Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Mehr als einen Hahn halten?

  1. #1
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888

    Mehr als einen Hahn halten?

    Hallo Zusammen,
    ich habe bisher keinen Hahn, nur Hennen. Da ich aber schon länger einen Hahn dazuholen wollte, habe ich mich entschieden von meiner erste Kunstbrut einen zu behalten.
    Nun meine Frage: Ist es möglich mehr als einen Hahn zu halten (konkret 2) oder machen sie sich früher oder später gegenseitig kaputt?
    Ich meinte schon gelesen zu haben, dass bei ausreichender Hennenanzahl auch mehrere Hähne klarkommen, ist dem so?
    Ich habe Orpington verschiedener Farben und hätte gerne die Möglichkeit zwei Farben zu züchten, ohne die Stämme dauerhaft getrannt zu halten. Ich würde also nur vorm BE sammeln den jeweiligen Stamm abtrennen. Den Rest des Jahres sollten alle zusammen laufen. Eine reine Hahnengruppe kommt nicht in Frage.
    Momentan sind 8 Hennen da, es werden aber 2-3 noch dazu kommen.
    Nun bin ich eben auch den ganzen Tag arbeiten und kann nicht eingreifen, wenn sie auf einander losgehen sollten.
    Was würdet ihr mir raten?

    LG Kim
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Mehrere Hähne funktioniert hier bei mir schon seit Jahren. Im Moment habe ich 3 Hähne und 28 Hennen.

    Hängt vom Charakter der Hähne ab, den Platzverhältnissen (je mehr desto besser) und den Ausweichmöglichkeiten im Auslauf (Hecken usw. damit sie sich auch mal nicht sehen müssen).

    Wenn Du zwei Brüder behältst, klappt es oft. Noch besser ist ein erfahrener und gelassener Althahn mit in der Gruppe aufgewachsenem Nachfolger(n). Das hat bei mir immer am besten funktioniert.

  3. #3
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Versuch macht kluch!
    Ich denke, es kommt sehr auf die einzelnen Tiere an. Sind sie zusammen aufgewachsen? Ist genug Platz zum ausweichen? Genug Hennen?
    Von meinen letztjährigen Küken habe ich zwei Brüder gemeinsam in eine Gruppe von neun Hennen vermittelt. Klappt super! Jeder hat seine Lieblingshenne, die restlichen werden geteilt
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  4. #4
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Mit Orpihähnen im speziellen kenn ich mich nicht aus.
    Aber 10-11 Hennen wären für 2 Hähne tendenziell zu wenig.
    Eher 1,7-8
    Wichtiger wäre dann auch noch ausreichend Platz, damit jeder mit seiner Hennenschar in eine eigene Ecke ausweichen kann!
    Was mir dann mehr Bauchschmerzen bereitet, ist, sie zeitweise zu trennen.
    Da kann es sein, dass keine Zusammenführung mehr möglich ist!

    Also mit genug Hennen und genug Platz ist es möglich 2 Hähne zusammen zu halten.
    Wenn die Herren sich grün sind, klappt das auch problemlos.
    Nur eine Trennung auf Zeit kann dieses Gefüge zerstören.

    Aber da haben wir bestimmt Forianer die damit schon Erfahrung gemacht haben.
    Forever Sumatras

  5. #5
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Danke erstmal für eure schnellen Antworten!
    Hier die fehlenden Infos: Sie rennen bei mir im Garten, der >1.500qm hat. Büsche, Sträucher etc. gibt es genug! Ich habe momentan blaugesäumte Küken (5 Tage alt) und gekomme in knapp 3 Wochen rebhuhnfarbig-gebänderte. Ich würde am liebsten von beiden Farben einen Hahn behalten. Sie sind also keine Geschwister aber annähernd gleichaltrig (3,5 Wochen Unterschied).
    Vor der Brutsaison würde ich den Stamm von dem ich BE will nur mit einem Hühnerzaun abtrennen, sie wären also noch gemeinsam in Garten und Stall, nur eben mit einem Netz getrennt. Sie könnten sich immer sehen.

    Angenommen sie wachsen zusammen auf und verstehen sich. Wann ist das kritische Alter in dem es los geht? Woran merke ich dass es kritisch wird? Wenn sie sich nach der Geschlechtsreife noch immer verstehen, ist dass dann ein Garant "für die Ewigkeit"?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Prinzipiell ist es möglich mehr als nur einen Hahn zu halten, doch die Hennenzahl sollte dann schon 7-8 Tiere / Hahn betragen und der Auslauf dementsprechend groß sein (> 1000m²).

    Die beste Erfahrung habe ich mit Brüdern gemacht, die zusammen aufgewachsen sind. Wenn du einen zweiten Hahn später zu deiner Herde holst wird es Rangkämpfe geben. Doch auch bei Brüden ist es nicht sicher, dass es funktioniert.
    Und du musste es aus der Sicht der Tiere sehen. Wenn ein Hahn den anderen total dominiert, dann hat dieser kein schönes Leben mehr. Außerdem wird er attakiert sobald er sich den Hennen nähert, was dann dazu führt, dass er entweder gar nicht mehr tritt oder zum Vergewaltiger wird. Beides ist nicht gut. Es hat bei mir dazu geführt, dass dieser Hahn den Stall nicht mehr freiwillig verlassen hat, weil er sofort von dem anderen attackiert wurde.

    Von deinem Vorhaben die Gruppen nur zum Bruteiersammeln zu trennen kann ich dir aber nur abraten, denn sobald du die Herden trennst wird es sicher Rangkämpfe geben wenn du die Gruppe wieder vereinst. Um wirklich auszuschließen, dass nur der richtige Hahn die Hennen befruchtet darfst du mit dem Bruteiersammeln erst nach 4-6 Wochen anfangen, denn so lange kann die Henne unter Umständen das Sperma Henne vorhalten.
    Also entweder dauerhaft trennen oder beide Hähne dauerhaft zusammen.
    Alles andere kann gut gehen wird aber nach meiner Erfahrung nicht gut gehen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Wenn die Hühner den ganzen Tag ohne Aufsicht sind sollte man auf Nummer sicher gehen. Das mit 2 Hähnen würde sowieso nur bis zur ersten Trennung funktionieren. Wenn man Bruteier sammeln will müssen die Tiere erst mal längere Zeit getrennt gehalten werden um Fremdbefruchtung zu vermeiden. Ich würde einen Hahn lassen und die Bruteier der gewünschten Farbe dazu kaufen.

  8. #8
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Bei mir laufen momentan auch zwei Hähne, und zwar mit 15 Hennen. Der Chefhahn hat den Jüngeren mit in der Gruppe aufwachsen sehen. Das ist sicherlich der entscheidende Grund, weshalb es einigermaßen klappt. Allerdings ist es so, dass der Rangniedere schon das Nachsehen hat. Tretversuche werden vom Alten unterbrochen, wenn er es mitbekommt, und auch sonst ist der Jüngere deutlich untergeordnet (wird ab und an mal kurz gescheucht, hat aber genügend Ausweichmöglichkeiten). Trotzdem haben beide "ihre" Hennen, sodass sie sich ganz gut in Grüppchen aufteilen.

    Die Idee mit dem Trennen der Stämme würde ich an Deiner Stelle jedoch auch wieder verwerfen. Das kann schon klappen, wird es aber in den meisten Fällen wohl eher nicht, wie auch schon meine Vorredner meinten. Einen Bruder des rangniedrigeren Hahns z.B. hatte ich für zwei Wochen vermittelt und anschließend kulanterweise wieder aufgenommen, da es Probleme mit Nachbarn gab. Doch bereits nach den zwei Wochen wollten sich alle an die Gurgel, obwohl es davor ruhig und geregelt ablief. An eine erneute Zusammenführung war wirklich nicht mehr zu denken. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das Risiko?!...

    Liebe Grüße
    Saskia
    Geändert von Saskia999910 (21.03.2018 um 16:18 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Mein Albtraum wäre echt wenn ich nach Hause komme und einer liegt Blutüberstömt da.
    Dass einer den anderen so dominiert, dass dieser keinen Schritt mehr amchen kann ist auch nicht mein Ziel! Dann nehme ich lieber nur einen Hahn!
    Das Thema ist bei mir auch icht in Stein gemeißelt, in erster Linie soll es den Tieren gut gehen! Ich dachte nur, wenn es möglich wäre dann wäre es prinzipiell ja schön.
    Wenn ich nur einen behalte, dann kann ich das mit dem abtrennen zur Brutsaison ja machen oder? Dann sind die anderen Mädels in der zeit vom Hahn getrennt und er läuft nur mit den gleichfarbigen Hennen.
    Ich bin auch noch nicht so Hühnererfahren und mit Hähnen habe ich gar keine Erfahrung. Dann lass ich das vielleicht lieber.
    Die Jungs, die jetzt bei mir aufwachsen, wann müssen die weg? Wenn es anfängt Ärger zu geben? Orpington sind ja Spätentwickler im Vergleich zu anderen Rassen...
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Mein jetziger Hahn hat seine Bruderhähne grausam gepickt und das mit gerade mal 9 Monaten.

    Ich denke das ist schwer.
    Werde das auf jeden Fall nicht mehr probieren.

    Sobald es mit den jungen Hähnen Zoff gibt, gibts ein Schlachtfest, anders bringt das bei mir nichts.
    Ich habe keine Lust auf Junghahn-Verarztung.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kriegt kaum mehr einen Ton raus...
    Von Okina75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 18:45
  2. Wer hält mehr als einen Hahn und worauf muß man achten?
    Von Sternenvogel im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 08:48
  3. Mehr als einen Präfix auswählen auf der Pinnwand?
    Von Andvari im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 16:20
  4. Küken ab 3 1/2 Wochen in einen Stall mit 13-15 °C halten!
    Von Oberhuhn Laura im Forum Dies und Das
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 17:31
  5. Kann man einen Pfauenhahn alleine halten?
    Von KatharinaG im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 17:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •