Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Glucke ist sehr mager - was füttern?

  1. #1
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120

    Glucke ist sehr mager - was füttern?

    Hallo,
    ich habe derzeit zwei führende Glucken. Die sieben Küken sind übermorgen zwei Wochen alt. Beide kümmern sich sehr fürsorglich um den Nachwuchs, eine, sie heißt Perle, meint es jedoch fast zu gut: Sie bietet alles den Küken an und lockt und lockt und frisst selbst fast nichts. Sie ist sehr leicht geworden und ich mache mir nun doch etwas sorgen. Gibt es da einen Trick, wie ich sie etwas dicker bekomme?
    Außerdem ist Perles linke Gesichtshälfte etwas geschwollen um das Auge. Rechts sieht sie normal aus. Ich glaube aber nicht, dass es etwas mit dem Untergewicht zu tun hat. Ich kann da auch nachher noch mal Fotos machen, wenn das jemandem hilft.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo schnickchen. Auf jeden Fall in ausreichender Menge anbieten.
    Was bekommen Sie denn?
    Ich habe meiner glucke während des brütens einen brei gegeben müssen, da sie auch meinem empfindens nach zu leicht war.
    Das waren Haferflocken mit sbk und mais püriert und mit etwas Öl vermengt. Das hab ich ihr mit Spritze in den Schnabel gegeben.
    Ich kenne das von meinem Hahn, der frisst nur, wenn es reichlich gibt, sonst teilt er alles...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Sie hat immer eine gefüllte Schüssel mit gemischtem Körnerfutter zur Verfügung. Darin Weizen, Mais, Sonnenblumenkerne, Erbsen, Hirse und noch mehr. Dann bekommt sie täglich ein zerdrücktes hartgekochtes Ei mit geraspelter Karotte, Oregano, Haferflocken und Kükenpellets. Natürlich verteilt sie das überwiegend an die Küken, ist ja eigentlich auch für die Küken gedacht, sie könnte trotzden mehr davon fressen. Dann gibt's auch noch 'ne Handvoll Mehlwürmer.

    Was ist sbk? Kann ich ihr mal einfach etwas Butter hinstellen?
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Sbk sind Sonnenblumenkerne. Ich würde ihr mehr Eifutter anbieten, wenn die Küken satt sind, wird sie den Rest schon fressen. Meine Glucken/Küken fressen sehr gerne gekochtes Quinoa. Nicht das billigste Futter, aber das gibt's ja auch nicht das ganze Jahr. Gekochte und ungekochte Hirse bekommen sie auch.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Wie schon geschrieben, mach mehr Eifutter, ein Ei auf wieviele 2 Wochen alte Küken?
    Oder mach ihnen eine Mahlzeit am Tag mit Reis, wenn die Küken satt sind, sollte für die Mama noch was übrig sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Ein Ei auf sieben Küken, dazu dann noch Karotte, Haferflocken Starterpellets und Oregano in der Schüssel vermust. Ab morgen gibbet die doppelte Menge Eifutter. Wie ist es mit Grießbrei? Hab hier auch noch Bulgur und Cous Cous.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Bulgur und Cous cous sollten auch gehen, geht ja nur drum etwas mehr Kohlenhydrate in die Henne zu bekommen. Du musst halt wirklich schauen das sie noch weiter frisst wenn die Küken schon satt sind.
    Die Kükenpellets würde ich so zur freien Verfügung hinstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Meine Glucken bekommen reichlich Weizen. Das hat bisher immer gut gegangen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Wenn eine Gesichtshälfte geschwollen ist hat das nichts mit dem Futter zu tun, das könnte auf eine Erkältung hinweisen. Wenn die Nase zu ist lagert sich das Sekret ab und das führt zu Schwellung ums Auge. Vielleicht liegt die Abmagerung nicht am Futter sondern am Infekt.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  10. #10
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lakimeier Beitrag anzeigen
    Wenn eine Gesichtshälfte geschwollen ist hat das nichts mit dem Futter zu tun, das könnte auf eine Erkältung hinweisen. Wenn die Nase zu ist lagert sich das Sekret ab und das führt zu Schwellung ums Auge. Vielleicht liegt die Abmagerung nicht am Futter sondern am Infekt.
    Danke schon mal für die Tips. In der zweiten Bruthälfte hatten die Glucken auch Durchfall, aber das hat sich wieder normalisiert.
    Als es so sehr kalt wurde sind die brütenden Damen in den Keller umgezogen, aber da hatten sie schon Durchfall. Nach dem Schlupf vor 12 Tagen habe ich sie schnell wieder in den unbeheizten Gluckestall umquartiert. Das leicht dicke Gesicht ist mir gestern erst aufgefallen. Vor ein paar Tagen wurde es hier erneut ziemlich kalt und da habe ich einen Ölradiator auf niedrigster Stufe in das Häuschen gestellt. Vielleicht hat sie dadurch tatsächlich einen Infekt bekommen. Aber sie niest oder schnupft nicht.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke wie füttern?
    Von Frekja im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 22:23
  2. Glucke sehr-sehr blass
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 18:05
  3. Glucke hat sehr weichen Kot !
    Von dobra49 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 11:09
  4. Was der Glucke füttern
    Von Hundefan im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 22:04
  5. Seidenküken sehr mager
    Von michelle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •