Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kein Küken schlüpft

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140

    Kein Küken schlüpft

    Liebe Forengemeinde.. Vielleicht könnt ihr mir Hoffnung geben. Ich habe 19 Bruteier vom Barnevelder Huhn im Kasten zu liegen und sie sollten seit gestern Abend schlüpfen. 2 Eier sind angepickt, schwaches Tschiepen, kein wackeln...nichts... Dabei fing es so super an, denn 20 Eier habe ich eingelegt und nur eins war nicht befruchtet.. Es waren die besten Eier, die ich bis jetzt bekommen habe, so richtig mit Bruteistempel und so und nun das... Sonst schlüpfen sie den 21.Tag innerhalb von 12 Stunden ... Kennt ihr das?..Kann es noch was werden?.... Es wäre furchtbar, wenn sie jetzt alle sterben... Ach ja, Temperatur habe ich auf 38° runtergesetzt am vorletzten Tag um ihnen den Schlupf zu erleichtern... Feuchtigkeit ist bei 75%....

  2. #2

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Ich habe einen Bruja Flächenbrüter, falls einige jetzt über die Temperatur schockiert sind..

  3. #3
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Abwarten und nicht zu früh ausstellen,leider kennn ich mich nicht mit einem Flächenbrüter aus.
    Ruhig den 23.Tag abwarten.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Nur keine Panik, natürlich kann da noch was schlüpfen. Angepickt und piepsen ist doch schon mal prima.

    Daumen sind fest gedrückt.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Steht denn in der Brutanleitung was von Temp. runtersetzen?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten!.. Wenn es sonst anders klappt, wird man leicht nervös... Hoffentlich sterben sie nicht!.. Nein, ich warte bis mindestens zum 23. Tag. Aber heißt es denn nicht, dass ich insgesamt zu "kalt" gebrütet hätte wenn sie spät schlüpfen?.. Und nein, es steht nirgendwo mit der Temperatur runtersetzten..Ich habe das Gefühl, es geht ihnen damit besser, denn Motorbrüter sind ja niedriger temperiert und ich habe das Gefühl, dass Küken im Flächenbrüter irgendwie kreisslaufmäßig zu tun haben...

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Temperatur runtersetzen hätte ich jetzt nicht unbedingt gemacht, aber wahrscheinlich ist es jetzt nicht kriegsentscheidend.
    kannst du absolut sicher sagen, dass du die Tage richtig gezählt hast?
    für zu spätes schlüpfen gibt es einige Faktoren. Das fängt schon da an, dass es rassen gibt, die schon am 20. Tag da sind, manche dich aber prinzipiell bis zum 22 Tag Zeit lassen.
    neulich hatte ein Verein Probleme mit der brutmaschine, da sind erst am 26. Tag Küken geschlüpft.
    (war hier irgendwo geschrieben)
    es kann an der Fütterung der Elterntiere liegen, an deren Alter, an einer genschwäche. Möglicherweise hattet ihr einen Stromausfall für ein paar Stunden.
    möglich ist vieles.
    Ich würde mal gucken, was heute Abend ist. Vielleicht sind dann schon mehr Eier angepickt.

    Ich drück dir die Daumen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Ich halte mich beim Bruja an die Bedienungsanleitung. Bisher hat das immer gut funktioniert. Der Brüter steht im Esszimmer bei ca. 19-20°C, hat also immer gleichbleibende Umgebungstemperatur.

    Das geringe Runtersetzen der Temperatur wird jetzt kein Riesenproblem sein. Die Küken produzieren ja schon ganz schön viel Eigenwärme.
    Trotzdem würde ich das nicht machen.

    Ich hole allerdings die geschlüpften Küken aus dem Flachenbrüter sobald sie trocken sind. Beim Bruja ist das m.E. kein Problem wenn man schnell genug arbeitet. Sooooo lange würde ich da auch nicht drin bleiben wollen.

    Tief durchatmen, einen Spaziergang machen und abwarten - ja ich weiß: Es ist schlimm - aber Du schaffst das schon. Das sind die ganz normalen Leiden beim Brüten. Ich bin jedesmal am Rande des Nervenzusammenbruchs.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Vorallem finde ich das entnehmen alleine echt unglücklich. Für dieses Mal hatte ich mir einen Rahmen aus Pappe gebaut, damit die Küken nicht rausfallen, wenn ich ihn aufmache.
    trockene Küken raus, Schalen raus, 2,3 Wasser reinsprühen Deckel wieder rauf. *krimi*
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten!!..Es hilft!... Man leidet während des Schlupfes unter stark erhöhtem Blutdruck.. Ich gehe jetzt raus. 1Küken ist geschlüpft, 5Eier angepickt... Es wird doch. Mir ist vorhin eongefallen, das meine Tochter am Anfang der Brut am Thermometer rumgespielt hat und es einen Tag um 37.5 ° als ich es entdeckte.. Wer weiß wie viele Stunden schon.. Evt liegt der verspätete Schlupf auch daran... So, genug der Gedanken. Ich flüchte in die Natur... Das eine Küken wollte ich erstmal drinne lassen.. So als Animateur für die anderen sich zu bewegen..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann schlüpft das Küken?
    Von Emil19 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.05.2022, 19:32
  2. Kein Küken schlüpft, was nun ?
    Von Orpi2244 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 16:49
  3. Küken schlüpft nicht ???
    Von Jam im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 14:57
  4. Küken-Überraschung! Küken schlüpft ohne Glucke.
    Von Albinomaus im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 21:15
  5. Was tun wenn Küken schlüpft
    Von sugarfrog im Forum Naturbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 18:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •