Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: steife Beine, bitte mal schauen

  1. #11
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von monika2 Beitrag anzeigen
    Unter dem Fuß ist alles normal, rosa Sohle. Ja ich meine die Sporenansätze. Es ist aber eindeutig eine Henne. Die Beine sind warm und auch glatt, eben angeschwollen vor allem um die Zehen, oben auf dem Fuß.. Wie sehen denn Kalkbeine aus?
    Tja, wie sehen Kalkbeine aus?
    Da sind die Schuppen jedenfalls nicht glatt.
    Gibt bestimmt Bilder hier im Forum, wenn du nach Kalkbeinen suchst. Und irgendwann fangen die Tiere dann auch zu Humpeln an.
    Ich meinte am linken Fuß vorne zu sehen, dass da was dicker ist.
    Gut, dann ist es das aber wohl nicht.
    Wäre ja auch zu einfach gewesen .

    Aber sag mal, was meinte denn die Tierärztin?
    Also wenn sie sagt, eine Behandlung "lohnt" sich nicht muss sie doch wissen, WAS sie nicht behandelt.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Leider ist das Suchen nach der Krankheit, den TAs meistens schon zu aufwändig...besonders bei Hühnern, wo die gleichen Symptome, bei verschiedenen Tieren oft auch verschiedene Ergebnisse führen. Trotzdem finde ich, sollte der TA nicht die Grenze ziehen, sondern es nach Absprache mit dem Halter tun. Mich ärgert sowas...und erinnert mich wieder an meinen Hahn, wo es hieß, das machen wir nicht....das steht in keinem Verhältnis (€ zu Hühnerleben)...entschuldigt bitte, deswegen.....

    Hier sind Bilder von Kalkbeinen....

    https://www.google.de/search?q=kalkb...w=1280&bih=800

    Sieht bei dir nicht so aus....ein Video vom Gangbild wäre echt hilfreich. Und wenn das Tier Schmerzen hat, muss es ein Schmerzmittel bekommen und zu einem TA, der helfen kann und will. Ansonsten hilft nur das Erlösen....mit Schmerzen laufen lassen, ist keine Lösung.

    Meine Meinung...
    Geändert von PPP (19.03.2018 um 21:14 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Also, Kalkbeine sind es m.E. nicht und Sporenansätze bei Mädels sind auch nicht so ungewöhnlich.
    TA-Wechsel unbedingt, die Aussage geht ja mal gar nicht.
    Ein Video vom Gangbild wäre durchaus hilfreich. Auch ein Bild von den Fuss-Sohlen wäre gut.
    In der Zwischenzeit könntest du zusätzlich zu den Traumeel-Tabl. die Beinchen noch mit Salbe (Kytta, Traumeel...) schmieren.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Vielleicht sind Beine/Füße gar nicht die Ursache des Humpelns?!
    Anamnestisch fehlt mir da noch einiges. Wann begann das Humpeln? Beuge-, Streck- und Greifreflex ok? Gab es besondere Ereignisse vor Beginn der Erkrankung etc.? Stehen die Hüftknochen gleich hoch?
    Die Aussage des TA bzgl. Kosten/Nutzen natürlich ein no Go. Falls es so gesagt wurde.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    In meinem Entenbuch steht, dass Laufis bei starkem Wurmbefall auch humpeln können....ist das bei Hühnern evtl auch so?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Die Sporen haben nichts mit den steifen Beinen zu tun. Beides kommt aber vom Alter der Henne, das mit vier Jahren nicht mehr gänzlich taufrisch ist. Sicher kommen jetzt wieder Anmerkungen, dass diverse Hennen ja 6, 7, 9 oder älter wurden und vier Jahre daher gar nicht alt wären, aber bei Hühnern ist es wie bei allen Lebewesen, manche altern und vergreisen schneller oder langsamer als andere. Und ihre selbst für eine ältere Henne mächtigen Sporen verraten, dass sie eher zu ersterer Kategorie gehört.

    Da die Henne auch nicht mehr legt (ihre Sporen verraten das Dominieren männlicher Hormone, was verrät, dass der Eierstock nicht mehr arbeitet), würde ich ihr proteinärmeres Futter zukommen lassen, aber auch drauf achten, dass das nicht zu maishaltig ist. Ersteres verhindert/ mildert eine eventuelle Gicht, letzteres verhindert Verfettung, die bei den ohnehin nicht mehr so mobilen älteren Mädels umso nachhaltiger sein kann.

    Sie ist schlicht eine Omi, und man kann nur zusehen, dass man ihre Leiden mildert- heilen können wird man das nicht mehr komplett.
    Geändert von Okina75 (20.03.2018 um 02:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Und als Ergänzung zu Okinas Beitrag (den ich im Übrigen so wie er da steht unterschreibe):
    Evtl dommt der stakelige Gang, was immer man sich darunter vorstellen könnte, auch von einem Vitamin B-Mangel?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Da die Henne auch nicht mehr legt (ihre Sporen verraten das Dominieren männlicher Hormone, was verrät, dass der Eierstock nicht mehr arbeitet), würde ich ihr proteinärmeres Futter zukommen lassen, aber auch drauf achten, dass das nicht zu maishaltig ist. Ersteres verhindert/ mildert eine eventuelle Gicht, letzteres verhindert Verfettung, die bei den ohnehin nicht mehr so mobilen älteren Mädels umso nachhaltiger sein kann.
    .
    Dann kann ich davon ausgehen, daß alle Hennen mit solchen Sporen das Legen eingestellt haben? Interessant, ich frage mich nämlich öfter, welche meiner älteren Damen überhaupt noch legt. Gute Info, danke!

    Ein Huhn kann auch wegen inneren Erkrankungen wie einem Tumor oder einem Schichtei humpeln. Das sollte sich mit einem Röntgenbild klären lassen.

    Hat die TA denn irgend einen Verdacht geäußert, was es ihrer Meinung nach sein könnte? Vielleicht meinte sie mit "lohnt nicht" weniger die finanzielle Seite gemeint als schlechte Aussichten auf Erfolg. Wenn sie das wirklich auf die Behandlungskosten bezogen hat finde ich diese Aussage mehr als seltsam, denn jede Kleintierpraxis lebt davon, daß dem Tierhalter sein Tier mehr "wert" ist als irgend ein objektiver Wert oder der Kaufpreis für ein neues Tier. Vielleicht hat sie auch einfach keine Ahnung von Hühnern und wollte das nicht zugeben? So oder so wäre es für ich ein Grund für einen Tierarztwechsel, zumindest was die Hühner betrifft.

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Mara!

    Dann kann ich davon ausgehen, daß alle Hennen mit solchen Sporen das Legen eingestellt haben? Interessant, ich frage mich nämlich öfter, welche meiner älteren Damen überhaupt noch legt. Gute Info, danke!
    Entweder eingestellt, oder sie legen so wenig, dass es nicht der Erwähnung wert ist.
    Ich hatte eine Bredahenne, die schon im ersten Jahr nicht wesentlich über 100 Eier kam. Im zweiten wurden die richtig rar, und zugleich kriegte sie Sporen. Da sie so wenig legte und leider eh nur Hähne zeugte, habe ich sie letztendlich zur Suppe eingeladen- sie wäre sicher eine dieser Kandidatinnen gewesen, die schon dreijährig auf dem Zahnfleisch laufen. Schade, aber solche Hennen gibt es!
    Wenn eine Henne im reiferen Alter Sporen hat, dann kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die auch nicht mehr (nennenswert) legen. Es gibt zwar auch genetisch bedingt Hennensporen, die sind aber seeehr selten, und da würden dann auch schon Junghennen (parallel zu den Göckeln) welche kriegen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Da muß ich wiedersprechen,auch wenn das jetzt OT ist.Eine meiner Zwergwyandotte hat ,seid sie 1Jahr alt ist,Sporen.Mittlerweile (ist jetzt 5) muß ich sie sogar schneiden,da zu lang.Trotzdem hat sie täglich ein Ei gelegt,selbst jetzt mit 5Jahren legt sie alle 2 Tage noch ein Ei.Entweder stimmt eure Aussagen nicht,oder ich habe ein Sonderexemplar

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schauen diese WE
    Von LinaNo im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 12:06
  2. Scheiße mögl. TBC bitte dringend schauen
    Von Alpenfee711 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 07:47
  3. gelbe Beine, dunkle Beine
    Von Junior1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 20:45
  4. Steife Füßchen
    Von Hühner-Mädel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •