Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Huhn auffällig

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    Huhn auffällig

    leider ist der gepinnte Eingangsthread ja stark abschreckend hier überhaupt zu fragen. Da ich aber keine Hilfe sonst bekomme und sich keiner mit Hühner auskennt (auch leider der Tierarzt hier nicht - zu dem sag ich jetzt nix - der riet schlachten aber dazu ist es mir zu früh)
    was könnte das Huhn haben?
    was könnte ich selbst machen?

    Seit gestern fällt mir das Huhn auf, weil es sich wenig bewegt. Merkt man aber nur, wenn man länger im Stall beobachtet.

    Aufgefallen ist es mir, weil der Schwanz so hochgezogen ist. Ich kenn dieses huhn seit über 2 Jahren, das ist nicht normal.

    Dann setzt es sich nicht auf die Stange ab, sondern bleibt mit so hochgezogenem Schwanz wenn es döst stehen. Deswegen hab ich es jetzt lange beobachtet. Es bewegt sich auch verdächtig weniger als die anderen.

    Es ist seit 2 Tagen hinten verschissen. (Hatte das andere junge Hybridhuhn auch, aber ohne folgen. Alle anderen Hühner kein Durchfall. Die Küken alles gesund. Kein Huhn gekauft, alle aus Eiern) ist seit sie auf der Wiese waren, könnte auch von zu viel Gras sein.

    Der Kamm hängt runter. Hatte es vorher auch nicht. Der stand eher hoch.


    Abgemagert ist es gar nicht.


    Gestern war der Kropf voll, hatte auch viel gefressen.

    Heute ist er fast leer, das war dann bei tasten aber auch bei den Nachbarinnen auf der Stange so, denen es gut geht. (Futter ist immer da, müssten nur runtergehen und fressen).

    Futter hab ich hingehalten, hatdas auffällige Huhn aber nur lustlos angepickt und fallen gelassen. Die Nachbarinnen dagegen haben es alles weggefressen.

    Dann noch was auffällig: Es ist ja ein Hybridhuh. Es legte kurz wieder, hier die Eier oben an der Spitze sehr dünnschalig und brüchig. (Trotz Muschelgritt). Dann kam paar Tage nix und dann ein mega großes Ei, wo ich mir dann schon dachte, das ist aber zu groß für dieses huhn. So groß wie bei meinem sehr großen Hybriduhn (doppelt so groß) welches braune xxl Eier legt.

    Gefühlt hab ich aber gestern kein Ei stecken. Aber ich wollt auch nicht extra fest auf dem Bauch rumdrücken, wenn es eh schon Bauchweh hat.


    Ich hätte jetzt mehrerer Dinge da:
    Oregano öl. Welche Dosis?
    Ich hab reines für Menschen.

    Entwurmungsmittel für Kinder.
    Pyrvinium.

    dann Amoxicillin auch für Kinder.

    Ich hab ihm jetzt die Wärmelampe hingehängt. Darunter steht es jetzt.
    Kann ich noch was selbst machen für das Huhn?

    Für schlachten ist es mir noch zu gesund.
    Wenn Aufregung im Stall ist dann rennt es unaufällig rum. DAs merkt man nur, wenn man es genau beobachtet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (86,8 KB, 67x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (75,9 KB, 80x aufgerufen)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.406
    Kannst du das Huhn hintenrum nicht mal abwaschen/baden? Nornal sieht mir das nicht aus.
    Dann kannst du auch viel besser erkennen ob da was ist, ob es bspw. ständig hinten pulsiert, ob noch Reste von einem zerdrückten Windei drin sind oder ähnliches.
    Eine Wanne mit entsprechend wenig warmes Wasser... haben wir schon erfolgreich gemacht bei der beschriebenen Windeiproblematik.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Sieht für mich aus, als ob es Schmerzen hat. Irgendwo gibt es hier eine Liste mit hühnerkundigen Tierärzten, hast Du schon geguckt, ob da in Deiner Nähe einer ist?

    Ist der Bauch hart?

    Sollte es Eileiterentzündung sein, kann es sehr schnell gehen, da müßte sie schnellstmöglich das richtige Antibiotikum kriegen, wenn man sie noch retten will.

    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    Entwurmungsmittel für Kinder.
    Pyrvinium.
    Keine Ahnung, aber grundsätzlich auf keinen Fall Menschenmedizin geben, wenn man nicht ganz sicher weiß, daß sie auch für Hühner ok ist. Kann sonst sehr gefährlich, u.U. sogar tödlich sein.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Hybriden sind ja genetisch auf Legen gezüchtet...der Legedruck führt oft zu Problemen im Calciumhaushalt (Deine Eierschale war ja nich ok) und im Legedarm...im Winter fehlt Sonne um im Körper VitD zu bilden.VitD braucht der Körper um Calcium aufzunehmen...Du könntest einerseits mit VitD/Calcium was tun, andererseits und noch wichtiger eine mögliche Entzündung abklären...Metacam gegen Schmerzen / entzündungshemmend und Enrotabs als AB hat dann bei meinen im akuten Fall geholfen...meine weissen Hybriden (die allerdings auch aus der Rettung kamen) hatten fast alle diese Probleme, unsaubere Kloakenfedern, teils mit Kloakenausfluss durch den inneren Entzündungsdruck...waren aber dabei lange fit...bei weissen Hybriden gabs bei meinen zudem Verdacht auf Leukose, bei einer wurde es dann während einer OP auch bestätigt...da es unheilbar ist wurde sie dann auch gleich erlöst...

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.457
    Wenn sie stehen bleibt und solche Haltung hat würde mir Legenot einfallen. - Zumal Du schon von großem Ei und schlechter Schale gesprochen hast. Dann könnte der Kot vom vielen Pressen kommen. - Entweder kommt das ei noch raus - oder es ist zerbrochen und die Entzündung schon in Gange.
    Falls es Legenot wäre könnte man ihr mit warmen Dampf hinten rauf helfen, damit sich die Kloake schön entspannt.
    Und vorsichtig warmes Speiseöl hinten rein machen. - Aber da kennen sich andere besser aus!
    Wenn das Ei zerbrochen wäre müsste ein Tierarzt ihr das rausholen falls möglich und hühnergerechtes Antibiotikum geben.

    Kann aber natürlich auch ganz was anderes sein.

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    zur Haltung schliesse ich mich Sterni an, meine Zwerg Wyandotte sah auch so aus, nur das die ihre Flügel noch mehr hängen liess...

  7. #7

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    also ich bild mir nicht ein, dass diese komische Haltung komisch ist für dieses huhn.
    heute werde ich mal versuchen ihm Vitamin d und Calcium pulver zu geben, es frisst wieder.

    der verlauf war so: es sass dann den ganzen tag unter der wärmelampe, in der nacht ist es dann da weg gerückt. der hochgezogene schwanz hing
    dann wieder runter und seither geht es wieder raus, frisst wieder usw. am verhalten merkt man jetzt nichts mehr.

    nur diese etwas zusammengesunkene Körperhaltung hat es noch. die hat mein schwiegervater aber auch aufgrund von alter...

    ei kam nix raus, durchfall besser. ich mach das mit dem Vitamin d und beobachte das.
    Geändert von Bettina99 (28.03.2018 um 08:58 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    bauch, gewicht usw. war alles äußerlich normal bei dem huhn. als nix verhärtet oder knochen zu spüren usw.

  9. #9

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    nach Vitaminpulver ist sie wieder frech wie eh un jeh. scheint alles weg. auch der durchfall weg. ich glaube ich darf die - wenn ich sie in die wiese lasse vielleicht nicht sofort einen ganzen tag lang frisches gras fressen lassen. vielleicht ist das wie bei Pferden, da ist das auchschlecht.

Ähnliche Themen

  1. Huhn krank? Gefieder auffällig, sonst scheinbar alles normal.
    Von MaxundMoritz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2021, 06:01
  2. Hahn verhält sich auffällig !?
    Von sauer-ampfer im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 15:09
  3. schlechte Legeleistung auffällig?
    Von Rubin82 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 07:25
  4. Huhn verhält sich auffällig anders und hat ein paar Seltsamkeiten
    Von PolterHorst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 23:50
  5. Ist diese Henne auffällig?
    Von dorle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •