudem verknöchern die Haubenanteile des Schädels meist nicht vollständig. Das kann durchaus diverse Probleme verursachen, da eben nicht alles so angeordnet und geschützt ist, wie es sollte. Unter anderem viel größere Anfälligkeit für zB Nervenschäden, wie etwa des Sehnervs.
    An und für sich haben Seidenhühner fast alles verloren, was ein Huhn zum gesunden Überleben braucht, von daher kann man bei deren Haltung sicher nicht die selben Ansprüche stellen wie bei herkömmlichen Hühnern und sollte sie lieber eher geschützt in Volieren halten statt im freien Auslauf, auch wenn sie den gerne annehmen. So könnte man dann so Sachen wie Schneeblindheit und einiges anderes vermeiden.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Ich hatte gestern einen Fall von Schneeblindheit. Eines meiner Isbar-Hennchen stand bewegungslos - wie eine Statue - mitten im verschneiten Auslauf auf der Holzumrandung des Kompostes. Alle anderen waren im Stall. Ich habe zuerst einen Pfad freigelegt, damit sie wieder selbstständig zurück kann. Nix, sie verharrte ohne Regung. Ich konnte sie problemlos, ohne Gezappel oder Gekreische, obwohl sie nicht handzahm ist, aufnehmen und zurück in den Stall tragen. Da war sie wieder ganz "normal".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    @Okina
    Das klingt plausibel.
    Aber warum innerhalb von wenigen Monaten bei mir? Von anderen habe ich es hier noch nicht gelesen.
    Meine 2 Appenzeller Hähne passen größenmäßig, fangen jetzt wieder mehr an zu treten. Sind aber brav, treten halt.
    Kopfverletzung?

    @Blindenhuhn
    Dann war es bei dir ja nur vorübergehend. Heute liegt wieder Schnee, gestern lag keiner.
    Die erste Seidenhenne habe ich vor Weihnachten im Schnee liegend gefunden. Sie war komplett erblindet.

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Marek?!
    Okulare Form Erblindung und Veränderung der Regenbogenhaut

    Vielleicht schreibe ich nochmal bei den ansteckenden Krankheiten!

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Guten Morgen ^^!

    Santana: Kann auch einfach an der Herkunft/ Linie Deiner Tiere liegen. So verschieden wie die Besitzer können auch die Linien einer Rasse sein.
    Dein Problem gab es hier mit Seidis noch nicht so, dafür aber selbst für Seidenhühner extremen Gluck- Wahn (alá 5 Eier legen und wieder drauf), geringes Alter (meist kaum vier Jahre) und anderes- die sind schon ein klein wenig gehandicapter und sollten vllt. wirklich mal "renoviert" werden, sprich mit vitaleren Rassen lebensfitter gemacht werden- schaden könnte sowas ja nie.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ja, ich habe einmal Seidi Be bestellt. 5 Hennen aus einer Linie, die jetzt 2 Jahre alt werden.
    Im letzten Sommer ist schon eine gestorben. Teilnahmslos, abgemagert. Auch Marekverdächtig? Tumoröse Form?
    2 blinde. Die anderen beiden laufen noch, eine hat schon Küken.
    Wäre aber ein komischer Zufall, dass 2 erblinden?

    Habe schon wegen Marek Verdacht bei den ansteckenden Krankheiten geschrieben.
    Vielleicht hatte ja jmd schonmal so etwas.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bzgl. Marek können wir hier aber nur raten- da wäre es am besten, ein totes Tier im Labor untersuchen zu lassen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ja, muss ich vorm Notschlachten planen.
    Muss man einschicken und sich vorher beim Vetamt melden?

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nö, eigentlich nur Labor "klar machen" und ab die Post.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 91] 5 Zwerg-Seidenhuhn Hähne rot abzugeben - zurzeit noch Küken!
    Von Seeschlange im Forum biete Zwerghühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2023, 20:31
  2. Blindes Seidenhuhn vergesellschaften?
    Von Arsenal im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 13:55
  3. Schneeblindheit
    Von Dirk67 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 17:48
  4. Schneeblindheit
    Von xXKiwiXx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 17:37
  5. Schneeblindheit????
    Von niquisa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •