Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lauferpel tritt Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    2

    Lauferpel tritt Huhn

    Hallo zusammen, wir halten bisher glücklich eine Gruppe von vier Hühnern und eine Gruppe von vier Laufenten (2Erpel und 2 Enten) zusammen freilaufend im 1200qm Garten. Aufgrund unseres lieben Habichts hatten wir bei den Laufis im Spätsommer und Herbst immer wieder Verluste, so dass jeder der Erpel jeweils "seine" Ente verlor und die beiden neuen Enten nun seit ca vier Monaten bei uns leben. Seither ist es so, dass die Erpel ein bestimmtes Huhn immer wieder verfolgen, zu Boden werfen und begatten. Auf die Enten gehen sie sehr selten und lassen sie auch häufig "unbeaufsichtigt". Was ratet ihr, damit die Erpel das arme Huhn in Ruhe lassen und ihre Damen als Partnerinnen akzeptieren? Trennen? Ein Hahn? Vielen Dank für eure Antworten, LG

  2. #2
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Uff sowas hab ich jetzt noch gar nie gehört oder gesehn.
    Ich kenne das von Erpeln im Kampf zur (ich denke mal) Unterordung. Mein Warzi ging so auf den Laufi Erpel und ich hatte das von nem Youtube Video gesehn das ein Hahn und ein Warzi Erpel gekämpft haben und er Warzi Erpel dann den Hahn getreten hat -so sah es zumindest aus.
    Ich bin Jemand der alle Möglichkeiten nacheinander probiert und
    Ich würde die süßen erstmal trennen für ne Weile und wenns dann wieder passiert -sofern ihr nen Hahn wollt und in Betracht zieht das ihr evtl. trotzdem abtrennen müsst- nen Hahn dazu holen und hoffen das der das regelt -im normalfall tun sie das,es gibt aber ausnahmen. Ich hatte nen Ranghöheren Zwerg Wyandotten Hahn der hat den größeren Junghahn von den Hennen richtig runter gekickt. Ob das bei nem Laufierpel auch funktioniert habe ich keine Erfahrung und ich denke das man auch da evtl. Einen Kampf einkalkulieren sollte denn auch Laufi Erpel können ruppig sein und ein Hahn gibt selten auf.
    Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
    Lg Yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2010
    PLZ
    51
    Land
    nrw
    Beiträge
    159
    Hallo, ihr solltet sie besser trennen, ich glaube nicht das sich das wieder legt. Ich habe auch schon beides gehabt, der Vorgänger meines jetzigen Hahns hat den damaligen Erpel getreten wann immer er ihm habhaft wurde. Mein derzeitiger Erpel tritt die Hühner wenn er an sie ran kommt, und der Hahn nimmt reißaus wenn der Erpel auftaucht obwohl er deutlich größer ist. Deshalb und um den Hühnern Zugang zu sauberem Wasser zu gewährleisten halte ich sie getrennt.
    Gruß Dieter
    0,1 Hybride 0,2 Marans SK 0,1 Zw. Brahma weiß 0,1 CL mix

  4. #4

    Registriert seit
    22.03.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Ideen und Tipps. Wir trennen die Herden jetzt weitestgehend und erschrecken die Erpel ordentlich, wenn sie dem Huhn zu nahe kommen. Vielleicht sind sie ja lernfähig....

Ähnliche Themen

  1. Lauferpel entwurmen
    Von legaspi96 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2022, 19:25
  2. Huhn tritt Hahn
    Von Nopi im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 12:46
  3. Huhn tritt andere Hühner
    Von Bachus79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 23:07
  4. Henne tritt Huhn
    Von Ajna im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 22:14
  5. Hahn tritt Huhn tot?
    Von sobi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 07:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •