Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Kükengewicht / Gewichtstabelle Küken

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096

  2. #12
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Danke! Diesen und noch einen anderen Thread von Oliver mit Angaben zu Kükengewichten hatte ich bei meiner ersten Suche bereits gefunden. Ansonsten lässt sich wirklich kaum etwas zu diesem Thema aufspüren, jedenfalls spuckt die Suchmaschine zu den entsprechenden Stichworten nicht wesentlich mehr aus.

    Sowohl in deiner Tabelle wie auch in der von Oliver verläuft die Gewichtszunahme bis zur 11./12. Woche bei den beiden Geschlechtern relativ synchron und dann erst legen die Hähne deutlich mehr zu – seh ich das richtig?

    Wenn sich meine Küken bezüglich Geschlecht alle geoutet haben, kann ich ebenfalls eine Tabelle erstellen. Und eine weitere, in der die Unterschiede in der Entwicklung der A- und J-Küken ersichtlich wird. Und und und...
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #13
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Tag 21 für die A-Küken, Tag 22 für die J-Küken.



    In der ersten Spalte stehen nun die Kükennummern, ganz rechts (ausserhalb der Tabelle) wie letztes Mal die wöchtentliche Zunahme in Gramm.

    Bei den Geschlechtern bin ich mir mittlerweile bei drei Gockelchen (#3, 8 und 9) und zwei Mädels (#2 und 6) sicher, die Angaben zum Geschlecht sind in diesen Zeilen fett; bei den anderen vier Küken bin ich noch nicht über Vermutungen hinaus.

    #3 und 9 sind so richtig "klassische" Gockelchen.

    #8 ist ein sehr zierliches Gockelchen, weshalb ich ihn anfangs für ein Mädel hielt bis ich seine Hörnchen und Kehlläppchen spriessen sah (die inzwischen schon deutlich an Farbe gewonnen haben).

    #7 ist etwas schwerer als der Bruder #8 und hat auch deutlich besser zugelegt; ich vermute da aber sehr stark ein Mädelchen.

    #2 und 6, die beiden sicheren Mädels, bringen bislang am wenigsten auf die Waage.

    Das Durchschnittsgewicht der A-Küken beträgt 192.6 Gramm, das der J-Küken 212 Gramm.

    Die reelle Gewichtszunahme liegt zwischen 48 und 77 Gramm.

    Die durchschnittliche Zunahme über alle Küken beträgt 60.2 Gramm (exakt wie letztes Mal), bei den A-Küken sind's 57.3 Gramm und bei den J-Küken 61.6 Gramm.

    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Ich führe auch ein Zuchtbuch für die Bresse, und da zmd ist klar das schwerere Eier zwar schwerere Küken hervorbringen, aber diese nicht vorne bleiben.
    Leider hab ich die Kükis nicht gleich nach dem Schlupf gewogen, kann daher nicht sagen, ob die drei Küken aus den grösseren A-Eiern die schwersten waren. Die sechs Küken aus den kleinen Junghenneneiern stehen ihnen jedenfalls schon längst in nix mehr nach.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #14
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Tag 21 für die A-Küken, Tag 22 für die J-Küken.


    Tag 28 für die A-Küken, Tag 29 für die J-Küken.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #15
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich wiege meine Küken auch. Wenn ich ein paar Daten zusammenhabe, werde ich sie hier dranhängen. Mal schaun, was dabei rauskommt .

  6. #16
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Super, da freu ich mich drauf.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #17
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Die Küken sind nun fünf Wochen alt und eines der Gockelchen hat vorgestern die ersten Krähversuche unternommen...

    Die neuen Daten von gestern:





    Inzwischen stehen 4 Jungs und 4 Mädels fest; bei einem Küken bin ich mir noch unsicher, vermute aber eher ein Gockelchen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #18
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Mit zwei Tagen Verspätung hab ich die Küken heute früh ein letztes Mal gewogen.



    Mit gut 5 Wochen haben sich die Jungs und Mädels definitiv geoutet und ich bin mit der Quote mehr als zufrieden.

    Aufgrund des Gewichtes lässt sich das Geschlecht nicht mit Sicherheit schon sehr früh ausmachen, aber als zusätzlicher Hinweis ist eine solche Gewichtstabelle doch recht aufschlussreich.

    Interessant finde ich auch, dass zwischen den Althennen- und Junghennen-Küken im Grossen und Ganzen keinerlei Unterschiede in der Entwicklung festzustellen sind. Diese Erfahrung hab ich bislang ja stets gemacht, kann sie nun aber erstmals in Zahlen belegen.

    Und hier ist sie, meine wunderbare Kükenbande:



    (Ganz hinten links eine Junghenne vom Dezember.)



    Mein Lieblingsmädelchen (#6):





    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #19
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wirklich hübsche Küken!

    ich hänge mal meine ersten Daten ran. In der Tabelle sind vier Bruten unterschiedlichen Alters, gebrütet und geführt von fünf Glucken. Die Eigewichte konnte ich nur teilweise den Küken zuordnen, diese sind in fett dargestellt. Die kursiven Eigewichte habe ich 'passend' zugeordnet, würde da aber keinen Pfifferling auf eine korrekte Zuordnung geben .

    Vier verschiedene Rassen sind am Start. Bei den Chabo sind drei verschiedene Hennen beteiligt. Die beiden Küken mit dem hohen Gewichtszuwachs sind langbeinig. Bruteimindestgewicht der Chabo ist 28g, bei den Javaneser Zwerghühnern 35g, bei den Brabanter Zwerg.Bauernhühnern 35g, bei den Brabanter Bauernhühnern 60g (soweit ich richtig informiert bin). Meine Chabo liegen je nach Linie deutlich drüber. Vor allem die Porzellanfarbigen und ihre Farbmixe haben größere Eier, ich vermute, das ist noch das Erbe der nicht so lange zurückliegenden Einkreuzungen von Federfüßigen Zwergen und Ruhlaer Kaulhühnern.

    gewicht_tabelle.jpg

    gewicht_chabo.jpggewicht_java.jpggewicht_zbb.jpg
    Geändert von melachi (30.04.2018 um 19:24 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Vielen Dank fürs Einstellen deiner Daten und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

    Das Bruteimindestgewicht von 35 g bei den Javanesischen Zwergen finde ich sehr tief angesetzt. Die sind ja vergleichbar mit den Deutschen Buschhühnern, wovon ich eine Henne habe, die 40-45 Gramm legt, plus zwei Buschhuhn-Appenzeller-Mixmädels, die 45-50 und 50-55 Gramm legen.

    Momentan hab ich grad wenig Zeit, aber ich komme bestimmt nochmal auf deine Daten zurück.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vom Kükengewicht auf "Endgewicht" schließen? Geht das?
    Von chtjonas im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.09.2021, 09:30
  2. Warzenenten - Gewichtstabelle
    Von tosca im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 23:57
  3. Bruteigewicht im Zusammenhang mit Kükengewicht beim Schlupf
    Von Kleinfastenrather im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 20:40
  4. Kükengewicht
    Von Mondtochter im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 20:26
  5. Kükengewicht
    Von piaf im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 22:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •