Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: betrifft: gefälschte eier - wie uns die industrie austrickst

  1. #21
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Wie wär's mal mit nen paar Positiv-Beispielen? Gibts die nicht (da müsst man dann schon fragen warum... )
    Das warum kann ich dir gerne erklären

    Solange der Staat es ermöglicht, mit tierschutzwidrigen Haltungen Eier zu den Preisen auf den Markt zu werfen, die wir haben, kann eine tiergerechte Haltung niemals rentabel sein.

    Das Ziel muss eine durch Gesetze geregelte tiergerechte Haltung sein. Das wird Eier deutlich verteuern. Und dann wird der Verbraucher auch weniger essen.
    Der Verbrauch hat sich ja in den letzen 50 Jahren verdreifacht. Aber wir brauchen gar nicht so viele Eier für eine gesunde Ernährung.

  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Dann dürfen Eier eben nicht unverschämt niedrige 19 Cent kosten.
    Wobei dieser Preis beim Erzeuger nicht mal ankommt, der erhält je nach Eigröße zw. 9 und 15 Cent für das konventionelle Bodenhaltungsei. Ich hab mal im bay. Wochenblatt die Preise genommen und mal eine grobe Gegenrechnung gemacht. Wenn es gut läuft, also richtig gut mit 300 Eiern in der Legeperiode, kann die Legehenne grob überschlagen 2 Euro Gewinn in ihrem besch...eidenen Leben erwirtschaften. In 12-15 Monaten Nutzungsdauer ca. 2 Euro pro Tier. Muss man sich da eigentlich noch über solche Verhältnisse wundern? Nur über die Masse kann der klassische Erzeuger von den Hennen auch leben.........
    Gut erkannt - nur 2 Euro pro Tier ist schon sehr hoch gegriffen - in der Regel sind es eher 50-100 ct wie 2 Euro.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Auf Zigarettenpackungen werden doch grausame Bilder aufgedruckt,mit allen möglichen Erkrankungen die man bekommen kann wenn man raucht.
    Ich würde es gut finden wenn man das auch mit Eierpackungen machen würde,zu den verschiedenen Haltungsbedingungen auch das jeweilige Bild.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Vor gar nicht so langer Zeit gab es in der Sendung "Unser Land" im BR einen Beitrag über einen Schweinebauern, der seine Schweine auf Stroh mit Auslauf und deutlich mehr Platz als üblich hält. Er sagte sinngemäß: Die Metzger und die Verbraucher geben ihm grundsätzlich positive Rückmeldung. Allerding muß er, damit sich der Aufwand und die Mehrkosten rechnen, pro Kg 30 Cent mehr als für das konventionell gehaltene und gemästete Schwein verlangen.
    Kein Metzger ist bereit, dieses finanzielle Risiko zu tragen, weil keiner sich darauf verlassen will, daß seine Kunden das auch bezahlen. Letztendlich hat da ein Bauer eine wirklich deutlich verbesserte Schweinehaltung und keine Abnehmer für seine Ware.
    Warum soll das in der Hühnerhaltung anders laufen?
    Genauso sieht es aus!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Auf Zigarettenpackungen werden doch grausame Bilder aufgedruckt,mit allen möglichen Erkrankungen die man bekommen kann wenn man raucht.
    Ich würde es gut finden wenn man das auch mit Eierpackungen machen würde,zu den verschiedenen Haltungsbedingungen auch das jeweilige Bild.

    LG
    Susanne
    Und die Erzeuger, die z. B. auf eine sehr gute artgerechte Bodenhaltung achten, die sind denn in den Popo gekniffen und müssen dann auch noch da drunter leiden wenn sie diese Bilder auf ihren Eier-Packungen .............................

    Das geht einfach nicht - um es mal harmlos zu sagen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #26
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Artgerecht Bodenhaltung,gibt es sowas?
    Sicherlich gibt es Erzeuger die es besser machen als ihre Mitbewerber,allerdings bezweifle ich das die Bodenhaltung an sich artgerecht sein könnte.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #27
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das Ziel muss eine durch Gesetze geregelte tiergerechte Haltung sein. Das wird Eier deutlich verteuern. Und dann wird der Verbraucher auch weniger essen.
    Wenn die nicht weltweit gelten, wird's einfach nur die deutsche Tierhaltung zugrunde richten, wie das in anderen Bereichen schon fast erfolgreich versucht wird.

  8. #28
    Avatar von Horsti666
    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    48
    Nabend.
    Das ganze System läuft verkehrt.

    Nur dem Bauern einen Vorwurf machen ist nicht fair.

    Wenn ich an seiner Stelle wäre und vielleicht noch ne Familie dran hängt die auch gerne was essen möchte würde ich es genau so machen.
    Lg

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  9. #29
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Horsti666 Beitrag anzeigen
    Nabend.
    Das ganze System läuft verkehrt.

    Nur dem Bauern einen Vorwurf machen ist nicht fair.

    Wenn ich an seiner Stelle wäre und vielleicht noch ne Familie dran hängt die auch gerne was essen möchte würde ich es genau so machen.
    Lg
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Wenn die [Gesetze] nicht weltweit gelten, wird's einfach nur die deutsche Tierhaltung zugrunde richten, wie das in anderen Bereichen schon fast erfolgreich versucht wird.

    Dann läuft aber irgendwas gewaltig schief, wenn der Mensch nur mit Tierquälerei überleben kann.

    Entweder ist die Bauernlobby zu wenig politisch oder zu bequem.

    Alles immer auf den Verbraucher abzuwälzen ist auch keine Lösung.

    Ich entsinne mich noch eines Artikels, in welchem sich hier die Bauern vor Ort massiv beschwerten, dass die Kuhhaltung ohne Anbinden mit Ketten garnicht anders ginge.
    Da hängen Familien und finanzielle Abgründe daran.....


    Wie erklärt man jetzt dem Tier mit/ohne Bewegung und wunden Stellen am Hals, dass das so sein muss, sonst hat der Bauer nichts zu essen?

    Da fragt man sich, wer liegt denn hier wirklich an der Kette?

    Der Bauer oder das Tier?

  10. #30
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Wenn die nicht weltweit gelten, wird's einfach nur die deutsche Tierhaltung zugrunde richten, wie das in anderen Bereichen schon fast erfolgreich versucht wird.
    Komisch.. bei anderen Produkten kann der Staat die heimischen Produzenten auch durch Zölle schützen..

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gefälschte Eier/05.04.19
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.04.2019, 22:16
  2. betrifft: Glückliches Biotier? bei EinsPlus
    Von Floyd im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 16:22
  3. Programmtipp "Die Angst Industrie"
    Von PaterZwieback im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •