Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Äste aufmöbeln

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164

    Äste aufmöbeln

    Hallo zusammen, ich habe im "Winterquartier" Sitz- Klettermöglichkeiten aus Astgabeln für die Damen.
    Ich wollte diese Äste jetzt für den Außenbereich weiterverwenden, jedoch löst sich die Rinde überall ab. Kann ich die Rinde abpulen, alles ordentlich schrubben und wie geplant nutzen? Oder besser neues Geäst besorgen?
    Elke

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Bei uns übernehmen die Hühner das "Pulen", ist gleichzeitig auch ne schöne Beschäftigung
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Warum willst du das schrubben? Hast du die vorher mit der Rinde auch geschrubbt?
    Bei manchen Ästen würde ich es nicht so toll finden das die ohne Rinde so sauglatt sind, könnte man Sisalseil eng drumwickeln und müsste schauen wie lange das hält. Wenn du auf diese Äste nicht angewiesen bist, dann eher neue...
    Reden wir hier von Hühnern?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Ich habe bei meinen Ästen extra die Rinde abgemacht , aber nicht "geschrubbt" oder poliert.

    Die sind nicht wirklich glatt und halten sich so länger.
    Keine Sorge, die finden da schon genug Halt.

    Sehr glatt ist vielleicht Holunder ohne Rinde.
    Den würde ich aber wegen dem Hohlraum im "Kern" sowieso nicht nehmen.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich habe in der Tat soeben überlegt, ob man nicht gerade Holunder nehmen sollte, weil der ja giftig ist- zumindest so giftig, dass Wellensittiche die Grätsche machen, denen man fatalerweise frische Holunderzweige zum Abknabbern in die Voli tut (mal einer Bekannten passiert), oder sich Jugendliche einen tierischen flotten Otto holen, die irrtümlich Bratwurst über'm Lagerfeuer braten und dazu Holunderstöcke nehmen...
    Da war mein Gedanke, dass die Giftigkeit vllt auch ausreicht, den Milben den Gar aus zu machen ... Ich hätte auch zufällig gerade passende Stämmchen da, nachdem Friederike einen letztes Jahr abgestorbenen Holunder bei mir umgepustet hat...

    Hat jemand Erfahrung mit Holunder als Naturstange für die Hühner? In punkto Griffigkeit oder eventueller Milben- In Schach- Haltung?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Wusste ich gar nicht, dass Holunder giftig ist. Interessant.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #7
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    So wie sich das liest was du schreibst, Andreas, wäre aber wohl nur die Rinde giftig. Bin gespannt.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Ich danke Euch für`s Antworten

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum willst du das schrubben? Hast du die vorher mit der Rinde auch geschrubbt?
    Ich hatte die Äste vor dem Einsatz im Gewächshaus mit Ballistol eingesprüht, die sind jetzt eben völlig eingestaubt und sehen jetzt nicht besonders schön aus, was den Hühnern sicherlich egal sein wird, aber...

    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinen Ästen extra die Rinde abgemacht , aber nicht "geschrubbt" oder poliert.
    Als das Geäst noch frisch war habe ich, bis auf´s Einölen auch gelassen wie es war. Ich dachte jetzt eher an evtl. Verletzungsmöglichkeiten da die Rinde sich löst und an einigen Stellen vlt. bissl Spitz ist.

    Ein paar Straßen weiter hat wohl gerade gestern jemand eine recht hohe Birke gestutzt. Da hat mein Mann doch gestern Abend noch sein Auto voll gepackt . Jetzt haben wir alte und neue Äste und schauen mal wie wir die zusammen basteln.

    Liebe Grüße

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •