Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Mehr als einen Hahn halten?

  1. #21
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich hatte genau das gleiche mit 2 Maransbrüdern.
    Der Unterworfene hat sich exakt genauso verhalten und musste leider im Januar nach Sibirien umziehen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #22
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Es kommt auf jeden Fall auf die Hähne an... haste 2 die beide der Chef sein wollen, dann geht das nicht gut.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wie beschrieben... eigentlich geht es ja gut. Aber schön für den Hahn/die Hähne finde ich das nicht.

    Zum Leidwesen von uns allen muss auch noch der zutraulichere (war er aber schon immer) gehen, ich habe nämlich Sorge das er sein jetzt angewöhntes Verhalten gegenüber den Hennen nicht großartig ändern würde. Er lockt zwar wenn es Leckerlies gibt, aber dann hört es auch schon auf.

    Als wir letztens im Garten Zaun umgesteckt haben, wuselten einige Hühner um uns rum, u.a. der Chefhahn. Aus der Voliere, die außer Sichtweite lag, machte eine Henne laute Gackergeräusche, nicht wegen Ei, und unser Chefhahn hob den Kopf und machte Geräusche, dann wurde er etwas aufgeregt und lief im Eiltempo zu der Henne hin. Nach einer kurzen Weile kam er zwar ohne die Henne wieder, aber ich fand das ganz toll. Die anderen Hühner hat es nicht interessiert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Hatte auch 2Hähne (Bielefelder Kennhahn). Im Stall haben sie sich so gezoft, das Blut Floß.
    Mußte sie anschließend trennen.Jetzt habe ich nur noch einen auf 21 Hennen.
    Allerdings von 36 Eier nur 28 befruchtet.Fragt sich noch wieviele schlüpfen.
    Bei der 1. Kunstbrut im Januar waren es nur die Hälfte.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  5. #25
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich finde das auch schade, dass es so selten klappt mit zwei Hähnen. Mein Hahn tritt nur die großen, dicken Hennen, die kleineren Zwerghühner jagt der weg. Deren Eier bräuchte ich gar nicht unterlegen, die sind sicher nicht befruchtet. Habe aktuell 19 Hühner, das sind ihm wohl zu viele.
    Von daher habe ich mit einem 2. Hahn geliebäugelt, andererseits habe ich keine Lust, die Tiere Streß auszusetzen.

  6. #26
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Ich versuch´sie zu vermitteln. Möchte sie nicht schlachten!
    Versuchen kannst du es natürlich, aber sei dir bitte darüber im klaren, daß das sehr oft nicht klappt. Wenn du dich mit dem Gedanken an schlachten gar nicht anfreunden kannst ist es besser, keine Küken auszubrüten.

    Das Alter, ab wann Hähne "Ärger machen" ist nicht immer, wann die Hähne zu viel raufen. Bei mir ist da auch maßgebend, wann sie anfangen ständig hinter den Hennen her zu sein. Kann nämlich sein, daß die jungen Kerle sich noch ganz gut vertragen, aber ständig die Hennen vergewaltigen. Und wenn das so ist kann man auch nicht mehr wochen- oder monatelang versuchen, die jungen Hähne zu vermitteln. Da sollte man zügig für Abhilfe sorgen, den Hennen zuliebe.

    Einen Hahn nur stundenweise zu den Hennen zu setzen habe ich einmal gemacht, aber die Befruchtung war sehr schlecht. Ich vermute, daß das schon an dem "Teilzeithahn" lag, obwohl der täglich mehrere Stunden bei den Hennen war.

    Mehrere Hähne haben wir hier immer. Das funktioniert gut, wenn die Hähne zusammen aufwachsen oder wenn ein Althahn da ist und der zweite in der Gruppe aufwächst. Was bei uns bisher nie funktioniert hat und was wir deshalb auch nicht mehr machen ist, die Hähne eine Zeit lang zu trennen. Danach gab es immer heftigen Zoff und ein friedliches Miteinander war nicht mehr möglich. Selbst wenn die Trennung nur für ein paar Tage war.

    Es kann auch bei Hähnen, die sich gut vertragen, plötzlich Streit geben, wenn der ranghöhere aus irgend einem Grund Schwäche zeigt. Das kann wegen Alter oder einer Erkrankung sein. Dann tut der rangniedrige das, was er auch in der Natur machen würde, er versucht die Rangordnung zu seinen Gunsten zu ändern. Ob es danach wieder friedlich weiter geht ist ungewiß, kann auch passieren, daß es danach nicht mehr klappt.

    Einfacher ist es auf jeden Fall, wenn du eine Zuchtgruppe hast und von deiner anderen Wunschfarbe mußt du halt dann Bruteier kaufen. Bei nur einem Stall ist das die einfachere Lösung.

  7. #27
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Falls du in Zukunft immer wieder mal Nachzuchten hast, kannst du dich mit dem Gedanken des selbst Schlachtens schon mal vertraut machen.

    Wenn man mal nachdenkt und man hat jedes Jahr nur einmal eine Naturbrut mit beispielsweise 8 Eiern, dann hat man mind. rein rechnerisch jedes Jahr 4 Hähne.
    Die kann man garnicht alle vermitteln, niemals.

    Wer selbst nachzieht, kommt ums Schlachten nicht herum, auch wenn es schwerfällt.

    Ich weiss z.B. auch, das bei dem Schlupf auf den ich heute warte, mind. 3 Tiere dabei sind, die ich schlachten muss.
    Hier in Spanien gebe ich sowieso niemals ab, entweder sie werden beschissen gehalten oder dann auch gleich geschlachtet.

    Also halte ich sie solange es geht und dann werden die geschlachtet, von denen ich denke, es muss sein.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #28
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Jetzt muß ich aber doch nochmal dumm fragen.Du willst zwei Farbschläge zeitweilig jeweils getrennt halten zum Bruteier sammeln - richtig?
    Aber Du willst die nur im Auslauf trennen, im Stall nicht??
    Wie hier bereits geschrieben, mußt Du die Hennen mindestens drei, besser vier Wochen vom nicht erwünschten Hahn trennen, ehe das Bruteisammeln überhaupt erst beginnt, um auszuschließen, daß die Küken aus den gesammelten Eiern keine Kukukskinder werden, weil Hennen Hahnensperma solange bunkern können. Erst nach diesen drei/vier Wochen kann man relativ sicher sein, Küken vom Wunschhahn zu bekommen.
    Auch wenn Du nur Hennen separierst, muß du verhindern, daß der "falsche" Hahn sie tritt. Und das Separieren muß Tag und Nacht sein ...
    Du brauchst also entweder sowieso zwei getrennte Ställe bzw Stallabteile, oder Du läßt alles miteinander laufen ohne Trennung, gegebenenfalls auch mit mehr als einem Hahn, und kriegst halt dann Überraschungsküken.
    Nein sil, ich würde sie im Garten UND im Stall mit einem Zaun trennen, ansonsten würde das ja gar keinen Sinn machen!

    Prinzipiell würde ich gar nicht selbst weiterzüchten wollen (zumindest wenn dann nicht im großen Stil) ich würde nur Bruteier abgeben, besonders an die Züchterin von der ich in diesem Jahr Eier bekommen habe, sie hätte gerne nächstes Jahr welche von mir, wenn sie einen neuen Stamm zusammgestellt hat, zur Auffrischung vom Blut.
    Es scheint aber fast so, als sei das alles etwas viel Aufwand nur um es ihr recht zu machen! Evtl. sollte ich da nochmal drüber nachdenken und es lassen.
    Die andere Farbe wollte ich gerne Züchten, b zw. BE bereitstellen, weil die Farbe recht selten und schwer zu bekommen ist, sozusagen zum Rasseerhalt.

    Das Thema mit den zwei Hähnen habe ich mir schon abgeschminkt. Den Hühnern soll es ALLEN gut gehen! Ich werde EINEN Hahn behalten, der Rest muss gehen! Ist wirklich schade dass es oft nicht funktioniert oder eben nur wenn einer von beiden einsteckt.
    Danke für eure Hilfe!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Und wenn du einen Hahn von der selteneren Farbe nimmst und von der zweiten Farbe nur Hennen? Oder sind die BE von beiden Farben schwierig zu bekommen?

    Und wenn die Züchterin frisches Blut braucht, müßte sie dann nicht eher Bruteier von ganz wo anders besorgen? Deine Hühner sind doch mit ihren dann auch eng verwandt. Ich glaub ich sitz gerade auf der Leitung.

  10. #30
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Nur die Bruteier von der zweiten Farbe sind schwer zu kriegen, die die die Züchterin nicht züchtet (sie züchtet blau, ich spreche von rebhuhnfarbig-gebändert). Ist alles etwas kompliziert . Von den blauen habe ich nun 2 Küken. Die Rebhuhnfarbigen schlüpfen erst noch.

    Sie stellt in jedem Jahr neue Stämme zusammen. Momentan züchtet sie mit 5 Stämmen soweit ich weiß. Beide meiner Küken stammen aus jeweils einem anderen Stamm, diese sind komplett Blutsfremd. Diese beide kann man also inzuchtfrei verpaaren und davon die Bruteier sammeln.

    Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich rüber gebracht
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kriegt kaum mehr einen Ton raus...
    Von Okina75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 17:45
  2. Wer hält mehr als einen Hahn und worauf muß man achten?
    Von Sternenvogel im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 07:48
  3. Mehr als einen Präfix auswählen auf der Pinnwand?
    Von Andvari im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 15:20
  4. Küken ab 3 1/2 Wochen in einen Stall mit 13-15 °C halten!
    Von Oberhuhn Laura im Forum Dies und Das
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 16:31
  5. Kann man einen Pfauenhahn alleine halten?
    Von KatharinaG im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •