Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gans beginnt zu legen. Von anderen Tieren trennen?

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680

    Gans beginnt zu legen. Von anderen Tieren trennen?

    Meine Pommerngans hat mit dem legen begonnen und in den letzten drei Tagen zwei Eier gelegt.
    Immer schön verteidigt von ihrem Mann.

    Das Problem ist, unsere Hühner und Enten laufen momentan noch mit dabei. Ich könnte die Gänse von den Hühnern trennen, sie müssten dann aber in einen geschlossenen Innenstall.
    Ich könnte Ihnen eine Bademöglichkeit herrichten, aber Freilauf wäre dann nicht.
    Der Stall hat 7-8 qm und war als brutstall, beziehungsweise für die erste Zeit nach dem Schlupf gedacht.

    Daher meine Frage, soll ich die Hänse einfach noch eine Zeit lang freilassen und ihre Eier legen, und gegebenenfalls dann später zusperren oder umsetzen wenn’s aufs Brüten zugeht?
    Oder würdet ihr sie direkt rein sperren, eben mit dem Nachteil von deutlich weniger Platz.

    Bei den Enten war das einfacher, die haben ihre Eier in eine kleine Kiste gelegt und konnten problemlos um quartierte werden. Das geht bei der ganz leider nicht, das Nest ist auf dem Boden.

    Wie sollte ich mit den Eiern vorgehen, einsammeln und dann unterlegen wenn es soweit ist, oder einfach alle liegen lassen. Momentan ist da natürlich auch das Problem, dass die Hühner sich dazu setzen oder herum scharren.

    Dummerweise ist es räumlich nicht möglich, für beide Arten komplett getrennte Stelle mit Auslauf zu schaffen, wir haben nur diesen einen Auslauf.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Geändert von sil (23.03.2018 um 15:44 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich kann Dir zu Deinen konkreten Fragen nichts sagen. Da werden Dir andere hier sicher helfen können.

    Aber vielleicht solltest Du die Überschrift nochmal überarbeiten, die ist so völlig unverständlich und wird später auch in einer Suche zum Thema nie gefunden.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #3

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Auweia. Die Autokorrektur ist ein Armschlauch
    Danke für den Hinweis, ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

  4. #4

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    puhhh, bei uns laufen alle getrennt in ihren eigenen gehegen, natürlich während der Brut und Winterzeit nicht so groß um die Grasnarbe zu schonen. Das problem seh ich darin, wenn du sie einsperrst ( ähnlich Stallpflicht) wird wahrscheinlich die Befruchtung ect darunter leiden, durchaus ist es widerum möglich das dir die Hühner die Eier kaputt machen, allein aus langeweile schon, bzw wenn die Enten sich noch dazu gesellen wirds echt eng im Nest. Ich kann die nur raten , eventuell auf lange sicht ein eigenes Haus mit Auslauf für die Gänse zu bauen, wird sich lohnen und sie sind nicht böse drum, gerade was die Fütterung angeht, stell ich mir es echt schwierig vor, die Gänse in der gemischten Truppe so zu füttern, das sie auch ordentlich Befruchten ect.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  5. #5
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Bei mir sind immer Hühner auch bei den Gänsen unterwegs und eine Henne hält sich schon seid 2 Jahren für eine Gans und leht in die Gänsenester. Ich lass sie und es gab noch nie Probleme. Der Ganter passt schon gut genug auf, da musst Du im Zweifelsfall mehr Sorgen um die Hühner haben.
    Ich würde ein Ei oder kleinere im Nest lassen und die anderen sammeln. Kurz bevor sie sich setzten findest Du immer mehr Daunen im Nest, dann kannst Du die richtigen einlegen.

    Bei mir sitzt schon eine Gans und trotzdem geht immer mal ein Huhn zu ihr kuscheln, alles gut.

    Die Gans könnte auch aufhören zu legen, wenn Du sie jetzt einsperrst. Diese Tiere müssen aber raus können.
    Geändert von kükenei (23.03.2018 um 19:03 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #6

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Wir lassen sie wo sie ist, mitsamt den Hühnern.
    Die Enten halten sich eh fern, und der Ganter lässt kein Huhn in die Nähe, so lange sie am legen ist.

    Jetzt würden wir gerne ein geschützteres Nest haben, da sie derzeit im Stroh auf dem Boden sitzt und das Nest wird tagsüber dann wieder zerscharrt, was Mist ist.

    Wir haben noch Hundehütten aus Kunststoff, denkt ihr das wäre möglich?

    Das Dach könnte man notfalls abmachen, auch eine Seitenwand.
    Man müsste natürlich sehen, ob sie da rein geht.

Ähnliche Themen

  1. Von Küken und anderen Tieren....
    Von brittchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 01:49
  2. Glucke + Küken von anderen trennen?
    Von Sundi007 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 08:35
  3. Wer hält Hühner mit anderen Tieren
    Von Valentin im Forum Umfragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 22:58
  4. Kann man Hühner mit anderen Tieren vergesellschaften ?
    Von murierkagaya im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 09:28
  5. Rote Vogelmilbe auch bei anderen Tieren?
    Von apfel7 im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 07:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •