Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hühner ziehen in anderen Stall auf gleichem Grundstück, wie daran gewöhnen?

  1. #11
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Sooo, der große Umzug hat am verganenen Wochenende stattgefunden.
    Wir musten zuerst das Brennholz aus dem Schuppen räumen. Das wird nun im Gewächshaus gelagert, wo bisher die Huhnies ihren Stall hatten.
    Im Winter war das Gewächshaus wirklich super als Stall, es war immer wärmer als draußen (jedoch nicht sehr viel) und die Planen auf dem Dach haben die Sonne gut abgehalten. Insgesamt ist mir der gemauerte Schopf aber einfach lieber, daher bin ich echt froh dass mein mann dem zugestimmt bzw. zuletzt den Umzug selbst vorgeschlagen hat
    IMG_2341[1].JPG
    Nach dem der Schopf leer war, haben wir die elektronische Hühnerklappe verbaut und Rampen angebracht, sodass die dicken Orpis easy rein und raus können
    IMG_2343[1].JPG
    anschließen gefegt, Fenster vergittert, Kamera aufgehängt, Strom verlegt, Einstreu und Nester befüllt und tadaaaa
    IMG_2342[1].JPG
    So sieht der neuen Stall aus

    Als wir fertig waren war es Samstag Abend um 18 Uhr. Ich habe dann alle Mädels mit Futter in den Stall gelockt, die Klappe manuell geschlossen und sie bis am Nächsten Tag ca 9 Uhr drin gelassen. Dann habe ich die Klappe eingesteckt und beobachtet wie die Damen erstmals über die Rampe ins Freie gingen. Soweit so gut. 2 Stunden später begonnen dann einige wie wild zu gackern, klar es war Zeit zum Eierlegen. Sie sind wild im Garten umher gerannt und haben immer wieder versucht in den alten Stall zu gelangen. Ich hab sie dann schließlich einzeln in den neuen Stall gebracht und sie haben ihre Eier dort in die Nester gelegt. Beim Verlassen des Stalls würde das mit der Rampe dann gleich nochmal geübt
    Als Sonntag Abends die Klappe zuging, bin ich bewaffnet mit Taschenlampe zähle gegangen und siehe da: alle drin! Ebenso Montag und auch gestern, ich bin also sehr zufrieden! Nun wir auch tagsüber zum essen und trinken, sowie Eierlegen in den Stall gegangen. Das Gewächshaus wird nicht mehr beachtet. Das ging bessser als gedacht!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Boah, der Stall ist ja super geräumig! Die blauen Legenester schauen auch ganz toll aus!

    Eine kleine Anmerkung:
    Ich würde auf die Rampe noch ein paar Querleisten anschrauben, damit die Huhnis besseren Halt haben und nicht wegrutschen. In etwa so: https://www.amazon.de/H%C3%BChnerlei...3%BChnerleiter
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Boah, der Stall ist ja super geräumig! Die blauen Legenester schauen auch ganz toll aus!

    Eine kleine Anmerkung:
    Ich würde auf die Rampe noch ein paar Querleisten anschrauben, damit die Huhnis besseren Halt haben und nicht wegrutschen. In etwa so: https://www.amazon.de/H%C3%BChnerlei...3%BChnerleiter
    Hallo Blindenhuhn,

    schau mal ganz genau hin, leider spiegel das gekalkte Brett in der Sonne sehr, aber da sind kleine halbrunde Querhölzer drauf!
    Der Stall hat über 20qm ist aber super so, falls mal eine Stallpflicht kommt brauche ich kein allzu schlechtes Gewissen haben!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Oh, das habe ich nicht gesehen! Dann passt ja alles!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    @Kimberley, was sind den das für Nest-Häuschen? Die schaun ja super aus - der Stall übreigends auch!

  6. #16
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    @Kimberley, was sind den das für Nest-Häuschen? Die schaun ja super aus - der Stall übreigends auch!
    Hey sabs,
    das sind eigentlich Hundehütten Sind aus Kunststoff und lassen sich daher super easy sauberhalten. Habe meine beiden hier bestellt:
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...tattung/225803
    Habe sie den Damen eigentlich gekauft, weil sie alle Bodenschläfer sind und sie sich zusammenkuscheln können und nicht direkt auf dem Boden sitzen müssen. Dafür werden sie auch immer gerne angenommen!
    Ab und an liegt auch mal ein Ei drin
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  7. #17

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo Kimberly,
    einen Super schönen Stall habt Ihr da. Es wäre wirklich schade gewesen, das Brennholz darin wohnen zu lassen.

    Ich würde gerne einen Verbesserungsvorschlag machen. Bitte bringt die Hühnerklappe mit Öffner von innen an. Für einen Waschbären steht die Tür so praktisch offen. Die brauchen nur an der Strippe ziehen und schon ist er drin.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  8. #18
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Hallo Kimberly,
    einen Super schönen Stall habt Ihr da. Es wäre wirklich schade gewesen, das Brennholz darin wohnen zu lassen.

    Ich würde gerne einen Verbesserungsvorschlag machen. Bitte bringt die Hühnerklappe mit Öffner von innen an. Für einen Waschbären steht die Tür so praktisch offen. Die brauchen nur an der Strippe ziehen und schon ist er drin.
    Freut mich wenn dir der Stall gefällt war wirklich viiiel zu schade für´s Brennholz!
    Keine Sorge, ist doch an alles gedacht! Ich habe die elektrische Klappe von Jost mit selbst verriegelnder Klappe, die ist extra für den Außeneinbau gedacht.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  9. #19

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo Kimberly,
    ich habe mich mal mit deiner Klappe beschäftigt. Sie ist nur gesichert, wenn versucht wird, die Klappe hoch zu SCHIEBEN. Sobald oben an der Schnur GEZOGEN wird, geht die Klappe hoch. Um das sicher zu machen, müsste also die Schnur oben verdeckt werden.
    So hat mir das auch gerade JOST telefonisch bestätigt. Der hat empfohlen, die Klappe von innen anzubauen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  10. #20
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Hallo Kimberly,
    ich habe mich mal mit deiner Klappe beschäftigt. Sie ist nur gesichert, wenn versucht wird, die Klappe hoch zu SCHIEBEN. Sobald oben an der Schnur GEZOGEN wird, geht die Klappe hoch. Um das sicher zu machen, müsste also die Schnur oben verdeckt werden.
    So hat mir das auch gerade JOST telefonisch bestätigt. Der hat empfohlen, die Klappe von innen anzubauen.
    Du hast den Jost grade wirklich angerufen?! Du bist mir ja einer
    Okay, mag sein, dass man an der Schnur ziehen kann und so so öffnen, aber wer soll das tun? Fuchs und Marder doch bestimmt eher nicht? Wären die so schlau?
    Waschbäre haben wir in unserer Region wie ich behaupte würde, keine. Ich habe zumindest in meinem ganzen leben noch keinen gesehen, weder tot noch lebendig. nicht überfahren auf der Straße und nicht im Wald und ich bin täglich 2 Stunden mit dem Hund im Wald unterwegs.
    Aber: Sicherheit geht vor! Ich werd mal mit meinem Mann reden, was er da machen kann
    Geändert von Kimberly (05.04.2018 um 11:42 Uhr)
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alle Hühner ziehen Gebüsch dem Stall vor
    Von Heiko1978 im Forum Verhalten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.10.2023, 21:29
  2. Hühner an Stall gewöhnen
    Von kullmann27 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2023, 16:39
  3. Seidis an Stall gewöhnen
    Von Amarula im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.2021, 22:06
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 18:00
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •