Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Mehr als einen Hahn halten?

  1. #31
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Landhahn Beitrag anzeigen
    Hatte auch 2Hähne (Bielefelder Kennhahn). Im Stall haben sie sich so gezoft, das Blut Floß.
    Mußte sie anschließend trennen.Jetzt habe ich nur noch einen auf 21 Hennen.
    Allerdings von 36 Eier nur 28 befruchtet.Fragt sich noch wieviele schlüpfen.
    Bei der 1. Kunstbrut im Januar waren es nur die Hälfte.
    Das Problem ist, das die Befruchtung bei 2 Hähnen noch schlechter ist, weil sie sich in der Regel beim Tretakt gegenseitig stören.

  2. #32
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Das kann ich bestätigen.
    Seit die Nr. 2 weg ist habe ich eine bessere Befruchtungsrate und das bei einem Hahn auf 20 Hennen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #33

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich habe gehört, entweder einer oder mehrere, zwei würden sich mehr stören. Obs stimmt, weiß ich nicht. Aber es kann so aussehen (und es sind noch nicht alle Hähne auf dem Bild, drei fehlen noch):


    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #34
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich hatte auch schon 2-3 Hähne, auf jeden Fall kann das gutgehen. Leider gibt es auch Fälle, wo es dann überhaupt nicht mehr geht und man sich von einem trennen muß, aber davon gleich auszugehen, wäre doch schade. Versuch es doch erstmal. Überleg mal, ob Du drei Hähne und entsprechend mehr Hennen behalten kannst, 3 sollen besser funktionieren als 2, denn wenn zwei sich streiten sollten, geht immer der 3. dazwischen.
    Eine Freundin hat mehrere Rassen und in jeder Gruppe mindestens 2-3 Hähne auf (nach der verbreiteten Meinung) zu wenige Hennen. Wer sich nicht verträgt, wird geschlachtet. Ich habe in all den Jahren bei ihr ein einziges Mal eine Prügelei zwischen zwei Hähnen gesehen. Und die haben wirklich nicht viel Platz. Befruchtung 100%, sie sagt, auch wenn hauptsächlich der dominante Hahn tritt, wird er durch die anderen angeregt, dies öfter bei allen Hennen zu tun.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #35
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Mehrere Hähne kann funktionieren, meist aber klappt das nicht.
    Doch was die Threaderstellerin eigentlich vorhatte, nämlich die Hähne zeitweise für Zuchtgruppen zu trennen und anschließend wieder zu vereinen, dass wird definitiv nicht funktionieren.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #36
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Das mit den zwei Stämmen züchten und dafür die Hähne zeitweise trennen, habe ich mir längst abgeschminkt!
    Aber genau für sowas gibt´s ja das Forum! Dank eurer Erfahrung erspare ich mir und vorallem den Hähnen unnötigen Ärger!
    Ich beobachte nun mal wie die Heranwachsenden so klarkommen. Wahrscheinlich wird dann nur einer bleiben dürfen. 3 Hähne will ich meinen Nachbern auch nicht gleich antun, zumindest nicht sofort. Von 0 auf 3 bringst sie vielleicht auf 180
    Die Nachbarn sind zwar ein Stück weg, weshalb ich da pronzipiell kein Problem sehe, aber gleich 3 ist schon viel. Zumal ich nicht die Möglichkeit habe sehr viel mehr Hennen anzuschaffen. Ich habe meinem Mann (der mit 3 Hennen einverstanden war) versprochen, dass bei 15 Tieren die Obergrenze liegt und dem Ehefrieden zuliebe sollte ich mich da schon dran halten
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  7. #37

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Hallo Kimberly ich habe ungefähr die ähnliche Situation, allerdings mit Bartzwergen wovon ich 2 verschiedene Farbschläge züchte. Habs jetzt so gemacht, das ich die Jungtiere - Hennen und Hähne bis zum Januar zusammen gehalten habe. Stall u Voliere mit Versteck - bzw Ausweichmöglichkeiten. Das hat bis auf leichtes Gerangel gut geklappt u das sollte bei den viel ruhigeren Orpis auch funktionieren. Ab Mitte Januar hab ich die Farbschläge getrennt. BE gesammelt, Befruchtung u Schlupf abgewartet und nun setze ich die Gruppen wieder zusammen, allerdings wird der eine Hahn geschlachtet. Da der eine eh nach mir hackt, muss ich auch net groß überlegen. Deswegen tät ich sagen probiers doch einfach mal bis dahin. Wenns klappt isses gut und wenns doch vorher Theater gibt, isses immer noch Zeit sich vom 2. Farbschlag zu verabschieden. Grad bei selten Farben tät ich einen Versuch wagen. Lg Jaci

  8. #38
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jaci67 Beitrag anzeigen
    Hallo Kimberly ich habe ungefähr die ähnliche Situation, allerdings mit Bartzwergen wovon ich 2 verschiedene Farbschläge züchte. Habs jetzt so gemacht, das ich die Jungtiere - Hennen und Hähne bis zum Januar zusammen gehalten habe. Stall u Voliere mit Versteck - bzw Ausweichmöglichkeiten. Das hat bis auf leichtes Gerangel gut geklappt u das sollte bei den viel ruhigeren Orpis auch funktionieren. Ab Mitte Januar hab ich die Farbschläge getrennt. BE gesammelt, Befruchtung u Schlupf abgewartet und nun setze ich die Gruppen wieder zusammen, allerdings wird der eine Hahn geschlachtet. Da der eine eh nach mir hackt, muss ich auch net groß überlegen. Deswegen tät ich sagen probiers doch einfach mal bis dahin. Wenns klappt isses gut und wenns doch vorher Theater gibt, isses immer noch Zeit sich vom 2. Farbschlag zu verabschieden. Grad bei selten Farben tät ich einen Versuch wagen. Lg Jaci
    Hallo Jaci,
    ja das Stimmt, so hört es sich vernünftig an. Bisher sind die Hähne ja ohnehin noch Küken bzw. der eine Farbschlag ist noch gar nicht geschlüpft. Ich denke ich auch werde es versuchen soweit es geht und sobald es Stress gibt, mich von einem trennen.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  9. #39

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Hallo Komberly,
    witzig! Bei uns hat mein Freund auch genau 15 Hühner als Obergrenze festgelegt. Er droht damit, das es ansonsten ein Gehege gibt. Das wäre für mich ein nogo. Also wird es bei uns auf Dauer auch nur 15 Hühnis geben. Da muss ich mich ausbremsen. Wobei, ob Küken auch zählen ?
    Im Grunde hat er recht, irgendwo muss Schluss sein, sonst gibt es Probleme. Zum einen, um den Garten und die Nachbarn zu schützen, zum anderen, weil man sonst überall ihre Hinterlassenschaften findet. Nicht schön!

  10. #40
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Hallo Komberly,
    witzig! Bei uns hat mein Freund auch genau 15 Hühner als Obergrenze festgelegt. Er droht damit, das es ansonsten ein Gehege gibt. Das wäre für mich ein nogo. Also wird es bei uns auf Dauer auch nur 15 Hühnis geben. Da muss ich mich ausbremsen. Wobei, ob Küken auch zählen ?
    Im Grunde hat er recht, irgendwo muss Schluss sein, sonst gibt es Probleme. Zum einen, um den Garten und die Nachbarn zu schützen, zum anderen, weil man sonst überall ihre Hinterlassenschaften findet. Nicht schön!
    Hey Peggy,
    wir scheinen in dem Punkt Seelenverwandte zu sein und unsere Männer Leidensgenossen
    Ich wollte die Hühner (nicht er) und er war anfangs mit 3 einverstanden, dann 5, dann 7, dann 9 jetzt Küken... er fragte neulich ernsthaft wie weit das noch führen soll und ich muss gestehen, er hat Recht!
    Ich habe auch Interesse daran im Sommer noch barfuß durch den Garten gehen zu können und die Hühner einzeln gut zu kennen (keins soll in der Masse untergehen). So hab ich dann die Höchstgrenze mit ihm zusammen festgelegt und da halte ich mich auch dran! Ein Gehege will ich unbedingt vermeiden, die Freiheit ist das was in meinen Augen meine Hühner so glücklich macht.
    Ich habe meinem Mann übrigens erlaubt dem neuen Hahn einen Namen zu geben, jetzt ist er glücklich
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kriegt kaum mehr einen Ton raus...
    Von Okina75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 18:45
  2. Wer hält mehr als einen Hahn und worauf muß man achten?
    Von Sternenvogel im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 08:48
  3. Mehr als einen Präfix auswählen auf der Pinnwand?
    Von Andvari im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 16:20
  4. Küken ab 3 1/2 Wochen in einen Stall mit 13-15 °C halten!
    Von Oberhuhn Laura im Forum Dies und Das
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 17:31
  5. Kann man einen Pfauenhahn alleine halten?
    Von KatharinaG im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 17:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •