Umfrageergebnis anzeigen: Achtest du auf einen hohen Gehalt an omega-3- Fettsäuren im Hühnerfutter?

Teilnehmer
25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    6 24,00%
  • Nein (wenn nicht, bitte auch noch Antwort 3 oder 4 anklicken)

    17 68,00%
  • Ich werde es in Zukunft vielleicht machen.

    5 20,00%
  • Ich werde es auch in Zukunft eher nicht machen.

    14 56,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Omega-3-Ei

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455

    Omega-3-Ei

    Liebe Hühnerfreunde,

    Ca. 1/3 des Eigelbs besteht aus Fett. Nun gibt es ja ganz unterschiedliche Fette und es ist inzwischen bekannt, dass die Fütterung der Hühner einen Einfluss auf die Zusammensetzung des Fetts im Ei hat.

    Während einige Fettbestandteile vom Körper selbst hergestellt werden können, gelten Linolensäure (omega-3-Fettsäure) und Linolsäure (omega-6-Fettsäure) als essentielle Fettsäuren, die wir unserem Körper zuführen müssen.

    Dabei ist es nach heutigen Erkenntnissen interessant, in welchem Verhältnis die omega-6-FS zu den omega-3-FS stehen, denn ein zu hoher omega-6-Fettsäureanteil gilt z.B. als entzündungsfördernd und ungesund.

    In dieser Diplomarbeit zu den Fettsäureprofilen im Hühnerei wird auf S. 15 Tab. 2.1.7 angegeben, dass sich in Europa ca. 50 mal mehr omega-6-FS als omega-3-FS in Blutgerinnseln befinden während das Verhältnis dieser Fettsäuren in Blutgerinnseln der Eskimos bei 1:1 liegt, was mit einer deutlich geringeren Sterblichkeit der Eskimos bei Herzkreislauferkrankungen korreliert (45:7) Wobei die Japaner eine Zwischenstellung einnehmen.

    Die Vermutung liegt nahe, dass die unterschiedlichen Fettsäureverhältnisse die Sterblichkeit beeinflussen und dass die unterschiedlichen Fettsäureverhältnisse auf unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten (z.B. mehr oder weniger Fisch!) zurückzuführen sind.

    In der Arbeit wird gezeigt, dass die Fütterung der Hühner einen Einfluss auf den omega-3-FS-Gehalt deren Eier hat, so dass man durch Verzehr dieser "omega-3-Eier" vielleicht ähnliche Vorteile haben könnte, wie die Grönländer oder Japaner mit ihrer fischbetonten Ernährung.

    Nun meine Frage an Euch: Achtet jemand bewusst darauf den Hühnern omega-3-Fettsäuren im Futter zukommen zu lassen und wenn ja, welche Komponenten berücksicht ihr dafür?

    Ich habe hier in diesem Dokument ab S. 7 eine Tabelle gefunden, die die omega-6-FS zu omega-3-FS Verhältnisse in zahlreichen Nahrungsmitteln auflistet:

    z.B.
    Sonnenblumensamen 310 : 1
    Mais: 40,75 : 1
    Weizen: 14,94 : 1
    Hirse: 13,62 : 1
    Hanföl: 3 : 1


    LG Oliver

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich halte das alles für ausgemachte Bauernfängerei.. bis heute ist kein sicherer Nutzen durch Omega 3 Fettsäuren in der Nahrung nachgewiesen. Von den ökologischen Auswirkungen von Omega 3 Präparaten mal ganz abgesehen..

    http://www.spiegel.de/spiegel/warum-...a-1197726.html

    Und die Mär vom herzgesunden Eskimo ist übrigens widerlegt:

    http://www.onlinecjc.ca/article/S082...237-2/abstract

  3. #3
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin oliver,

    was möchtest du mit dieser frage erreichen?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #4

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    moin oliver,

    was möchtest du mit dieser frage erreichen?
    ... Ergebnisoffen Eure Meinung zu diesem Thema erfahren. Sonst nichts.
    LG Oliver

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ja, ich achte drauf, und zwar durch anteilige Gabe von Leinsamen.
    Nicht nur für mich oder die Eierkundschaft, ich will, dass auch die Hühnies optimal versorgt sind.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich halte das alles für ausgemachte Bauernfängerei.. bis heute ist kein sicherer Nutzen durch Omega 3 Fettsäuren in der Nahrung nachgewiesen.
    Es geht ja in diesen Contra-Berichten immer um die nicht belegte Heilwirkung. Da es aber essentielle, d.h. lebenswichtige Fettsäuren sind, gibt es prinzipiell durchaus einen Nutzen, der auch belegt ist. Und wenn ich zuwenig eines essentiellen Stoffes zu mir nehme, ist es auch mehr als logisch, dass man oder Tier davon krank werden kann.

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Man könnte auch die Aussage..., daß das Vit.D 'spendende' Sonnenlicht ein ausgemachter Blödsinn sei ..nur mal so als Beispiel.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Omega 3 ist wichtig, in der Ernährung, falls man ein (Kaltwasser-) Fisch ist.

    Der Rest ist durch die Pharma-/Ernährungsindustrie erfunden.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (22.03.2018 um 15:20 Uhr)

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Nun ja, lieber Oliver,
    wenn omega-3- reiche Fütterung den entsprechenden Gehalt im Ei erhöht ... dann müssten deine Hühner wohl auch salzige Eier legen, oder?
    Du gibts doch Salzwasser zu trinken.
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Jetzt weiß ich auch warum meine Eier seit heute nach Fisch riechen!
    Gestern gabs Forellen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 21:34
  2. Futter für Omega-3-Eier
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 14:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •