Umfrageergebnis anzeigen: Achtest du auf einen hohen Gehalt an omega-3- Fettsäuren im Hühnerfutter?

Teilnehmer
25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    6 24,00%
  • Nein (wenn nicht, bitte auch noch Antwort 3 oder 4 anklicken)

    17 68,00%
  • Ich werde es in Zukunft vielleicht machen.

    5 20,00%
  • Ich werde es auch in Zukunft eher nicht machen.

    14 56,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Omega-3-Ei

  1. #11
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ignoranten Ihr Das mit Abstand meiste Omega 3 befindet sich in Leinsaat und Leinöl. Und es hat auch das beste Verhältnis von Omega 3 und 6. Das damit Gesundheitsfördernde ist nach Meinung gewisser Leute hier wahrscheinlich auch nur ein Placebo-Effekt; genauso wenn ich den Ofen befeuere und mir warm wird - werde ich mir das wohl nur einbilden Ist schon fast amüsant hier.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #12
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich bezweifle das gar nicht ... aber warum muss unbedingt überdurchschnittlich viel vom Omega 3 in die Eier rein?
    Falls das überhaupt in nenneswertem Umfang klappt. Denn, wie geschrieben, dann müssten bei manchem Huhn die Eier salzig schmecken.
    Man kann ja selber Leinsamen, Leinöl usw. essen.
    Futter macht Freunde.

  3. #13

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ...Das mit Abstand meiste Omega 3 befindet sich in Leinsaat und Leinöl. Und es hat auch das beste Verhältnis von Omega 3 und 6....

    ... Wobei noch die Frage offen wäre, ob es ab irgend einem Punkt nicht auch des Guten zu viel wird
    Das als besonders gesund gelobte Olivenöl enthält ja sogar besonders wenig omega-3-Fettsäuren (unter 1%).
    Also ich finde der Durchblick bei der Fett-Thematik ist gar nicht so einfach.
    Oliver

  4. #14
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    öle nutze ich unterschiedlich.
    gutes olivenöl zum braten und als geschmacksträger in manchen salaten,
    arganöl nur für salate
    leinöl nur für pellkartoffeln (aber nicht das aus dem supermarkt)

    und alle öle ja nicht täglich..

    warum den omega-umweg über die hühner nehmen, wenn gar nicht deutlich wird wieviel da im ei ankommt?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ignoranten Ihr Das mit Abstand meiste Omega 3 befindet sich in Leinsaat und Leinöl. Und es hat auch das beste Verhältnis von Omega 3 und 6. Das damit Gesundheitsfördernde ist nach Meinung gewisser Leute hier wahrscheinlich auch nur ein Placebo-Effekt; genauso wenn ich den Ofen befeuere und mir warm wird - werde ich mir das wohl nur einbilden Ist schon fast amüsant hier.
    Essen macht auch nicht satt, und gegen einen Baum laufen tut auch nicht weh, nope (dabei sind die ganz schön hart, die Mistdinger- glaubt man gar nicht, wenn man immer nur so dran vorbeiläuft...)...
    Bin da gerade ganz bei Dir, Saatkrähe, und tierisches Protein, Spurenelemente etc. pp.- alles Firlefanz, braucht kein Huhn- die gedeihen auch mit Mais, Weizen und Küchenabfällen. Und wenn sie daraufhin nicht legen, sondern nur fett werden, dann sind eben die Hühner nicht gut oder der Züchter ein Betrüger, jawollja...

    Es geht doch hier gar nicht darum, möglichst viel Omega 3 ins Ei zu quetschen- sondern schlicht darum, wer darauf achtet...
    Geändert von Okina75 (23.03.2018 um 00:08 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ....

    Es geht doch hier gar nicht darum, möglichst viel Omega 3 ins Ei zu quetschen- sondern schlicht darum, wer darauf achtet...
    Sicher gehts darum, laut Eingangspost.
    Es geht darum, was Hühner fressen sollten/müssten, um Eier mit mehr/viel Omega 3 drin zu legen,
    weil diese Eier wahrscheinlich/angeblich/nachgewiesen gesünder sind.
    Und was wir davon halten/ob wirs glauben/oder auch machen.
    Mhmm....!?
    Futter macht Freunde.

  7. #17
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich füttere Hanf , Sonnenblume , Leinsamen und verschiedene Wildsämereien , pur und gekeimt ! Das Thema gab es schon im Forum . Hier der Link von einst :http://www.flacherbauch.com/omega3-eier.html L.G.Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #18
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... Wobei noch die Frage offen wäre, ob es ab irgend einem Punkt nicht auch des Guten zu viel wird
    Das als besonders gesund gelobte Olivenöl enthält ja sogar besonders wenig omega-3-Fettsäuren (unter 1%).
    Also ich finde der Durchblick bei der Fett-Thematik ist gar nicht so einfach.
    Oliver
    Klar - übertreiben kann man so ziemlich alles. Aber davon war nicht die Rede. Ich reagierte darauf, daß man Omega 3 die gute Wirkung abspricht. Ja gehts noch ??

    Selbstverständlich ist gutes Olivenöl gesund (bekommen meine Hühner auch - im Wechsel mit Sonnenblumenöl und Leinöl). Aber so gut wie nur im Winter. Ansonsten fressen sie sich ihr Omega 3 auf reichhaltiger Wiese an. Darauf habe ich gar keinen Einfluß. Es geht auch nicht darum, ob nun Olivenöl besser ist oder Leinöl, etc. Muß man hier wirklich noch erwähnen, daß Ernährung - egal ob für Mensch oder Tier - ausgewogen sein sollte ?

    Die Fett-Thematik ist gar nicht soo schwer: Immer nur das beste Öl kaufen. Andere Öle bringen nix und sind eher schädlich. Je nativer ein Öl, umso weniger darf es z.B. erhitzt werden. Native Öle sollten höchstens bis 180°C erhitzt werden. Leinöl (und ähnlich empfindliche Öle) dürfen überhaupt keine Wärme bekommen und muß kalt und stockdunkel gelagert werden. Durch den extrem hohen Fettsäuregehalt (LEeinöl), kann man es sogar mit Flasche in die TK-Truhe packen. Will man sehr heiß braten oder fritieren, nimmt man am besten raffiniertes Öl.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #19

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Hallo Saatkrähe,

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ...
    Die Fett-Thematik ist gar nicht soo schwer: Immer nur das beste Öl kaufen...
    ... Tja, nur welches ist das beste Öl. Was ich in dem Feld schwer finde, ist die verschiedenen Informationen nach ihrem Wahrheitsgehalt zu durchleuchten. Man darf nicht vergessen, dass Menschen von dem Verkauf leben und auch aus dem Grund Informationen unters Volk bringen.
    In diesem

    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    ... Link von einst :http://www.flacherbauch.com/omega3-eier.html L.G.Catrin
    Wird z.B. auf eine andere Seite weitergeleitet, in der eine sympathische Frauenstimme minutenlang die Vorzüge von omega-3-FS erklärt um dann auf ein Sonderangebot für Krillöl einer bestimmten Firma zu verweisen.

    Ehrliche, belastbare Studien, die den wahren Kern der Problematik herausarbeiten sind eben nicht so einfach zu bekommen.
    Ich gehe mal davon aus, dass man die essentiellen Fettsäuren tatsächlich braucht. Aber wie viel (für Kinder( Erwachsene/ Frauen/ Männer...), in welcher Form (z.B. tierisch oder pflanzlich oder als Triglycerid oder als Phospolipid) und in welchem Verhältnis man sie zu sich nehmen soll und wo der Toleranzbereich ist, das finde ich noch schwer zu durchschauen.
    Die einen finden Rapsöl gut, weil sehr viel omega-3-FS enthalten, ohne aber die Vorzüge schlüssig zu belegen:
    http://www.ardmediathek.de/tv/Servic...entId=43851178

    andere finden Rapsöl schlecht und stellen auch einfach unbelegte Behauptungen dazu auf:
    s. Video 2 unten
    oder dieser Mann, der referirert was er sich irgendwo angelesen hat:
    s. Video 3 unten

    Wirklich verlässliche Studien scheint es dazu leider noch nicht zu geben und daher habe ich in dem Bereich manchmal das Gefühl, noch ein bisschen im Dunkeln zu tappen.

    Oliver
    Geändert von Oliver S. (23.03.2018 um 12:55 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 21:34
  2. Futter für Omega-3-Eier
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 14:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •