Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Mehr als einen Hahn halten?

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.118
    Wenn Du zwei getrennte Ställe hast, und nach dem Bruteiesammeln einfach den Zaun zwischen den Gruppen entfernst, kann es durchaus klappen. Was mit einiger Sicherheit nicht funktionieren wird, ist, den einen Hahn samt Hennen zu dem anderen Hahn samt Hennen nach einer Zeit des Auseinanderdividierens dazuzusetzen. Aber wie gesagt, zwei Ställe, zwei Hähne, dazwischen mal ein Zaun, dann wieder keiner, das hat, je nach Charakter der Hähne, durchaus Aussicht auf ein friedliches Nebeneinander.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Bei meinen Zwerpaduanern hat das mit 2 Hähnen immer geklappt und bei den Zwerg Seidis/SG auch!
    Bei Marans oder Appenzeller Spitzhauben gabs Stress deshalb halt ich auch keine mehr!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #13
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt, zwei Ställe, zwei Hähne, dazwischen mal ein Zaun, dann wieder keiner, das hat, je nach Charakter der Hähne, durchaus Aussicht auf ein friedliches Nebeneinander.
    Zwei Ställe geht nicht, sie müssten schon alle gemeinsam in den Stall! Das mit den BE ist auch zweitrangig, wenn das nicht geht wäre es kein Problem!
    Momentan sind alle in einem 10qm großen Gewächshaus. An Ostern ziehen wir sie in einen gemauerten Stall auf usnerem Grundstück um, der ca. 15qm hat. Das Gewächsaus dient dann als Holzlager, was jetzt momentan der Schuppen tut. Zwei Ställe möchte ich nicht und übersteigt auch das Mögliche. Mein Mann hustet mir was
    Ich will das Risiko echt nicht eingehen denke ich. Orpington sind zwar ruhig vom Gemüt her aber man weiß es ja nie...
    Evtl schaue ich auch eifach mal wie sich die jungen Hähne so verhalten und entwickelt und entscheide dann wer wann gehen muss...
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  4. #14
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Es kann funktionieren, ist aber abhängig von der Rasse und dem Charakter der Tiere. Hier klappt es ohne Probleme, Chef ist ein Serama, Beta ein Zwerg-Lachshahn. Die zwei kennen sich von klein auf.
    Die Hennen haben ihre Favoriten, von denen sie sich treten lassen. Allerdings würde ich die Hähne nicht für mehrere Wochen trennen, da befürchte ich, dass das nicht gut geht.

    Wenn Du farbrein züchten willst, warum dann nicht einfach nur die jeweiligen Zuchthennen entsprechend lange getrennt halten und den Hahn stundenweise dazu setzen. Reicht ja, wenn er solange bei den Damen ist, dass er treten kann. So ein Hahnentritt reicht auch eine Weile, so dass der jeweilige Hahn nur alle paar Tage für ein paar Stunden nicht in der allgemeinen Gruppe ist. Dann sollte das eigentlich ohne größere Probleme gehen.
    Dauerhaft über einige Wochen trennen und dann wieder zusammen führen kann klappen, muss aber nicht. Mir wäre das zu heikel.
    Wenn Du pro Farbe nur 2 Hennen extra setzt, dann kannst Du obendrein auch die Eier leichter zuordnen.
    Gruß sternenstaub

  5. #15
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Reicht ja, wenn er solange bei den Damen ist, dass er treten kann. So ein Hahnentritt reicht auch eine Weile, so dass der jeweilige Hahn nur alle paar Tage für ein paar Stunden nicht in der allgemeinen Gruppe ist.
    Das ist natürlich die beste Idee! Wenn dann werde ich es so machen!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  6. #16
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Wann du die Junghähne vermitteln/schlachten muss hängt zum einen von den Entwicklung der Tiere, zum anderen von deiner persönlichen Schmerzgrenze (krähen) ab.
    Die großen Rassen sind eher langsam in der Entwicklung, wenn du dann noch einen dominanten Althahn hast, dann ist lange Ruhe bis es wirklich ernst wird. Ein paar kleinere Raufereien kann es geben aber du must jeder Zeit schnell reagieren können.
    Meine letzten "Junghähne" waren 8 Monate alt als ich sie geschlachtet habe.
    Aber meine Erfahrung mit den Marans hat gezeigt, dass es nicht sinnvoll ist sie so lange mitlaufen zu lassen. Sie haben die letzten zwei Monate nur noch Futter vernichtet aber nix mehr zugelegt. Deswegen werde ich heuer wieder spätestens mit 6 Monaten schlachten.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #17
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Wann du die Junghähne vermitteln/schlachten muss hängt zum einen von den Entwicklung der Tiere, zum anderen von deiner persönlichen Schmerzgrenze (krähen) ab.
    Die großen Rassen sind eher langsam in der Entwicklung, wenn du dann noch einen dominanten Althahn hast, dann ist lange Ruhe bis es wirklich ernst wird. Ein paar kleinere Raufereien kann es geben aber du must jeder Zeit schnell reagieren können.
    Meine letzten "Junghähne" waren 8 Monate alt als ich sie geschlachtet habe.
    Aber meine Erfahrung mit den Marans hat gezeigt, dass es nicht sinnvoll ist sie so lange mitlaufen zu lassen. Sie haben die letzten zwei Monate nur noch Futter vernichtet aber nix mehr zugelegt. Deswegen werde ich heuer wieder spätestens mit 6 Monaten schlachten.
    Ich versuch´sie zu vermitteln. Möchte sie nicht schlachten!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #18
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Dann wünsche ich dir schon mal viel Glück beim Vermitteln, denn leider klappt das meist nicht.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.118
    Jetzt muß ich aber doch nochmal dumm fragen.Du willst zwei Farbschläge zeitweilig jeweils getrennt halten zum Bruteier sammeln - richtig?
    Aber Du willst die nur im Auslauf trennen, im Stall nicht??
    Wie hier bereits geschrieben, mußt Du die Hennen mindestens drei, besser vier Wochen vom nicht erwünschten Hahn trennen, ehe das Bruteisammeln überhaupt erst beginnt, um auszuschließen, daß die Küken aus den gesammelten Eiern keine Kukukskinder werden, weil Hennen Hahnensperma solange bunkern können. Erst nach diesen drei/vier Wochen kann man relativ sicher sein, Küken vom Wunschhahn zu bekommen.
    Auch wenn Du nur Hennen separierst, muß du verhindern, daß der "falsche" Hahn sie tritt. Und das Separieren muß Tag und Nacht sein ...
    Du brauchst also entweder sowieso zwei getrennte Ställe bzw Stallabteile, oder Du läßt alles miteinander laufen ohne Trennung, gegebenenfalls auch mit mehr als einem Hahn, und kriegst halt dann Überraschungsküken.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.406
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich die beste Idee! Wenn dann werde ich es so machen!
    Ist aber auch für die Hennen nicht schön...

    Ich hab zwei Orpington Brüder hier... hahngerechtes Leben ist anders. Eigentlich zum Glück hat sich der eine unterworfen und geht immer aus dem Weg, flüchtet, rennt weg, schnappt sich leider die Hennen vergewaltigungsmässig, er weiss er wird verjagt beim Treten, hält sich abseits usw.. Wenn es nicht wieder so kalt wäre hätten wir schon einen Schlachttermin anberaumt und er müsste dann gehen, auch wenn er gegenüber uns Menschen total lieb ist.
    Als ich noch 4 Hähne aus der gleichen Aufzucht hatte, gab es da auch schonmal Blutvergießen, als der Zoff da mehr wurde, haben wir zwei geschlachtet.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kriegt kaum mehr einen Ton raus...
    Von Okina75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 17:45
  2. Wer hält mehr als einen Hahn und worauf muß man achten?
    Von Sternenvogel im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 07:48
  3. Mehr als einen Präfix auswählen auf der Pinnwand?
    Von Andvari im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 15:20
  4. Küken ab 3 1/2 Wochen in einen Stall mit 13-15 °C halten!
    Von Oberhuhn Laura im Forum Dies und Das
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 16:31
  5. Kann man einen Pfauenhahn alleine halten?
    Von KatharinaG im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •