Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Glucke ist sehr mager - was füttern?

  1. #11
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Meine Glucken bekommen reichlich Weizen. Das hat bisher immer gut gegangen.
    Grüße
    Monika
    Körnerfutter hat sie reichlich, aber sie frisst kaum davon. Seh ich jedenfalls nicht.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #12

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Schnickchen,

    Ob Bulgur und Cous Cous (die für uns ja lecker ,aber halt auch Weizen sind) so viel mehr Nährstoffe für die Glucke bringen,weiß ich nicht -,
    aber eine alte Bauersfrau hat mir mal zu den sehr nahrhaften Haferflocken geraten und vielleicht etwas Quark
    Versuch doch mal Wasser-Haferflockenbrei (evtl kochen, und abgekühlt) darin deine Karotten Öl,Quark,Kräuter und Ei usw. dazu

    -und falls noch Durchfall, Holzkohle gerieben in die Körnerschüssel-etwas angefeuchtete Körner oder in geweichter Semmel.
    Geändert von ria (23.03.2018 um 02:39 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  3. #13

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Nachtrag
    : Holzkohle fördert aber auch ohne Durchfall die Darmgesundheit u so kann sie das Futter besser verwerten.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  4. #14
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Danke für den Tip. Perle hat jetzt immer eine ganz große Portion. Sie ist da lange nicht so gierig, wie Shirley, die andere Glucke. Die hat die Schüssel nach 2 Stunden mit ihren Küken geleert. Perle ist da viel langsamer und frisst selbst immer nur wenig, aber am Abend war ihre Schüssel gestern dann auch fast leer. Das hat mich etwas beruhigt. Das können nicht nur die Küken gefressen haben.
    Haferflocken mische ich auch immer unters Futter. Gestern und heute gab's eine große Portion Suppennudeln in die Mischung, die Perle immer gerne gefressen hat. Diese Ei-Futtermischung ist offenbar für alle Hühner ein absolutes Highlight. Mit der Schüssel ins Kükengehege durchzudringen gleicht einem Spießrutenlauf und ich bin froh, wenn ich unterwegs die Schüssel gegen gierige Hennen verteidigt bekomme.
    Durchfall ist zum Glück vorbei, Holzkohle kann ich ja zur freien Verfügung anbieten. Schaden ja nicht.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  5. #15
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    bei einer Glucke mit sieben zwei Wochen alten Küken, gehen bei mir pro Tag 3-4 Eier ins Futter. Dazu noch kleingeschnittenes rohes Fleisch (Rinderherz ist sehr begehrt). Das Körnerfutter füttere ich in dem Alter schon als Auswahlfutter, d.h. jede Sorte in einem eigenen Töpfchen. Neben Sbk ist Hanf ein hervorragendes Futter und wird von den Küken und den meisten Glucken ratzfatz gefressen. Ich rühre ins Ei etwas zarte Haferfocken, Mohn, Hirse, Hanf, MF, Futterkalk und zwei Tropfen echten reinen Lebertran. Das gibt es 2x am Tag. Die einzelnen Körnersorten (auch Hirse und Hanf) sind ganztägig als Auswahlfutter verfügbar.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    So sieht es aus- auch und gerade Gluckenfutter muss gehaltvoll sein!
    a) gibt die das auch den Küken (die sagt nicht, dass da ist meins, das ist eures- da frisst jeder von allem) und b) leistet gerade eine Glucke ungeheuer energiezehrend (erst die Brut, dann das Hudern und das beste den Küken überlassend).

    Und das ist mit den üblichen paar Körnchen nicht im Ansatz ausgeglichen. Wie elja schrieb, das beste Futter ist gut genug! Bei mir läuft alles frei, und die Glucken fressen weiterhin das normale 1a Truppenfutter mit.
    Das ist so ausgewogen, dass ich es letztes Jahr mal gewagt habe, für die Küken nur die ersten anderthalb Wochen spezielles Fresschen zu machen. Danach waren die so agil, dass sie höchstens mal kurz dran nippten und danach gleich raus zischten, wo sie das normale Truppenfutter mit fraßen. Daraufhin kriegten die Kükis morgens nur einen kleinen Teil Truppenfutter, um sich erstzuversorgen, und dann ging es raus. Und die Kleinen gediehen genau so prächtig, als hätte ich sie wie bisher wochenlang extra "bekocht".
    Durch das gute Truppenfutter magern mir auch keine Glucken ab, und allgemein ist alles viel einfacher und auch gut, wenn nur ein Futter hat, das allen gerecht wird. Das ist mir gelungen, und daher würde ich niemals wieder eine Glucke nur mit Körnern abspeisen.

    Man muss dazu nämlich auch wissen, dass die Verdauung von Körnern viel energieaufwändiger ist als die von weicherem Futter. Leuchtet ja ein- erstmal lange im Kropf einweichen, dann im Magen zerreiben usw., das frisst Energie, die eine Glucke ja eigentlich schon für die Brut braucht. Körner kann sie ja weiterhin mitfressen, aber mit üblichem Weichfutter hat das Verdauungssystem viel weniger Energiebedarf, der so der Glucke und der Brut vorbehalten bleibt, was im Endeffekt in einer viel weniger bis gar nicht abgemagerten Glucke resultiert. Die dann nach Absetzen der Kükies auch zügig wieder zu legen beginnen kann.
    Mein akuter Rat wäre daher, nach elja's Empfehlung zu füttern.

    Was das dicke Gesicht angeht, so hat sie eine Sinusitis, ist also quasi erkältet, auch wenn sie nicht rumrotzt etc. .
    Hier empfehle ich Austausch des Trinkwassers gegen einen steifen Kamille-, Thymian-, Salbeitee, der auch den Kükies nicht schadet. Zugleich kannst Du im Schlafstall 1 Tropfen Minzöl anbringen und solltest zusehen, dass sie nicht allzu viel nasse Kälte abkriegt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Es ist viel besser geworden mit dem Fressen von Perle. Sie haut jetzt auch richtig rein. Bei der nächsten Brut im nächsten Jahr werde ich darauf achten, dass die Glucken auch während der Brut gehaltvolles Futter bekommen, damit sie hinterher. nicht so ausgezehrt sind. Dummerweise hatte ich mehrfach gelesen, dass Glucken, die brüten, nur Körnerfutter bekommen sollten, weil sie sonst Verdauungsprobleme bekommen können. Die hatten sie dennoch. Nun geht's aber bergauf. Auch mit der Sinusitis. Sie sieht besser aus. Danke, Andreas, für den Tip mit dem Tee. Werde ich auch noch mal machen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucke wie füttern?
    Von Frekja im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 22:23
  2. Glucke sehr-sehr blass
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 18:05
  3. Glucke hat sehr weichen Kot !
    Von dobra49 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 11:09
  4. Was der Glucke füttern
    Von Hundefan im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 22:04
  5. Seidenküken sehr mager
    Von michelle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •