Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Puten für Hühner? Oder Puten statt Hühner?

  1. #11
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Man darf auch nicht vergessen, dass Puten gute Flieger sind und gerne hoch aufbaumen. Also auch auf Bäumen schlafen. Bei Freilauf auf so großer Fläche könnten sie abends nicht in den Stall zurückkommen oder fliegen einfach über den Zaun und werden dann Fuchsfutter.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #12
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn Du nur Hühner zum Ankucken willst, dann nimm' Buschhühner oder Javanesische Zwerghühner. Das sind Quasi- Wildhühner, sehr schön und sehr instinktsicher, die aber auch sehr zahm werden können, dabei aber völlig wildnistauglich sind. Eier legen sie blaue/ türkisfarbene, etwa 70- 100 Stück im Jahr, und die sind, wenn von Glucke aufgezogen, völlig selbstständig zur Feindvermeidung imstande, wenn der Auslauf stimmt (viel Gebüsch und Unterholz, oder generell Deckung), wozu auch gerne mal 20 m weit geflogen wird, wenn nötig.
    Sicher erwischt es auch mal welche von denen, aber das gute ist, dass man auch mehrere Hähne mitlaufen lassen kann, die dann, genau wie in der Wildnis, quasi als "Kanonenfutter" dienen (da gibt es jetzt nichts entsetzt zu sein, das ist nun mal das natürliche Schicksal von 70- 80 % der Hähne), und zudem noch viele wachsame Augen dazu liefern.

    Puten müssten schon von den Hühnern aufgezogen werden, ansonsten werden die sich nur um sich selbst kümmern. Richtig hungrige Habichte haben in Notzeiten schon versucht, erwachsene Putenhennen zur Strecke zu bringen. Und da Habichte eigentlich alle Größen an Hühnern erbeuten können, würde ich auch alle Puten bis 6 Kilo Gewichtsklasse, also alle leichten Schläge, in potentieller Gefahr sehen.
    Ich hoffe dass der Schutz hier ausreicht. Ich weiß halt noch nicht genau was Hühner brauchen.
    Wir haben ein paar Tannenreihen die sehr sehr dicht sind. Unsere Hündin bringt manchmal ihre Spielsachen dahin, die sind dann wirklich weg. Da komme ich nicht mal mit der Harke bei.
    Es ist halt "wüst".

    Ich kann´s mal kurz zeigen.
    Der Rasen ist jetzt natürlich kurz. Die Bilder sind zum Teil vom Hauskauf, da war der Rasen sehr lang und es stand noch kein Zaun.




    Hinter den Tannen links geht es noch weiter. Da kommt Rasen und noch mal Tannen und Garagen und noch mehr Tannen.


    Unser Moosfeld Da kippe ich immer Moos vom vertikutieren von vor´m Haus hin. Unser Nachbar musste deswegen seine Hühner übernetzen, die flatterten immer in unseren Garten und suchten im Moos nach Käfern.
    Unser Hund wühlt da auch ganz gerne mal drin. Muss irgendwie interessant sein.



    Der Freilauf wäre mir auch deshalb wichtig, weil ich las, dass man damit den Speiseplan der Hühner auf natürliche Art erweitern kann. Dann bräuchte ich nicht sowas wie Mehlwürmer kaufen, sondern sie würden sich selber Insekten fangen und Pflanzen sammeln.

    Aber sind solche Hühner nicht zu wild? Ich will die ja auch in ihren Bereich mit Stall bringen/rufen können. Sie können nämlich nicht rund um die Uhr frei im Garten laufen, nur den Großteil des Tages. Nachts sollen sie in den Stall (wenn nötig), aber ich will sie auch tagsüber mal in ihren Bereich locken und einsperren können.

    Dass die Puten noch klein sein müssen, wenn man sie zu den Hühnern setzt, habe ich schon gelesen.
    Darum auch mein Gedanke, eventuell nur Puten zu halten?
    Eier wären schon schön, sie sind aber wie gesagt nicht der Hauptgrund. Mal ein Spiegelei, mal ein Frühstücksei, das reicht. 5 Eier pro Woche (und im Winter meinetwegen auch gar keine) würden uns definitiv reichen.
    Komplett ohne Eier fände ich allerdings schon schade.

  3. #13
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Man darf auch nicht vergessen, dass Puten gute Flieger sind und gerne hoch aufbaumen. Also auch auf Bäumen schlafen. Bei Freilauf auf so großer Fläche könnten sie abends nicht in den Stall zurückkommen oder fliegen einfach über den Zaun und werden dann Fuchsfutter.

    LG Conny

    Das wäre natürlich doof. Das las ich auch bereits über einzelne Hühnerarten, dass die eventuell wegfliegen könnten.
    Wenn sie auf den Bäumen schlafen, wäre es denke ich nicht so das Problem. Da wären sie ja sicher.
    Nur wenn sie über den Zaun fliegen und dann z.B. auf dem Feld schlafen wollen, das wäre ungut.

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    In der Regel gehen die Hühner zur Nacht völlig von alleine in den Stall. Und wenn Du sie mal tagsüber absperren willst, dann kommst Du einfach mit lecker Getreide, und die ganze Bande wird wohl geflitzt kommen.

    Was das Grundstück angeht, so ist das nahezu ideales Habitat für Buschhühner/ Javaneser als auch Puten- besser geht's kaum- es könnte vllt. nur noch etwas Unterholz (Sträucher) gepflanzt werden, hier böten sich alle möglichen Beerensträucher ideal an. Da müsstest Du auch gar nicht so viele kaufen, weil sich Johannis-, Stachel-, Him-, und Brombeeren prima selbst vermehren lassen (bei Brom- und Stachelbeeren würde ich zu dornenlosen Sorten raten).

    Fliegen können Puten wie leichte Hühnerrassen fast in jedem Fall. Dein Gelände ist aber so vielfältig, und beide sind eher Tiere des lichten Waldes, dass sie da eigentlich keinen Grund haben sollten, auf's freie Feld hinaus zu machen. Natürlich sollte der Zaun nicht nur 1 m hoch sein, sondern so 1,50 m. Was für ein Zaun ist es denn? Wildschutz- oder Maschendrahtzaun?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Also kann man diese etwas selbstständigeren Arten auch mit Futter locken? Von Orpington, Seidenhühnern und Co. kenne ich das wohl, dass man nur mit dem Futtereimer kommen muss und dann hat man alle um sich herum.

    Brombeeren haben wir an einer Stelle recht viel. Allerdings nicht wirklich hoch, die wachsen eher über den Boden.
    Himbeeren haben wir auch. Die wollte ich eigentlich wegmachen, aber ich könnte sie auch umpflanzen.
    An einer Ecke stehen viele Holunder. Dazwischen wollte ich noch stachelige Sträucher für Vögel pfanzen, wie Berberitze. Vielleicht mögen Hühner das ja auch.

    Wenn sie Wald und Sträucher mögen, gibt es wirklich keinen Grund für sie wegzuflattern. Ringsum sind nur Felder.

    Unser Zaun ist 1,80 hoch. Es ist ein Wildschutzzaun. Unten ist er engmaschig, nach oben werden die Maschen größer. Wir sind gerade noch am aufstellen, bzw fast fertig.

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn du sie auch mal tagsüber einsperren willst mußt du das halt trainieren. Also ein bestimmtes Signal oder Ruf, und dann ein besonders leckeres Überleckerchen geben. Bei meinen z.B. Rührei. Damit habe ich sie mal auf eine Glocke trainiert. Nach kurzer Zeit kamen sie auf den Glockenton hin aus allen Winkeln angerast, so schnell die Füße tragen, teilweise sogar im Tiefflug. Eine Glocke ist günstig, weil sie weit zu hören ist und weil sie damit auch mal mein Mann an den Stall locken kann.

    Die Tiere sind nachts im Stall schon besser aufgehoben als draußen. Auch wenn sie in den Bäumen schlafen, ein Marder kann sehr gut klettern. Und Hühner sind nachts praktisch blind und damit wehrlos. Also ein sicherer Stall ist kein Luxus.

    Ein tolles Gelände habt ihr da.

  7. #17
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Lichterflug Beitrag anzeigen
    Ich möchte jedoch gerne freilaufende Hühner haben. Mir geht es nur in zweiter Linie um die Eier und schlachten möchte ich gar nicht. Ich möchte mich einfach an den frei laufenden Tieren erfreuen und hin und wieder mal ein paar Eier essen.

    Geplant ist folgendes: Massiver Stall der fuchs- und mardersicher ist, drumherum ein kleiner mit Staketenzaun eingezäunt Auslauf um die Tiere dort auch mal "einsperren" zu können. Aber die meiste Zeit sollen sie frei im Garten laufen. Unser Garten ist knappe 6.000m² groß. Er ist 1,80m hoch eingezäunt mit Untergrabungsschutz. Er ist recht naturbelassen und bietet einige Versteckmöglichkeit.

    Die Federtierchen werden sich diesen Platz mit einer kleiner Gruppen Ouessant Schafe teilen.
    Du hast ein super tolles Gelände für Puten oder auch Hühner, meine Wildputen wären in so einem Gelände wohl sehr glücklich, die gehen auch nicht über Zäune, nur ich sehe bei deinem Vorhaben einen ganz grossen Haken, Du willst nicht schlachten (lassen) ! Nimmst du Hühner ohne Hahn, hast du keinen Beschützer / Aufpasser und wirklich artgerecht wäre die Gruppe dann auch nicht zu halten, egal wie toll das Gelände auch sein mag. Nimmst du zudem zu wenige Tiere, siehst du ja auch kaum mal welche laufen.

    Nimmst du Puten oder Hühner mit Hahn, musst du mit Wildgelegen rechnen, gerade bei so viel Dickicht. Ohne da konsequent die überschüssigen Hähne heraus zu holen ginge es also nicht und vermutlich würden gerade einige Putensorten dein Gelände recht schnell überbevölkern.

    Hast du dir dazu auch schon mal Gedanken gemacht ?
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #18
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Guter Einwand. Meine Bourbonpute war auf einmal weg. Ich habe sie 4 Tage später unter den Brombeeren beim Brüten gefunden

  9. #19
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Du hast ein super tolles Gelände für Puten oder auch Hühner, meine Wildputen wären in so einem Gelände wohl sehr glücklich, die gehen auch nicht über Zäune, nur ich sehe bei deinem Vorhaben einen ganz grossen Haken, Du willst nicht schlachten (lassen) ! Nimmst du Hühner ohne Hahn, hast du keinen Beschützer / Aufpasser und wirklich artgerecht wäre die Gruppe dann auch nicht zu halten, egal wie toll das Gelände auch sein mag. Nimmst du zudem zu wenige Tiere, siehst du ja auch kaum mal welche laufen.

    Nimmst du Puten oder Hühner mit Hahn, musst du mit Wildgelegen rechnen, gerade bei so viel Dickicht. Ohne da konsequent die überschüssigen Hähne heraus zu holen ginge es also nicht und vermutlich würden gerade einige Putensorten dein Gelände recht schnell überbevölkern.

    Hast du dir dazu auch schon mal Gedanken gemacht ?
    Ich hatte nicht an Wildgelege gedacht. Ich wollte halt einfach alle Eier rechtzeitig wegnehmen.

    Ich könnte zur Not auch schlachten lassen. Bald kann ich auch selbst schlachten, aber Anfangs wäre mir das von einem Fachmann lieber.
    Ich habe damit emotional kein Problem. Es ist nur nicht mein Wunsch oder Anliegen. Ich bin nicht soo der Hühner- oder Putenfleischfan. Ich will hauptsächlich eine Mischung aus "angucken" und "Eier zum Frühstück".
    Wo sucht man nach jemandem der schlachtet? Was kostet soetwas? Ein Schlachter könnte dann meinetwegen das Fleisch behalten.

  10. #20
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Lichterflug Beitrag anzeigen
    Ich hatte nicht an Wildgelege gedacht. Ich wollte halt einfach alle Eier rechtzeitig wegnehmen.

    Ich könnte zur Not auch schlachten lassen. Bald kann ich auch selbst schlachten, aber Anfangs wäre mir das von einem Fachmann lieber.
    Ich habe damit emotional kein Problem. Es ist nur nicht mein Wunsch oder Anliegen. Ich bin nicht soo der Hühner- oder Putenfleischfan. Ich will hauptsächlich eine Mischung aus "angucken" und "Eier zum Frühstück".
    Wo sucht man nach jemandem der schlachtet? Was kostet soetwas? Ein Schlachter könnte dann meinetwegen das Fleisch behalten.
    Schau mal in diesem Faden, eventuell wirst du dort fündig:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ersichtsthread

    Das mit dem "emotionalen" kommt sobald du einige Lieblinge hast!
    Glaub mir, leicht fällt es glaube ich keinem zu schlachten. Aber in Notsituationen ist es gut wenn man es selbst kann.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Puten und Hühner
    Von Schildiphin im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2020, 19:43
  2. Hühner und puten
    Von Jonny12 im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 20:57
  3. Puten und Hühner
    Von Jonas im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 22:35
  4. Puten und Hühner
    Von legaspi96 im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 06:25
  5. Puten und Hühner ?
    Von ina-mit-huhn im Forum Puten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 17:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •