Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welches Dach würdet ihr bauen?

  1. #1
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679

    Welches Dach würdet ihr bauen?

    Hallo zusammen,

    ich bin mit dem fahrbaren Stall soweit fast fertig.

    Jetzt stellt sich nur die Frage, was für ein Dach mache ich darauf?

    Der fahrbare Stall (für 3 normalgroße Hühner) besteht aus 18 mm Multiplex.
    Einerseits tendiere ich zu einem Material gleicher Stärke (z. B. Siebdruck), wegen der gleichen Isolierung und damit sich somit kein Schwitzwasser am Dach sammeln kann.

    Andererseits denke ich auch an Trapezbleche.
    Bei der Variante ist immer für eine gute Zwangsbelüftung gesorgt.
    Allerdings auch mit dem Nachteil, dass sich die Temperaturen wenig von den Außentemperaturen unterscheiden werden.

    Bin hin und her gerissen, was ich jetzt machen soll.
    Lüftungsgitter sind eh verbaut, müssten also nicht unbedingt welche durch das Dach dazu.

    Wie würdet ihr das Dach bauen - Trapezblech (luftig und kühler) oder Siebdruck (isoliert)?

    9.jpg

    Beste Grüße in die Runde
    Der Zweifelnde
    Geändert von Jorg (23.03.2018 um 16:52 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich bin ja nicht für die isolierten Ställe, mir persönlich sind Offenställe (sprich eine Seite nur vergittert) lieber.

    Wenn Du dich für Trapezdach entscheidest, dann unbedingt Trapezblech mit Dampfsperre, sonst hast ewig eine Tropfsteinhöhle.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Trapezbleche scheiden bei der Dachneigung aus. Da entsteht Dir viel Schwitzwasser. Selbst bei den bedampften bist Du da nicht ganz davor befreit.
    Ich würde auf Siebdruck gehen und Bitumenschindeln draufnageln. Dann sieht es hübsch aus und Du hast lange Ruhe.

    Alternativ die Decke mit Talwegfolie (Membranfolie für UK bei Dachdeckern) bespannen, Längslattung drauf, dann Querlattung und dann Trapezblech. So hast Du eine sauber feuchtigkeitsregulierende Lösung, welche Windgeschützt ist und konstruktiv ewig hält, vorrausgesetzt die Lattung wird mit der Folie über die Seitenwand unten mit Überhang gebaut, damit Schwitzwasser ablaufen kann.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Trapezblech in Verbindung mit einer grossen Gittertüre (wie Heidi schon schrieb) finde ich am besten, dann entsteht auch kein Schwitzwasser
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Geht halt nichts über Schwarmwissen

    Beste Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #6

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Trapezblech in Verbindung mit einer grossen Gittertüre (wie Heidi schon schrieb) finde ich am besten, dann entsteht auch kein Schwitzwasser
    Bist Du Dir da sicher? Selbst bei Carports und Holzschöpfen, welche 1-4 Seiten sogar ganz offen haben, schwitzen sehr stark mit den Blechen.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Sir Wolle Beitrag anzeigen
    Bist Du Dir da sicher? Selbst bei Carports und Holzschöpfen, welche 1-4 Seiten sogar ganz offen haben, schwitzen sehr stark mit den Blechen.
    Mit Dampfsperre eben nicht!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Doch, nur nicht so stark Ich kann gerne Bilder machen. Wenn es gut werden soll muss eine Membranfolie drunter.
    Ich habe nicht erst ein Dach gebaut.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  9. #9
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Themenstarter
    Auf unserem großen Stall habe ich mir im letzten Herbst Trapezbleche mit hochwertiger Antitropfbeschichtung anbringen lassen, da ich von dem ewigen Runtergetropfe die Nase voll hatte, da vorher unbeschichtete Bleche und Klarsichtplatten im Wechsel verbaut waren. Die Klarsichtplatten waren wohl die Kältebrücke da die immer feucht waren.
    Nach einer Woche Regenwetter begannen die neuen Platten am tiefen Ende der Neigung langsam feucht zu werden. Ich muss auch sagen, dass die Dachneigung vom Stall nur ca. 5° beträgt.
    Nach 4 Wochen waren die Bleche bis auf eine Länge von 3 Metern naß, nach 6 Wochen war die gesamte Blechlänge von 5 Metern gänzlich durchnässt und von der Konterlattung tropfte es auch schon fast.
    Ich war da echt am Verzweifeln.
    Das Problem ließ sich aber schnell lösen, musste nur erkannt werden.

    Durch die geringe Dachneigung sog sich die Beschichtung von der Tropfkante ausgehend (10 cm Dachüberstand) relativ schnell voll. Ich hätte nie gedacht, dass sich die Beschichtung in so kurzer Zeit vollsaugen würde.
    Also mit Spachtel bewaffnet auf die Leiter und den Dachüberstand von der Beschichtung befreit.
    Ab da war Ruhe.
    Hat zwar nichts mit Schwitzwasser zu tun gehabt, war aber trotzdem eine interessante Erfahrung mit Trapezblechen.
    Darum bin ich mit den Dingern jetzt auch vorsichtig geworden und habe hier lieber nachgefragt.

    Schwitzwasser entsteht anscheinend immer an Kältebrücken?
    Ein Carport ist mit unbeschichteten Alu-Blechen gedeckt, da sammelt sich auch richtig viel Wasser drunter.
    Allerdings kann der Wind da auch nicht unmittelbar drunter weg ziehen (20 cm hohe Seitenbretter unter dem Dach).

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Ähnliche Themen

  1. Dach Reparatur steht an - würdet ihr das so machen?
    Von Gackelei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.01.2019, 11:50
  2. Welches Häusle würdet ihr als Stall kaufen?
    Von Mausfrau im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 23:11
  3. Welches Zwerghuhn würdet ihr Empfehlen?
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 21:55
  4. Welches buch würdet ihr vorschlagen?
    Von Roy im Forum Bücher
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •