Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Marek: Okulare Form, Erblindung und Veränderung der Regenbogenhaut

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Marek: Okulare Form, Erblindung und Veränderung der Regenbogenhaut

    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen damit?
    Wie würde man es diagnostizieren? Schlachten und einschicken?
    Muss dann der ganze Bestand gekeult werden? Desinfektion?
    In der Tierseuchenkasse bin ich.

    Vor Weihnachten ist ein ansonsten gesundes Seidenhuhn erblindet. Es wurde separiert und aufgrund eines Abzesse im Gesicht erlöst.
    Jetzt ist ein 2. Seidenhuhn erblindet, bzw sieht schlecht.

    Hat jemand Ideen?
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Bei der Landwirtschaftskammer NRW habe ich gerade angerufen, ob die Kosten übernommen werden, wenn man ein Tier aufgrund eines Marek Verdachtes einschicken lässt. Ich soll mich beim Veterinäramt melden.
    Reicht es, wenn man Federn einschicken lässt? Wenn ich notschlachte, sollte ich es ja nicht am Freitag Mittag erledigen...

  3. #3
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Federn allein reichen für Marek nicht.

    Gerade wenn wohl evtl. die Augen betroffen sind.

    Ich würde auch als Untersuchungsgrund angeben, dass man den Grund für die Erblindung wissen möchte und ob es was ansteckendes ist.

    Ich hab auch schon einen Hahn eingeschickt - auf dem Laborbogen nur meine Daten (Tierseuchenkasse) angegeben.
    Daraufhin habe ich die Info erhalten, dass ich mich mit der Rechnung nach der Untersuchung an diese wenden soll und von denen meine Kosten erstattet bekomme.
    Also erst nach der Untersuchung.
    Den Betrag musste ich auch selber bezahlen.
    Da die Obduktion bei mir nur 15€ gekostet hat, habe ich mir die Mühe aber nicht gemacht.
    Forever Sumatras

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Muss dann der ganze Bestand gekeult werden?
    Nein! Um Gottes Willen. Marek ist so ziemlich überall, aber bei geimpften oder resistenten Hühnern merkst du normalerweise einfach gar nichts davon. Nur beim Brüten muß man halt entweder Kunstbrut machen und impfen oder nur Bruteier von resistenten Linien nehmen.

    Ich habe auch eine Henne mit komischen Pupillen, es gibt auch weitere hier im Forum. Ob es was mit Marek zu tun hat, ist unklar, blind sind sie deswegen jedenfalls nicht.

    Sollte Deine Henne sterben bzw. Du sie erlösen, könntest Du sie ja einschicken, um Gewissheit zu bekommen. Bei dem anderen Huhn könnte ich mir eher einen Zusammenhang mit dem Abzess vorstellen.

    Gibt es nicht auch Vergiftungen, die zu Erblinden führen? Können sie irgendwas aufgenommen haben? Kannst du Verletzungen ausschließen? Ist bei so vielen Augen natürlich unwahrscheinlich.

    Ich finde das interessant (sorry, natürlich tut es mir leid um Deine Hühner, aber wenn man durch sie etwas dazulernen kann, ist das doch was gutes), es wäre nett, wenn Du weiter berichtest.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Dann ist die Frage, welche Konsequenzen das Wissen um den Grund der Erkrankung hat.
    Machen kann ich dann auch nichts.
    Erlösen werde ich auf jeden Fall. Dieses Huhn ist sehr schreckhaft, da es jetzt auch natürlich nichts sieht. Also doch ganz blind.

    Die Augen sind einfach ganz schwarz. Eine komisch geformte Pupille sehe ich nicht.
    Vergiftungen? Welche? Die Hühner haben unbegrenzten Auslauf und bekommen Hühnerfutter. Es betrifft 2 weiße Seidenhühner im Abstand von 3-4 Monaten. Im letzten Sommer ist eine Schwester von den beiden abgemagert und gestorben.
    Der Abzess ist erst 8 Wochen nach dem erblinden aufgetreten. Unabhängig davon, denke ich.

  6. #6
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Soll ich wegen einem evtl. Einschicken im Veterinäramt anrufen, oder mache ich mir nur noch mehr Probleme?

  7. #7
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    ne würde ich nicht - ich würde mich wenn dann direkt ans Labor wenden und fragen was und wie usw.
    Aber das Veterinäramt interessiert das an der Stelle null.
    Und die Ursache ist insofern interessant, um zu wissen, ob es evtl. ein Gendefekt, Inzuchtprobleme, oder eben ansteckend für den restlichen Bestand ist!
    Forever Sumatras

  8. #8
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Wie teuer wird es dann, ich will ja nicht auf alles testen lassen. Marek und was?

    Da eh fast alle Bestände Marek positiv sein sollen, gehöre ich bestimmt auch dazu. Ich muss mir überlegen, ob ich einschicke.

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Du solltest auf alle Fälle eine Differenzialdiagnostik Marek/Leukose machen lassen.
    Kosten ca. 80 €.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Waren bei dir schon einmal Seidis betroffen? Das kann doch kein Zufall sein!
    In welches Labor schickst du deine Hühner und was kann man bei Leukose machen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verhaltensfrage zur Naturbrut, Veränderung im Auslauf
    Von Gallo Blanco im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 09:30
  2. Veränderung am Schnabel
    Von Sibille1967 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 11:47
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:46
  4. Veränderung an meiner Gans.
    Von Coolmodie im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 16:19
  5. Bruteier Form?
    Von bonny im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •